9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Der Chiemsee ist der heimliche Star der neuen achtteiligen Doku-Soap des ZDF. Mit knapp 80 Quadratkilometern ist das „Bayerische Meer“ der drittgrößte See Deutschlands. Drumherum Berge, Wälder und Wiesen – die Heimat der Chiemgauer, einem naturverbundenen, lebensfrohen Menschenschlag mit viel Herzblut für Traditionen. Glaubt man den Einheimischen, ist die Bäckerei Obermaier in Bernau die beste im ganzen Chiemgau. Schon in fünfter Generation werden hier Semmeln, Brezn und Kuchen in Handarbeit hergestellt. In der Backstube arbeitet Chefin Petra mit ihrem Bruder Franky und ihrem Sohn Damion Hand in Hand. Und auch Vater Günter mischt noch ab und zu mit.
    Funktioniert das, wenn eine Familie so eng miteinander lebt und arbeitet? Rund um den Chiemsee ist der Keller Steff bekannt wie ein bunter Hund. Gemeinsam mit seiner Band tritt er am Abend beim 140. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Pietzing auf. Doch ausgerechnet jetzt streikt der Tour-Bus. Die Jungs sind zwar geniale Musiker, begnadete Autoschrauber sind sie leider nicht. Aber sie probieren es trotzdem. Eine neue Batterie soll es richten. Oder ist vielleicht doch der Anlasser kaputt? Wo ist der überhaupt? So oder so, Aufgeben ist für den kreativen Querdenker Steff keine Option.
    Und am Ende kommt womöglich ein humorvoller Text auf bayerischer Mundart dabei heraus. Denn von Alltagsgeschichten wie dieser Autopanne handeln die Lieder der Keller Steff Band. Gemütlicher geht es indessen auf dem Campingplatz Seehäusl direkt am Chiemseeufer in Chieming zu. Allerdings nur für die Gäste. Die Pächter Harry und Marina Schmidt haben jetzt in der Hochsaison keine ruhige Minute. Ihre Tage fangen morgens um sieben mit frischen Semmeln für die Camper an und gehen bis halb elf abends. Trotz 18-Stunden-Tagen – das Paar hat sich nicht nur am Chiemsee kennengelernt, sondern sich hier auch einen gemeinsamen Traum erfüllt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016ZDF
  • Folge 2
    Sonderauftrag für die Bäckerei Obermaier: 2000 Semmeln müssen für das Bernauer Dorffest gebacken werden. Ob Petra Obermaier rechtzeitig ausliefern kann? Die Keller Steff Band hat eine Herausforderung ganz anderer Art zu stemmen: Der Tourbus der Musiker hat ausgedient, die Band will sich vergrößern und braucht mehr Platz. Der alte Bus soll für die Lebenshilfe Deggendorf unter den Hammer kommen. Vor der Versteigerung braucht es aber noch ein paar Schönheitsreparaturen. Es wird geschweißt, gemalert, geputzt und dabei das eine oder andere verloren geglaubte Stück gefunden. Außerdem wird Mariä Himmelfahrt gefeiert. An diesem Tag werden im Gottesdienst Kräuter geweiht. Auch Joseph und Sabine Sichler haben ihre Kräuter vom Großrachlhof mitgebracht und wollen sie in Grassau in der 1000 Jahre alten Pfarrkirche segnen lassen. Gelebter Glaube – im Chiemgau ist er noch häufig zu finden. An hohen Feiertagen genauso wie im Alltag. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016ZDF
  • Folge 3
    Die Gorialm liegt oberhalb von Aschau am Fuße der Kampenwand und wird seit 1899 von Familie Moosmüller bewirtschaftet. Heute werden zwischen 100 und 300 Gäste zum Grillabend erwartet. Ob das Wetter mitspielt? Sohn Paul übernimmt die Hauptarbeit, Mutter Jasmine und Lebensgefährtin Manu unterstützen ihn, wann immer es ihre Zeit zulässt. Auf dem Großrachlhof sind Joseph Sichler und sein Sohn Jakob schon wieder mit schwerem Gerät unterwegs – die Heuernte steht auf dem Programm. Und wann immer es etwas auf dem Hof zu tun gibt, wollen die Feriengäste mithelfen.
    Joseph Sichler freut’s: „Viele Hände machen bald ein Ende.“ Ob das Wetter in Grassau hält? Währenddessen liegt vor der Erfolgsband LaBrassBanda ein Heimspiel: Sie spielen in Traunstein das Abschlusskonzert ihrer Bierzelttour. Auftritte in der Heimat sind für sie immer etwas Besonderes. Werden sie auch heute wieder die Menge zum Kochen bringen? Die Doku-Soap „Der Chiemsee – zwischen Beach und Bergalm“ begleitet die heimatverbundenen Menschen und geht der Frage nach, was sie ausmacht: Was lieben sie an ihrem Chiemsee? Und warum zieht es sie immer wieder hierher? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2016ZDF
  • Folge 4
    Chiemsee Summer: Das sind fünf Tage, fünf Bühnen, 100 Bands, 27 000 Besucher und hoffentlich kein Regen. Das Festival ist seit 1995 am Start und mittlerweile Kult in der ganzen Region. Heute geht’s los. Die Bands werden den angereisten Fans einheizen auch bei Wind und Wetter. Veranstalter Martin Altmann und sein Team haben vor dem Startschuss alle Hände voll zu tun. Ob das Festival auch dieses Jahr wieder ein Erfolg wird? Nach Feiern ist Lukas Poppe gar nicht zumute. Der 16-Jährige tritt heute seine praktische Ausbildung zum Landwirt am Großrachlhof bei Familie Sichler an. Alles ist neu und ungewohnt für den gebürtigen Kölner, auch wenn ihm Bayern nicht fremd ist. Zusammen mit seiner Familie ist er vor einigen Jahren nach Reit im Winkl gezogen, da die Eltern dort eine Ferienpension übernommen haben.
    Auf dem Zeugnis hat Lukas lauter Einsen, nun muss er sich in der Praxis beweisen. Ob er Familie Sichler überzeugen kann? Auf der Fraueninsel beginnt der Tag schon um fünf Uhr in der Früh – zumindest für die Fischerfamilie Lex. Thomas Lex und sein Sohn Florian fahren mit ihrem kleinen Motorboot hinaus auf den See in die Finsternis. Mit Sohn Florian fischt jetzt schon die achte Generation der Familie Lex. Ein anderer Job käme für den 23-Jährigen nicht in Frage: „Ich bin total begeistert und mag gar nicht mehr aufhören.“ Heute erschwert starker Wind die Arbeit der zwei Männer. Ob der Fang trotzdem gut wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016ZDF
  • Folge 5
    Die Fischerfamilie Lex hat alle Hände voll zu tun – es ist Hochsaison auf der Fraueninsel: Nicht nur Fisch will gefangen werden, auch die Touristen stehen Schlange. Wir sind dabei, wenn Familie Lex die Restaurants und Hotels der Insel mit ihrem frisch gefangenen Fisch beliefert und begleiten Sohn Florian beim Kiten. Ob heute genug Wind für den 23-Jährigen weht? Franky Obermaier liebt Backen – so sehr, dass er auch in seiner Freizeit nicht ohne kann. Zuhause in Aschau am Chiemsee hat er sich einen eigenen Steinofen gebaut. Seitdem gibt es in der Familienbäckerei Obermaier einmal die Woche frisches Holzofenbrot, und das geht weg wie warme Semmeln.
    Der Bäckermeister interessiert sich generell für selbstgemachte Lebensmittel. Er stellt seinen eigenen Käse her, arbeitet sich gerade in die Bienenzucht ein und hält zwei Schweine und mehrere Schafe. Gerade beim Fleisch möchte Franky genau wissen, wo es herkommt. Wir sind dabei, wenn er den Teig für sein Holzofenbrot in der Bäckerei herstellt und sind gespannt, ob sie im Steinofen Marke Eigenbau gelingen. „Den Ofen auf die richtige Temperatur zu bringen“, sagt Franky, „ist jedes Mal wieder eine spannende Herausforderung.“ Außerdem geht die Party auf dem Chiemsee Summer Festival weiter.
    Der Startschuss ist geglückt, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. In der 20-jährigen Geschichte des Festivals hat es bis auf drei Mal immer geregnet. Ob diese Pechsträhne dieses Jahr ein Ende hat? Auch Jakob Sichler vom Großrachlhof und seine Freundin Miryam machen sich auf nach Übersee, für sie als Chiemgauer ist der Festivalbesuch mit Freunden eine feste Institution. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2016ZDF
  • Folge 6
    Auch ohne Instrumente geht es für die Chiemgauer Erfolgsband Django 3000 hoch hinaus auf die Alm zum Pilze sammeln. Ob sie wohl fündig werden? Seit 2011 rocken sich Kamil Müller, Florian Rupert Starflinger, Michael Unfried Fenzl und Jan-Philipp Wiesmann mit ihrer Band Django 3000 durch den Chiemgau bis hin nach Russland und Südkorea. Johannes von Silva-Tarouca ist der „alt eingesessene Tierarzt“. Schon seit 32 Jahren arbeitet er in seiner Praxis in Übersee und kennt die meisten Bauern und ihre Tiere im Umkreis sehr gut. Auch die Gegend kennt er so gut wie kaum ein anderer. Er ist in Übersee geboren und aufgewachsen.
    Robert Fischer hingegen ist der „neue“, einer, der gerade dabei ist, am Chiemsee heimisch zu werden und der die Bauern und seine Patienten noch kennenlernt. Wir begleiten die Männer bei ihrer Arbeit mit den Kälbern und Pferden und genießen mit ihnen die Mittagspause im Biergarten am See. Viel zu tun hat auch Christa Bader. Sie steckt all ihre Energie in die Alpakazucht, die sie sich gerade aufbaut. „Wenn man einem Alpaka zu tief in die Augen schaut, ist es um einen geschehen“, sagt sie. Heute hat sich eine Touristengruppe angekündigt: Eine Alpakawanderung steht auf dem Programm. Ob alles klappt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016ZDF
  • Folge 7
    Am und auf dem Chiemsee ist es wunderschön. Von oben aber lässt sich das Bayerische Meer auf ganz spezielle Weise erkunden. Chiemgauer Gleitschirmflieger zeigen uns ihr Flugrevier an der Kampenwand. Und sie haben eine Premiere: den ältesten Fluggast, der jemals mit ihnen geflogen ist. „S’ Lebn is a Freid!“ – das ist das Motto des Tandemfliegen-Chiemgau-Teams. 2010 haben die vier Jungs, Rainer, Hans, Paul und Jürgen, ihre Flugschule gegründet. Alle vier haben hauptberuflich andere Jobs und nutzen ihre Freizeit, um anderen Menschen ihre große Leidenschaft, das Gleitschirmfliegen, näher zu bringen.
    Ungeübte müssen sich um nichts kümmern, die Piloten achten auf die Sicherheit und ein unvergessliches Flugerlebnis vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Geburtstagskind Helga will es wissen. Mit 75 Jahren wagt sie ihren ersten Flug. Auf zwei der vier Musiker von Django 3000 wartet eine ganz andere Herausforderung. Sie wollen den Aufnahmetest des Schnupfer-Clubs Staudach-Egerndach bestehen. Und der hat es in sich. Teil eins der Prüfung ist eine ziemlich staubige Angelegenheit.
    Es gilt, einen „Wüstenschnaps“ in kürzester Zeit zu „trinken“. Ob Jan und Michi es schaffen? Da war die Bandprobe zuvor die leichtere Übung. Die bayerischen Gitanos vom Chiemsee spielen Gypsy-Pop vom Feinsten und das auf Bayerischer Mundart. Nach LaBrassBanda sind sie aktuell der zweite, sehr erfolgreiche Exportschlager aus dem Chiemgau. Im Familienbetrieb Bäckerei Obermaier arbeiten alle hart. Umso wichtiger ist den Bäckern ihre knapp bemessene Freizeit.
    Dann zieht es Chefin Petra mit Paul raus in die Natur. Paul ist ihr achtjähriger Wallach, mit dem sie nicht nur reitet, sondern auch Einspänner fährt. Sie nimmt Unterricht bei Kutschenlehrer Gerhard Zaunseder, der den bayerischen Kader trainiert. Für die Formel 1 des Fahrsports, den Vierspänner, gibt sie die Zügel dann aber gern an Gerhard ab. Ihr Sohn Damion mag es da etwas wilder. Er trifft sich mit den anderen Mitgliedern seiner Band tAKtAttACKERS. Am Abend hat die Hip-Hop-Reggae-Combo einen Auftritt in Bergen im Landkreis Traunstein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2016ZDF
  • Folge 8
    Es ist Herbst geworden rund um den Chiemsee. Zeit, die Kühe von der Gorialm ins Tal zu bringen – ein aufregender Tag. Wird Familie Moosmüller die Kühe sicher ins Tal schaffen? Beim jährlichen Almabtrieb kommen Freunde und Familie auf der Gorialm zusammen. An diesem besonderen Tag tragen alle selbstverständlich Tracht. Sie helfen mit, die Kühe sicher ins Tal zu treiben. Es geht über die Skipiste, und die ist ziemlich steil. Eine ganz andere Aufgabe müssen die Biobauern Joseph, Jakob und Azubi Lukas vom Großrachlhof auf ihrer Alm erledigen. Mit Hand- und Motorsense bekämpfen sie den Wildwuchs auf den Weideflächen.
    Dort, wo Kühe grasen sollen, haben sich Disteln, Zwergsträucher und Brombeerbüsche breitgemacht. Ohne entsprechende Almpflege wäre der Wald innerhalb weniger Jahre zurück. Es ist keine einfache Arbeit, sie erfordert eine gute Kondition und Trittsicherheit trotz Schräglage. Ob Azubi Lukas diese Aufgabe gefällt? Denn er ist natürlich dabei, wenn sich Joseph und Sohn Jakob Sichler mit ihren Sensen „aufi“ machen. In Deggendorf kommt der Tourbus der Keller Steff-Band unter den Hammer. Die vier Musiker bekommen Verstärkung.
    Für zukünftig sieben Bandmitglieder ist der Bus dann zu klein. Den Erlös spenden Steff, Gerhard, Franz und Chris für einen guten Zweck. Natürlich wird auch gerockt, neben der Versteigerung gibt die Keller Steff-Band ihr Tourabschlusskonzert. Dem sieht Steff gelassen entgegen, die Versteigerung hingegen macht den sonst so relaxten Chiemgauer richtig nervös. Die Doku-Soap „Der Chiemsee – zwischen Beach und Bergalm“ zeigt, was das Leben am Chiemsee so besonders macht: Feierlaune und Lebenslust, heimatverbundene, weltoffene Menschen, Kunst, Kultur und viele Gäste. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2016ZDF
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 26.06.2016 angekündigt
  • Folge 9
    Viel zu tun, auf dem Campingplatz Seehäusl. Ob die Pächter Marina und Harry Schmidt auch diesen 18-Stundentag gewuppt bekommen? Auf der Fraueninsel beginnt der Tag noch früher – zumindest für die Fischerfamilie Lex. Thomas Lex und sein Sohn Florian fahren um fünf Uhr mit ihrem kleinen Motorboot hinaus auf den See in die Finsternis. Ein anderer Job käme für den 23-jährigen Sohn nicht in Frage: „Ich bin total begeistert und mag gar nicht mehr aufhören.“ Heute erschwert starker Wind die Arbeit der zwei Männer. Ob der Fang trotzdem gut wird? Bekannt wie ein bunter Hund im Chiemgau, ist der Keller Steff.
    Gemeinsam mit seiner Band tritt er am Abend beim 140-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Pietzing auf. Doch ausgerechnet heute streikt der Tour-Bus. Die Jungs sind zwar geniale Musiker, begnadete Autoschrauber sind sie leider nicht. Außerdem wird Mariä Himmelfahrt gefeiert. An diesem Tag werden in den Gottesdiensten Kräuter geweiht. Auch Joseph und Sabine Sichler haben ihre Kräuterbuschen vom Großrachlhof mitgebracht und wollen sie in Grassau in der 1000 Jahre alten Pfarrkirche segnen lassen.
    Gelebter Glaube – im Chiemgau ist er noch häufig zu finden. An hohen Feiertagen genauso wie im Alltag. Auch in der letzten Folge der neuen neunteiligen Doku-Soap des ZDF, ist der Chiemsee der heimliche Star. Mit knapp achtzig Quadratkilometern ist das „Bayerische Meer“, wie ihn Einheimische gerne nennen, der drittgrößte See Deutschlands. Drumherum Berge, Wälder und Wiesen – die Heimat der Chiemgauer, einem naturverbundenen, lebensfrohen Menschenschlag mit viel Herzblut für Traditionen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2016ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Chiemsee – Zwischen Beach und Bergalm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…