Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    SCREEN GRAB: Evakuierung von Straßburg in Frankreich im September 1939. (Kredit: CC & C) – Bild: Copyright © The National Geographic Channel.
    SCREEN GRAB: Evakuierung von Straßburg in Frankreich im September 1939. (Kredit: CC & C)
    September 1939: Die NSDAP hat Deutschland fest im Griff. Das demokratische Rechtssystem der Weimarer Republik ist längst ausgehöhlt und der absoluten Einparteien-Herrschaft gewichen. Nach der Angliederung des Sudetenlands 1938 und der Besetzung Tschechiens im März 1939 ist Hitler in Deutschland auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit angelangt. Als am 1. September 1939 um 4:45 Uhr der deutsche Angriff auf Polen beginnt, haben das Deutsche Reich und die Sowjetunion längst vereinbart, wie sie das Land untereinander aufteilen werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.09.2009National Geographic Channel
    alternativer Episodentitel: 'Überfall auf Polen'
  • Folge 2 (45 Min.)
    SCREEN GRAB: Frau auf der Flucht vor den letzten Kämpfen zwischen der Roten Armee und der Deutschen Wehrmacht. Berlin, April 1945. (Credit: CC & C)
    Am 10. Mai 1940 starten die deutschen Streitkräfte den „Blitzkrieg“ im Westen – schnelle Vorstöße mit allen verfügbaren Waffengattungen, die den Gegner überraschen und im wahrsten Sinne des Wortes überrollen sollten. Das deutsche Kalkül geht zunächst auf: Die Wehrmacht rückt unaufhaltsam durch Belgien, die Niederlande und Luxemburg nach Frankreich vor. Den alliierten Streitkräften bleibt nur die Evakuierung über das Meer nach Großbritannien. Trotz des Bombardements durch die Luftwaffe gelingt es, vom 27. Mai bis zum 4. Juni rund 337.000 britische und französische Soldaten über den Kanal in … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.09.2010National Geographic Channel
    alternativer Episodentitel: 'Frankreichs Niederlage'
  • Folge 3 (45 Min.)
    Nach dem Rückschlag seiner Armee in Moskau entspannt sich Hitler in Berchtesgaden. In der Mitte Magda Schneider, Mutter von Romy Schneider. +++
    1941: Paris ist von deutschen Truppen besetzt, doch Hitler ist weit davon entfernt, endgültig zu triumphieren: Großbritannien leistet erbitterten Widerstand gegen alle Versuche der Deutschen, das Land durch U-Boot-Terror und Bombardements in die Knie zu zwingen. Besonders beunruhigt ist das Nazi-Regime über die Aufrüstung in den USA und deren möglichen Kriegseintritt, denn der potenziell riesigen Militärmacht der Vereinigten Staaten hat die deutsche Kriegsmaschinerie nichts Vergleichbares entgegenzusetzen. Hitler beschließt, alles auf eine Karte zu setzen: Die schnelle Unterwerfung der UdSS … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2009National Geographic Channel
    alternativer Episodentitel: 'Angriff auf die Sowjetunion'
  • Folge 4 (45 Min.)
    Japanische Offiziere zu Pferd.
    Nach dem japanischen Überraschungsangriff auf die Marinebasis Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 erklärt US-Präsident Roosevelt dem Kaiserreich den Krieg. Der Krieg in Europa weitet sich damit endgültig zum globalen Konflikt aus. Doch die Bemühungen der Alliierten, der gewaltsamen Expansionspolitik Japans einen Riegel vorzuschieben, verlaufen zunächst wenig erfolgreich. Zeitweise scheint es sogar fraglich, ob die Briten Indien und Australien gegen den japanischen Ansturm halten können. Erst der Misserfolg der japanischen Marine bei den Midway-Inseln am 4. Juni 1942 verspricht Hoffnung – doch … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2009National Geographic Channel
    alternative Episodentitel: 'Eroberung im Pazifik'/'Eroberungen im Pazifik'
  • Folge 5 (45 Min.)
    Ukraine, 1943: General von Manstein fleht Hitler an, die Offensive bei Kursk wieder aufzunehmen. Hitler lehnt ab.
    Der D-Day in der Normandie und die amerikanische Invasion der Pazifikinsel Saipan beginnen nahezu gleichzeitig am 5. und 6. Juni 1944. In Europa läutet die erfolgreiche Landeoperation den Anfang vom Ende des Nazi-Regimes ein. Auf dem pazifischen Kriegsschauplatz erleidet das Japanische Kaiserreich mit dem Verlust von Saipan einen empfindlichen Rückschlag: Die Insel dient den US-Truppen fortan als Stützpunkt für Bombergeschwader und spielt eine wichtige Rolle bei der der Invasion der Philippinen ab Oktober 1944 … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2009National Geographic Channel
    alternativer Episodentitel: 'Vormarsch der Alliierten'
  • Folge 6 (45 Min.)
    Italien, San Pietro, Dezember 1943: Den Alliierten ist es gelungen, die deutschen Stellungen zu zerschlagen, aber die Zivilbevölkerung hat einen hohen Tribut gefordert.
    Der Zweite Weltkrieg war ein Albtraum. Warum man ihn später als Apokalypse der Moderne bezeichnete, lässt sich auf erschreckend aufschlussreiche Weise beim Blick auf seine Schlussphase nachvollziehen. Im Juni 1944 landen alliierte Truppen in der Normandie und befreien Stück für Stück das von den Deutschen besetzte Frankreich. Auch in Italien rücken Amerikaner, Briten und Polen immer weiter vor. Die Schlacht um Monte Cassino zwischen Rom und Neapel im Frühjahr gehört zu den blutigsten Auseinandersetzungen des gesamten Krieges. Nahezu parallel zur Invasion in der Normandie erobern US-Marines … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2009National Geographic Channel
    alternativer Episodentitel: 'Sieg und Niederlage'

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…