Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Die vier Filme der Sendung kreisen um das Thema „Ausbildung“. Realisiert haben sie aber nicht professionelle Filmemacher, sondern die Betroffenen selbst: jene Schülerinnen und Schüler, die sich demnächst auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz machen müssen. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon haben sie Auszubildende und Meister interviewt, Berufsbilder porträtiert und Tipps und Anregungen gesammelt. Ihre Erfahrungen wollen sie in ihrer eigenen Sprache an andere Jugendliche weitergeben – um zu motivieren, zu interessieren und zu informieren. Die Schülerfilme informieren darüber, wie wichtig ein Praktikum für die spätere Berufswahl ist, stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Berufswahl geht, stellen das Berufsbild „Berufskraftfahrer“ vor und zeigen, wie auch ein Schüleraustausch dazu beitragen kann, den späteren „Traumberuf“ zu finden. Die Filme werden online um Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Schwerpunkten ergänzt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012Bayerisches Fernsehen
  • Die Schülerfilme fragen: „Was tun, wenn du die falsche Ausbildungsgewählt hast?“ und geben Tipps dazu, räumen mit dem Vorurteil auf, „Haushalt – das ist nur was für Frauen!“, informieren über die Ausbildung zum Mechatroniker und Versicherungsfachangestellten und warnen davor, Bewerbungen erst kurz vor dem Schulabschluss abzuschicken. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2012Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Weg in den Beruf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…