Dokumentation in 2 Teilen („Planet Schule“-Fassung), Folge 1–2

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der Forest Stewardship Council (FSC) trat 1993 an, um das Urwaldsterben aufzuhalten. Das FSC-Siegel soll dem Verbraucher zeigen, dass Möbel, Papier oder Terrassendielen aus „umweltgerecht“ gefälltem Holz hergestellt wurden. Doch der fühlt sich betrogen, wenn der FSC denjenigen Firmen das Ökosiegel nicht entzieht, die beschuldigt werden, auch illegal geschlagenes Urwaldholz zu verarbeiten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Urwälder speichern besonders viel Kohlendioxid und sind wichtig für den Schutz des Weltklimas. Um dem Abholzen entgegenzuwirken, zertifiziert der internationale Forest Stewardship Council seit Jahrzehnten nachhaltige Forstwirtschaft. Er bescheinigt, dass Produkte mit dem FSC-Siegel aus „umweltgerecht“ gefälltem Holz hergestellt wurden. Doch kann der FSC die Vernichtung der Urwälder aufhalten? Die SWR Dokumentation deckt die Zusammenhänge zwischen dem FSC und der weltweiten Waldwirtschaft auf. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.03.2020hr-Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ausbeutung der Urwälder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…