2018/2019, Folge 980–1000

  • Folge 980 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a. Nach Jennys Urteil in der Familienverhandlung haben sich die Brüder die Hand drauf gegeben: Karl muss im Rathaus Sozialstunden leisten und unter Bernhards Kontrolle das Rathausparkett erneuern. Bisher lässt der Bauer den Bürgermeister allerdings zappeln und je mehr Zeit vergeht, desto hoffnungsvoller ist Karl, dass Bernhard die Abmachung vergisst. Aber dann kommt alles ganz anders. Eva ist außer sich vor Freude, als ihre Hamburger Freundin Melanie plötzlich vor ihr steht. Herzhaft lachend erinnern sich beide an ihre gemeinsamen Zeiten im Norden.
    Es ist lange her, dass die Stammtischler ihre Wirtin so ausgelassen erlebt haben. Doch Evas übersprudelnde Freude ob des Wiedersehens hinterlässt einen bitteren Beigeschmack. Hermann kann nicht länger mit ansehen, wie sein Blümle sich mit ihrem schmerzenden Knie plagt. Katis Hilfe durch die Physiotherapie stellt leider nur eine vorübergehende Hilfe dar. Dass die Faller-Kinder bereits über einen altersgerechten Umbau des Hofes diskutieren, wissen weder Hermann noch Johanna. Und das aus gutem Grund! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2018SWR Fernsehen
  • Folge 981 (28 Min.)
    Nachdem das Thema Umbau einmal auf dem Tisch ist, kann es Hermann nicht schnell genug gehen damit. Zornig darüber, dass ausgerechnet Karl seine Hilfe verweigert, macht er zusammen mit einem Architekten große Pläne für den barrierefreien Umbau auf dem Fallerhof. Vater und Sohn geraten darüber schwer aneinander. Dass Kati sich in die entstandene Diskussion einmischt, macht die ganze Sache leider nicht besser. Jetzt, da Bea sich ihren großen Traum vom neuen Brennkessel mit dem Erbe ihres Vaters erfüllen konnte und Karl die Brennküche umgebaut hat, steht endlich der erste Brand mit dem neuen Kessel an. Doch fröhlicher Euphorie folgt schnell die Ernüchterung: Es sieht so aus, als wäre Bea beim Kauf übers Ohr gehauen worden. Jenny und Sebastian haben zwar mittlerweile ihr eigenes Reich, dafür aber auch ein riesiges Chaos. Die Umzugskisten stapeln sich im Gesindehaus, auf die beiden wartet jede Menge Arbeit. Vor allem auf Sebastian, der seine Handwerkskünste jedoch extrem überschätzt hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2018SWR Fernsehen
  • Folge 982 (28 Min.)
    Dass Jenny und Sebastian umsonst im Gesindehaus wohnen dürfen, ist mehr als ein Privileg. Dafür hilft Sebastian aber seinem Schwiegervater in spe wieder vermehrt auf dem Hof. Sehr zum Leidwesen von und vor allem aber ganz anders als Jenny – sie lässt lieber arbeiten und kümmert sich um die schöneren Dinge des Lebens. Doch dann erteilt ihr Heinz zusammen mit Sebastian eine listige Lehre. Tu kann sich einfach nicht entscheiden, ob er Constantins Angebot nun annehmen soll oder nicht. Einerseits hängt er sehr am Löwen, andererseits läuft die Zusammenarbeit mit Eva momentan nicht wirklich rund.
    Dazu kommt, dass Constantins Modalitäten, was seinen künftigen Vertrag betrifft, immer verlockender werden. Im Rathaus herrscht Chaos. Die Einführung eines neuen Softwareprogramms macht Herrn Weiss das Ratsschreiberleben schwer. Diese ständigen Neuerungen, Automatisierungen, Technologien, die Einzug halten – dafür fühlt er sich mittlerweile einfach zu alt. So trägt er sich sogar mit dem Gedanken, in vorgezogenen Ruhestand zu gehen. Nicht nur für Bürgermeister Faller wäre das eine Katastrophe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2018SWR Fernsehen
  • Folge 983 (28 Min.)
    Der Trupp um Kommandant Zimmermann läuft längst nicht mehr rund. Die Schönwalder Feuerwehr stößt personell wie auch ausrüstungstechnisch mittlerweile an ihre Grenzen. Dass ausgerechnet Albert derjenige ist, der von seinen Kollegen die Lorbeeren für den letzten Einsatz einheimst, ist Zimmermann zweifelsohne ein Dorn im Auge. Dass der Bürgermeister-Sprössling nun aber auch noch für den Angriffstrupp ausgebildet werden soll, geht ihm entschieden zu weit. Tu stößt mit seinen Neuerungsvorschlägen, was die Kulinarik im Löwen betrifft, bei Eva immer wieder massiv auf Widerstand.
    Und inzwischen ist auch bei dem sonst eher ausgeglichenen Tu das sprichwörtliche Fass voll. Constantins lukratives Angebot im Kopf und Evas Ablehnung vor Augen überreicht er ihr seine Kündigung. Eva fällt aus allen Wolken – Tu verlässt den Löwen. Tayo ist inzwischen jedem in der Familie sehr ans Herz gewachsen. Selbst Karl, der dem Buben anfangs mehr als skeptisch gegenübertrat. Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Doch auch vor ihm hat Tayo Geheimnisse. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2018SWR Fernsehen
  • Folge 984 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a. Zum Glück hat sich Tus Kündigung noch nicht herumgesprochen. Trotzdem steht Eva enorm unter Druck und will den Löwen so schnell wie möglich wieder öffnen. Ohne Koch ist das allerdings ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Mit Hilfe der Faller-Frauen, die davon ausgehen, dass Tu lediglich spontan Urlaub genommen hat, stemmt die Wirtin ein Notprogramm Albert ist geschockt, als er von Bernd erfährt, dass Juju und Sturmwind zum Abdecker sollen. Jetzt, da Bernd seine Schulden mit Constantins Hilfe gerade losgeworden ist, kann und will er die alten Pferde nicht weiter durchfüttern.
    Albert versucht ihn zu überreden, doch Bernds Entschluss steht fest. Trotzdem lässt Albert jedoch nicht locker und schlägt ihm einen Deal vor. Wie sich herausstellt, einen richtig guten! Johanna beschließt, den Vorsitz der Landfrauen aufzugeben. Mit Stefanie Rabenalt bespricht sie die anstehende Kandidatur, denn die ist ihre Wunschkandidatin für die anstehende Wahl. Das Problem ist, dass Leni noch keine Ahnung hat, was vor sich geht. Und wenn es nach Johanna geht, soll das auch noch ein Weilchen so bleiben. Doch Leni kriegt’s raus, stürzt in eine tiefe Krise und fährt direkt ihre Krallen aus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2018SWR Fernsehen
  • Folge 985 (28 Min.)
    Leni kann noch immer nicht glauben, dass Johanna den Landfrauenvorsitz wirklich abgeben möchte. Auch noch ausgerechnet an Stefanie Rabenalt. Tief gekränkt versucht sie deshalb, Stefanie bei Johanna schlecht zu machen und entscheidet sich, selbst zu kandidieren. Von ihrem Sieg ist Leni von Anfang an überzeugt. Doch um genau diesen zu verhindern, lässt Johanna sich ganz gegen ihre Gewohnheit auf eine Intrige ein. Tu fehlt im Löwen. Eva kommt aus dem Improvisieren nicht mehr heraus und damit an ihre emotionalen wie körperlichen Grenzen. Noch nicht einmal ihre Helferinnen ahnen den wahren Grund dafür, dass Tu nicht da ist. Dann bricht plötzlich das provisorische Löwenleben zusammen und Eva muss überlegen, wie es weitergehen soll. Dass Uli Zimmermann eine Zerrung hat, ist lediglich ein Vorwand, um bei Monique in der Praxis aufzutauchen. Seine Schmeicheleien schafft Monique noch charmant zu ignorieren. Was danach kommt, nicht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2018SWR Fernsehen
  • Folge 986 (28 Min.)
    Wider Erwarten läuft es im Löwen mittlerweile trotz Tus Abwesenheit richtig rund. Eva bekommt nicht nur von der Familie jegliche Unterstützung, auch von Constantin erhält sie Hilfe. Er hat seine Beziehungen spielen lassen und so gibt es im Löwen mittlerweile sogar einen neuen Koch. Doch es sind nicht nur seine Beziehungen, die Constantin spielen lässt, sondern auch sein Charme. Eva wird schwach. Kati und Monique haben regelrecht Panik davor, dass Uli Zimmermann ihr neuer Vermieter werden könnte. Aber derzeit sieht wirklich alles danach aus, als würde Schönwalds Feuerwehrkommandant das Haus, in dem die Praxis der beiden untergebracht ist, tatsächlich kaufen.
    Während Kati die Sache versucht herunterzuspielen und entspannter zu nehmen, sitzt Monique ihre amouröse Vergangenheit mit Uli im Nacken. Und der macht der charmanten Französin direkt ein unmoralisches Angebot. Lizzy Trautmann hat mit Bea und Johanna einen Termin im Rathaus vereinbart. Außer, dass es um Tayo geht, haben die beiden noch keinerlei Informationen bekommen. Die Faller-Frauen hoffen nur, dass es nichts Schlimmes ist, was Frau Trautmann mit ihnen zu besprechen hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2018SWR Fernsehen
  • Folge 987 (28 Min.)
    Mittlerweile hatte die Familie die Gelegenheit, über Lizzy Trautmanns Vorschlag, für Tayo eine ehrenamtliche Vormundschaft zu übernehmen, nachzudenken. Nun ist ausgerechnet Karl derjenige, der diese auch sehr gerne übernehmen möchte. Bea zögert. Für sie ist die Verantwortung viel zu groß. Sie weiß nicht, wie ernst es ihrem Mann tatsächlich mit der Vormundschaft für Tayo ist. Frau Heilert kann es nicht fassen, dass sogar Herr Weiss von der neuen High-Tech im Rathaus so begeistert ist. Auch ihn hat das Lizzy-Trautmann-Fieber wohl mittlerweile gepackt. Claudia Heilert aber kann es schon nicht mehr hören: Frau Trautmann hier, Frau Trautmann da.
    Ohne diese neue Kollegin scheint im Schönwalder Rathaus überhaupt nichts mehr zu funktionieren. Eva wünschte sich, sie könne den Vorfall mit Constantin irgendwie rückgängig machen. Vom schlechten Gewissen geplagt verhält sie sich so auffällig, dass sogar den manchmal eher ignoranten Stammtischlern auffällt, dass mit ihrer Wirtin irgendetwas anders ist als sonst. Auch Bea spürt, dass mit Eva irgendetwas nicht stimmt und spricht sie darauf an. Eva gesteht ihr das Techtelmechtel mit Constantin. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018SWR Fernsehen
  • Folge 988 (28 Min.)
    Die Vorbereitungen für den großen Umbau auf dem Fallerhof laufen auf Hochtouren. Zwar sind sämtliche Pläne längst gemacht, Johanna hat aber noch ein paar „kleinere“ Wünsche. So schön, wie es im Gesindehaus in Franzens Wohnung geworden ist, möchte sie es auch gerne haben. Johanna weiß, dass sie mit ihren Ideen schon ziemlich spät dran ist, trotzdem nimmt sie ihren Mut zusammen und spricht mit Karl, denn der ist letztendlich derjenige, der es wieder einmal richten muss. Aber diesmal stellt Karl Bedingungen. Bea möchte einen ganz besonderen Schnaps brennen. Allerdings stehen die Vorzeichen nicht besonders gut, denn für einen Zibärtle-Brand braucht man Unmengen an Früchten und die diesjährige Ernte verspricht keine große Ausbeute.
    Dennoch will sie es versuchen. Wieder einmal kommt ihr Lioba in die Quere. Die hat nämlich gar keine Lust, „ihre“ Zibärtle an die Fallerin abzutreten. Kati und Monique haben erfahren, dass Leo das Haus geerbt hat, in dem sich ihre Praxis befindet. Da die beiden um jeden Preis verhindern wollen, dass Leo die Immobilie an Uli Zimmermann verkauft, umgarnen sie ihn mit voller Charme-Offensive. Die beiden Damen glauben, mit Leo leichtes Spiel zu haben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018SWR Fernsehen
  • Folge 989 (28 Min.)
    Eva versucht, ihren Ausrutscher mit Constantin zu verdrängen. Dass der sich seit besagtem Abend nicht mehr im Löwen hat blicken lassen, macht sie allerdings nervös. Evas Nerven liegen blank. Dann taucht Constantin Klumpp plötzlich im Löwen auf und bedrängt die Löwenwirtin massiv. Eva hat Angst! Nachdem sich Uli und Leo per Handschlag einig geworden sind, gehört das Haus, in dem sich die Praxis von Kati und Monique befindet, nun tatsächlich dem Schönwalder Feuerwehrkommandanten. Für die beiden Freundinnen steht fest: Sie müssen sich ein neues Domizil suchen. Vorher jedoch sinnt Monique noch auf eine kleine Rache. Albert macht große Pläne: Seine neue App scheint der volle Erfolg zu werden. Er weiß, dass er damit den Durchbruch schafft und seine finanziellen Sorgen vergessen kann. Dann macht ihm ein kleiner Fahrradunfall einen Strich durch seinen Finanzplan und offenbart ein Geheimnis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.11.2018SWR Fernsehen
  • Folge 990 (28 Min.)
    Wenn Karl wüsste, dass seine Mutter mit seiner Schwester über Stapeln von Badezimmer-Katalogen brütet, hätte er sich nicht so entspannt auf den Weg in den Baumarkt gemacht. Kati stellt mit ihren vermeintlich guten Ideen die Planung für den barrierefreien Umbau komplett auf den Kopf. Während ihre Eltern gleich Feuer und Flamme sind, bringt sie Karl mit ihrem Übereifer an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Franz geht Heinzens Putzaktion fürchterlich auf die Nerven. Seit einiger Zeit schon plädiert er für eine Putzhilfe, die Heinz jedoch für unnötig hält.
    Dennoch organisiert Franz eine Hilfe, vor der er selbst anfangs nicht die Augen lassen kann und dann die Flucht antritt. Im Zuge des Umbaus muss vor allem Hermann sich von einigen Dingen trennen, die sich über die Jahre in den Schränken angesammelt haben. Weil man nicht alles wegwerfen kann. Weil Erinnerungen dranhängen. Weil’s doch noch gut ist. Weil man es irgendwann auch mal wieder brauchen kann. Hermann muss ausmisten. Weil es notwendig ist! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.11.2018SWR Fernsehen
  • Folge 991 (28 Min.)
    Eigentlich wäre jetzt die Zeit, da Johanna ihre Springerle backt. Doch statt Backzutaten sind da nur Staub und Baudreck, soweit das Auge reicht, eine Katastrophe jagt die nächste. Vor allem in der Küche macht ihr der Baustellendreck schwer zu schaffen. Mit diesem Ausmaß an Unbequemlichkeiten und Schmutz hatte Johanna nicht gerechnet. Und das noch in der Vorweihnachtszeit. Die Situation ist für sie kaum noch auszuhalten. Unterschiedlicher könnten die Arbeitsweisen der beiden Rathausdamen nicht sein. So bleibt es nicht aus, dass Frau Heilert und Lizzy immer wieder aneinandergeraten.
    Und wenn Claudia Heilert ganz ehrlich ist, wird sie, was Lizzy Trautmann angeht, schon ein wenig von Eifersucht geplagt. Trotzdem schafft es „die Neue“ ab und zu, ein wenig auf die eifrige Bürgermeistersekretärin abzufärben. Frau Heilert entdeckt Talente, von denen bisher keiner etwas ahnte. Möglicherweise hat Uli Zimmermann sich zu früh gefreut. Es gibt noch einen Kandidaten, der das Haus kaufen könnte, sogar mit Vorkaufsrecht. Somit wäre sein Handschlag mit Leo auf das vermeintlich gelungene Geschäft keinen Pfifferling wert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.12.2018SWR Fernsehen
  • Folge 992 (28 Min.)
    Bernhard möchte mit seinem Sohn auf dessen erfolgreichen Studienabschluss anstoßen. Noch ist der Bürgermeister nämlich komplett ahnungslos, dass Albert sein Studium längst geschmissen hat. Während Celine ihren Freund schon lange drängt, seinem Vater reinen Wein einzuschenken, probiert es Albert wieder einmal mit der gewohnten Hinhaltetaktik. Diesmal jedoch geht die nicht auf – sein Vater greift zu harten Bandagen. Der alljährliche Weihnachtsbazar steht vor der Tür und die frisch ernannte Bazar-Verantwortliche Leni Riedlinger möchte die perfekte Veranstaltung in ebenso perfekter Atmosphäre.
    Um ihre Interessen durchzusetzen, lässt sie dafür ebenso frisch ernannte Landfrauenvorsitzende ordentlich über die Klinge springen. Ohne mit der Wimper zu zucken und mit allergrößtem Vergnügen. Eva fällt aus allen Wolken: Constantin möchte Tus Anteile im Löwen kaufen. Sie weiß zwar, dass Tu seine Anteile jederzeit zurückfordern könnte, woher aber ausgerechnet Constantin davon weiß, ist ihr schleierhaft. Würde Tu tatsächlich so weit gehen, sähe es für Evas Löwen wirklich schlecht aus. Aber dafür Constantins Hilfe annehmen? Niemals! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.12.2018SWR Fernsehen
  • Folge 993 (28 Min.)
    Dass Jenny ins Gesindehaus gezogen ist, stellt sich als Glück für Tayo heraus. So oft es ihm möglich ist, übernachtet er auf dem Fallerhof. Als Jenny jedoch sieht, wie Tayo sich in ihrem alten Zimmer ausgebreitet hat, wird sie schon ein wenig wehmütig. Sie spürt den Unterschied zum „Endlich-alleine-wohnen“ und dem trubeligen Leben in der Großfamilie, nach dem sie sich ab und zu doch zurücksehnt. Trotz allem! Nun ist tatsächlich passiert, wovor Eva richtig Angst hatte: Tu möchte seinen Anteil am Löwen zurück. Als Oanh sie in Tus Auftrag um das Geld bittet, erfährt Eva auch, dass die Arbeit im Waldhotel nicht so ist, wie man es ihm vorgegaukelt hatte.
    Oanh gesteht ihr, wie unglücklich sie beide sind – und dass Tu im Waldhotel gekündigt hat. Nachdem Albert seinem Vater gebeichtet hat, sein Studium geschmissen zu haben, weht für den Bürgermeisterfilius ein härterer Wind. Die Zeit des Umsonst-Wohnens auf dem Hof ist endgültig vorbei und Albert muss nun für Kost und Logis tatsächlich arbeiten. Aber wenn er schon beim Umbau mithelfen muss, dann muss für ihn noch ein wenig mehr herausspringen als sich sein Vater und sein Onkel denken. Es scheint zu funktionieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018SWR Fernsehen
  • Folge 994 (28 Min.)
    Allem Anschein nach wird der Anbau nun doch nicht rechtzeitig zu Weihnachten fertig. Da kann Karl sich mit seiner Bautruppe noch so mühen. Trotzdem: Johanna möchte einen Weihnachtsbaum. Und zwar genau da, wo er hingehört – im Fallerschen Wohnzimmer. Dort aber stapeln sich kistenweise neue Möbel, vom Baudreck einmal ganz abgesehen. Weihnachten droht im Chaos unterzugehen. Dann erreicht Johanna ein Anruf ihres Schwagers Franz, der die ganze Familie zum Weihnachtsessen ins Gesindehaus einlädt und Johanna sagt zu! Es war für beide nicht leicht, aber Eva und Tu haben sich ausgesprochen – Tu kommt tatsächlich in den Löwen zurück.
    Eva merkt schnell, dass in den letzten Wochen irgendetwas vorgefallen sein muss, wovon Tu ihr nichts erzählen möchte. Doch was auch immer das war, es tritt in den Hintergrund, als die Stammtischler eintreffen und sich sichtlich freuen, dass ihr Lieblingskoch wieder da ist. Seit Wochen freut sich Tayo darauf, mit den Fallers Weihnachten feiern zu können. Zusammen mit Sebastian wird er sogar den Baum fürs Fest aus dem Wald holen. Sebastians Auswahlbaum irritiert Tayo – bis er das kleine Geheimnis um den Fallerschen Weihnachtsbaum erfährt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2018SWR Fernsehen
  • Folge 995 (28 Min.)
    Tu ist zwar wieder zurück im Löwen, aber Eva ist sich nicht sicher, ob er auch bleibt. Irgendwie verhält er sich anders als sonst. Der Zufall will es, dass sie mitbekommt, wie ihr Koch von Constantin zur Rede gestellt wird. Eva findet dabei heraus, dass es auch Constantin war, der Tu abgeworben hat, um sich so dessen Anteile am Löwen unter den Nagel zu reißen. Stocksauer geht Eva zu Angriff über und provoziert Constantin. Doch der Schuss geht gewaltig nach hinten los – und Eva ist erpressbar. Franz bekommt unerwartet Besuch von Frau Markhardt-Siegel.
    Sie hat ein schlechtes Gewissen, Franz vernachlässigt zu haben. Der hat den Abstand zu ihr allerdings ganz anders empfunden. Charmant versucht Franz die Freundin abzuwimmeln, doch gegen ihre Beharrlichkeit hat er keine Chance. Margarethe Markhardt-Siegel macht ihm ein Geständnis – und Franz setzt einen Notruf ab. Mitten im größten Umzugstrubel hallt ein bellendes Halli-Hallo durch den Fallerhof. Wenn es nach Leni Riedlinger geht, ist nämlich immer Zeit für ein Gläschen Schampus. Oder auch mehrere. Umstände egal! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2018SWR Fernsehen
  • Folge 996 (28 Min.)
    Trauriger hätte für Eva das neue Jahr nicht beginnen können. Ihren ganzen Mut hatte sie zusammengenommen um sich mit Andreas auszusprechen und ihr Gewissen zu erleichtern. Doch nachdem sie ihm ihren Fehltritt gebeichtet hatte, war der auf und davon. Ohne ein Wort. Als Andreas nach mehreren Tagen unerwartet wieder zu Hause auftaucht, ist Eva voller Hoffnung, dass sie ihm alles erklären kann und alles wieder gut wird. Leider hat sie sich getäuscht. Andreas ist lediglich zurückgekommen, um von seiner Frau zu erfahren, wer sein Nebenbuhler ist. Als er die ganze Wahrheit erfährt, rastet er aus. Landärzte sind rar, die Arbeit auf dem Land ist nicht mehr lukrativ. Und auch in Schönwald ist die medizinische Versorgung nicht mehr sicher.
    In naher Zukunft jedoch soll der Ort ein Gesundheitszentrum bekommen und im Bürgermeisteramt werden bereits große Pläne ausgerollt. Vielleicht ein wenig zu groß für einen Ort wie Schönwald. Bernhard bläst der Gegenwind ordentlich ins Gesicht. Johanna ist froh, dass der Baulärm und vor allem der Dreck der letzten Monate nun endlich Schnee von gestern sind. Sie fühlt sich wohl in ihren neuen, eigenen vier Wänden. Was sie sich noch wünscht, sind neue Möbel. Ihrem Brummel dagegen fehlt nur ein einziges Möbelstück – ein neuer Fernseher. Wenn Karl da beim Umbau nur nicht eine Kleinigkeit vergessen hätte … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2019SWR Fernsehen
  • Folge 997 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Andreas holt Carlotta für einen Papa-Kind-Tag ab und Eva schöpft zaghaft Hoffnung, dass er bleibt. Doch Andreas ist emotional nicht in der Lage, mit seiner Frau zu sprechen. Ihr Techtelmechtel mit Constantin hat ihn zu sehr verletzt. Eva wünscht sich nichts mehr, als alles ungeschehen zu machen und ihren Mann zurückzugewinnen. Doch Andreas geht – er braucht eine Auszeit! Dass Heinz sich bei der Telefonseelsorge engagieren möchte, kann Franz überhaupt nicht nachvollziehen. Warum sein Bruder einfach immer die Welt retten möchte, wird ihm wohl ewig ein Rätsel bleiben.
    Doch obwohl er die Idee mit der Telefonseelsorge ziemlich abwegig findet, stellt Franz sich seinem Bruder zu „Übungszwecken“ zur Verfügung. Hätte er geahnt, was daraus entsteht, er hätte es vielleicht gelassen … Bernhards Umbaupläne werden vehement blockiert. Was der Bürgermeister als richtungsweisend betrachtet, ist für seinen Gemeinderat eher größenwahnsinnig. Doch Bernhard hat bereits einen Plan B und holt einen Investor ins Boot. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2019SWR Fernsehen
  • Folge 998 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Die regelmäßigen Meetings im Rathaus sehen anders aus, seit Lizzy Trautmann Teil der Runde ist. Lauter auf jeden Fall. Aber auch abwechslungsreicher. Lizzy ist ziemlich engagiert, gut organisiert, und sprudelt nur so vor innovativen Ideen. Blöd nur, dass Frau Heilert diejenige ist, die diese Ideen letzten Endes ausbaden muss. Viel schlimmer für Claudia Heilert ist allerdings, dass Lizzy beim Bürgermeister mittlerweile die erste Geige zu spielen scheint. Wieder einmal steht Bea mit den Vorbereitungen auf ihren nächsten Brand alleine da.
    Und wieder einmal fühlt sie sich von ihrer Familie im Stich gelassen. Hilfe bekommt sie trotzdem. Auch wenn ihr das in diesem Fall überhaupt nicht passt. Andreas ist untergetaucht. Eva weiß nicht, wo er sich aufhält und erreichen kann sie ihn auch nicht. Die Familie glaubt, er ist auf Fortbildung und noch immer ist Bea die Einzige, die die wahren Umstände für Andreas’ Abwesenheit kennt. Dann schneit plötzlich Evas Schwägerin Sabine ins Haus und Eva kommt arg in die Bredouille. Doch Sabine weiß längst Bescheid. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.2019SWR Fernsehen
  • Folge 999 (28 Min.)
    Mit Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Peter Schell u. a.
    Andreas kommt mit Sabine aus Brüssel zurück. Er leidet Höllenqualen. Dass Eva ihn einfach so hintergangen hat, will ihm nicht in den Kopf. Nun kann er nicht einfach so tun, als sei nichts gewesen. Sabine versucht, zwischen ihrem Bruder und Eva zu vermitteln, leider ohne Erfolg. Andreas’ Entschluss steht bereits fest: Er wird aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Am Stammtisch wird heftig darüber diskutiert, dass immer mehr Milchbauern aufgeben müssen. Aktuell hat es wieder einen Schönwalder Bauern getroffen.
    Und obwohl Karl auf Bio umgestellt hat, ist er damit längst nicht auf der sicheren Seite. Sebastian bringt die Fallers auf die Idee, die Milch künftig selbst zu vermarkten und eine eigene Molkerei zu gründen. Die Reaktionen darauf könnten unterschiedlicher nicht sein. Toni staunt nicht schlecht, als er von Constantin am Stammtisch zu einem Whisky eingeladen wird. Doch ohne Grund ist selbst der nicht so spendabel, das ist sogar Toni klar. Das ganze Spiel durchschaut der Sägewerker allerdings nicht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2019SWR Fernsehen
  • Folge 1000 (28 Min.)
    Hermann erfährt von der verzweifelten Eva, dass Andreas gar nicht auf einem Lehrgang, sondern tatsächlich ausgezogen ist. Hermann tröstet seine Enkelin und gibt ihr das Versprechen, niemandem zu erzählen, was er von ihr erfahren hat. Dicke Luft bei den Landfrauen! Stefanie Rabenalt hat in ihrer Funktion als Vorsitzende der Landfrauen einige Änderungen geplant. Sie hat ein Bildungsprogramm zusammengestellt, und sämtliche von Leni geplanten Veranstaltungen gestrichen. Und das kurz vor der anstehenden Versammlung. Johanna schwant Böses. Nach seinem Wiedereinstieg im Löwen ist es Tu sichtlich unangenehm, Constantin als einzigen Gast am Stammtisch zu bewirten.
    Und ausgerechnet jetzt findet der das sprichwörtliche Haar in seiner Pho-Suppe. Constantins Kritik ist so lautstark und beleidigend, dass sie auch anderen Gästen nicht verborgen bleibt. Tu bewahrt die Fassung und bleibt beschämt zurück. Einen Tag zuvor, am Samstag, 2. Februar 2019, sendet das SWR Fernsehen anlässlich der 1000. Folge „Die Fallers – Die SWR Schwarzwaldserie“ eine „Lange Fallers-Nacht“. Den Auftakt macht um 22:20 Uhr die unterhaltsame Dokumentation von Christian Stöffler „Das ABC der Fallers“ über eine Fernseh-Erfolgsgeschichte, die keine Fragen offenlässt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2019SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fallers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…