Filmreihe in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (110 Min.)
    „DIE MUMIE“ – Logo – Bild: 1999 Universal Pictures – All Rights Reserved Lizenzbild frei
    „DIE MUMIE“ – Logo
    Eine ägyptische Prinzessin tötet ihren Vater und ihren neugeborenen Bruder, damit sie das Reich erben kann. Doch sie wird bestraft und in einem gigantischen Gefängnis eingekerkert. Jahrhunderte später entdecken Abenteurer im Irak das verborgene Grab. Sie öffnen es und befreien die Mumie von Prinzessin Ahmanet, die auf Rache sinnt. Ein modernes Fantasy-Spektakel mit Tom Cruise, Russell Crowe und Sofia Boutella als Mumie. 1127. Die Kreuzritter huldigen in London einem besonderen Kult und begraben einen der ihren mit einem roten Stein. Ägypten, Jahrhunderte zuvor: Der rote Stein stammt aus dem Dolch von Prinzessin Ahmanet (Sofia Boutella).
    Die Pharaonen-Tochter Ahmanet sollte, als zunächst einziges Kind, das Reich ihres Vaters erben, doch dann wurde dem Herrscher ein kleiner Sohn geboren. Ahmanet beschwört Seth, den ägyptischen Todesgott, und ermordet Vater und Bruder. Doch herrschen kann sie nicht über das Reich des Vaters, denn sie wird von seinen Wachen überwältigt und zur Strafe für den Frevel an ihrer Familie lebendig begraben – fern von Ägypten, in Mesopotamien, heute der nördliche Irak. Ahmanets Grab ist ihr Gefängnis – schwere Ketten halten den Sarkophag in einer tiefen Höhle fest.
    Gegenwart: Nick Morton (Tom Cruise) und sein Kumpel Chris Vail (Jake Johnson) sind Fernaufklärer der US-Armee im Irak. Ohne Befehl haben sie sich auf unerlaubtes Territorium begeben. Nick hat der Archäologin Jennifer Halsey (Annabelle Wallis) in einer gemeinsamen Nacht eine Karte gestohlen, die nach seiner Auslegung zu einem „Haram“ führt, einem Schatz. Der Karte außerhalb ihres Einsatzgebietes folgend, geraten Nick und Chris in einen kleinen Ort. Doch die beiden werden beschossen, die Häuser geben plötzlich nach, und unter ihnen tut sich die Erde auf.
    Als sich die Situation beruhigt hat, stößt Jennifer zu Nick, Chris und ihrem zwischenzeitlich aufgetauchten Vorgesetzten, Colonel Greenway (Courtney B. Vance). Jennifer beschuldigt Nick, sie ausgenutzt und bestohlen zu haben. Nick, Chris und Jennifer steigen in den Schlund hinab und finden eine verborgene Höhle – Ahmanets Gefängnis. Unfreiwillig befreien die drei Ahmanet und werden fortan von ihr und einem Todesfluch verfolgt. Denn Ahmanet will sich an der Welt dafür rächen, dass sie jahrhundertelang im Todesschlaf gehalten wurde.
    Sie folgt Nick und Jennifer nach England, wo sie – wie Jennifer – den Dolch des Seth sucht, den die Kreuzritter entwendet hatten. In einer alten Kirche finden Jennifer und Nick den Dolch, doch der rote Stein fehlt. Kurz darauf sehen sich die beiden einer wahren Invasion von Untoten, befehligt von Ahmanet, gegenüber und treten kopflos die Flucht an. Nick erfährt, dass Jennifer für Dr. Henry Jekyll (Russell Crowe) arbeitet. In seinem Auftrag war sie in den Irak gereist. Der Arzt, von einer seltsamen Krankheit geplagt, will das Böse aus der Welt schaffen.
    Jekylls Leute haben Ahmanet in seinem Labor in London in Ketten gelegt. Nick hat eine verhängnisvolle Rolle in Henrys Plan. Zum einen lastet auf ihm ein Fluch Ahmanets, die Nick zu ihrem neuen Auserwählten gemacht hat, zum anderen will Henry mithilfe Ahmanets und des Dolches über Nick den ägyptischen Todesgott Seth beschwören, um dann ein für alle Mal das Böse zu besiegen. Jennifer erkennt, dass Henrys verwegener Plan Nick in Lebensgefahr bringt. Sie will ihm helfen, den roten Stein zu zerstören und dem Spuk Ahmanets ein Ende zu setzen. (Text: ZDF)
  • Folge 2
    „DIE MUMIE KEHRT ZURÜCK“ – Logo
    Die im Britischen Museum aufbewahrte Mumie eines ägyptischen Priesters wird wieder zum Leben erweckt, um einen 6000 Jahre alten Krieger, der die Welt bedroht, zur Räson zu bringen. Als das Kind eines Forscherehepaars entführt wird, weil es im Besitz eines magischen „Wegweisers“ ist, beginnt eine Vielzahl von Abenteuern. Im Jahr 5067 vor Christus kämpft der legendäre Skorpionkönig (Dwayne „The Rock“ Johnson) um die Macht in Ägypten. Nach langen Auseinandersetzungen wird seine Armee besiegt, die Überlebenden und ihr Anführer treten den Rückzug in die Wüste von Ahm Shere an.
    Die unmenschlichen Bedingungen dezimieren die Krieger, bis nur noch der König übrig ist. Um sein Überleben zu sichern, bietet er dem hundeköpfigen Gott Anubis einen teuflischen Pakt an, der ihn rettet. Viele Jahre später, 1933, im ägyptischen Theben. Rick (Brendan Fraser) und Evelyn O’Connell, genannt Evy (Rachel Weisz), sind nun ein Ehepaar und haben einen achtjährigen Sohn, den unerschrockenen und neugierigen Alex (Freddie Boath). Bei ihren Ausgrabungen stoßen Rick und Evy auf den sagenumwobenen goldenen Armreif des Skorpionkönigs.
    Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Der Armreif ist ein Wegweiser zur Ruhestätte des Königs, aber auch eine Art Uhr. Sieben Tage, nachdem er angelegt wurde, erwacht der Skorpionkönig zu neuem Leben. Wer ihn dann besiegt, kann die Weltherrschaft erringen. Auf der Suche nach dem Armreif hatte der Kurator des Britischen Museums (Alun Armstrong) in der ägyptischen Wüste Grabräuber ausschwärmen lassen, doch Rick und Evy waren ihnen zuvorgekommen.
    Nun sind alle nach London zurückgekehrt. In den unterirdischen Kammern des imposanten Britischen Museums lässt der Kurator mit Hilfe der schönen, aber gefährlichen Meela Nais (Patricia Velasquez), einer Reinkarnation von Imhoteps Geliebter Anck-Su-Namun, Imhotep (Arnold Vosloo) zu neuem Leben erwecken. Imhotep soll den Skorpionkönig besiegen und den Mächten der Finsternis zum Sieg verhelfen. Doch es fehlt der Armreif. Den hat inzwischen Alex angelegt und bekommt ihn nicht mehr ab.
    Der Kurator lässt Alex entführen. Seine Eltern, Jonathan (John Hannah), Ricks Schwager, der unfreiwillig zwischen die Fronten geraten ist, und Ricks und Evys treuer Kampfgefährte Ardeth Bay (Oded Fehr) machen sich auf den Weg, den entführten Alex zu befreien und das Schlimmste zu verhindern. Die Fortsetzung vereint erneut das Team des Blockbusters „Die Mumie“, setzt aber keine Kenntnis des ersten Filmes voraus. Für dem Genre angemessene Unterhaltung sorgen wieder die ausgefeilten Spezialeffekte, insbesondere die Schattenarmee des Skorpionkönigs oder die mumifizierten Mitstreiter Imhoteps, die in einer perfekt choreografierten Action-Sequenz einen roten Londoner Doppeldecker-Bus attackieren.
    Als „Visual Effects Supervisor“ kümmerte sich John Berton Jr. von „Industrial Light & Magic“ um die computergenerierten Spezialeffekte in „Die Mumie kehrt zurück“. Für die fantastische Ausstattung, die dem Zuschauer Zeitreisen ins alte Ägypten, aber auch in das London der dreißiger Jahre erlaubt, sorgte Allan Cameron als „Production Designer“.
    Die Außenaufnahmen zu „Die Mumie kehrt zurück“ entstanden in Marokko (in Eroud und Quarzazate) und Jordanien (in der weltberühmten Ruinenstadt Petra). Regisseur und Autor Stephen Sommers: „Viele Leute sind fasziniert vom alten Ägypten, ich eingeschlossen. Wir bereisen das alte Ägypten in ‚Die Mumie kehrt zurück‘ nicht nur in der Eröffnungsszene, sondern auch innerhalb der Geschichte. Sie vereint die primitiven Anfänge des Skorpionkönigs 5000 Jahre zuvor, Imhoteps Geschichte am Hof des Pharaos 3000 Jahre zuvor und das Leben der O’Connells in den 30er Jahren.“ (Text: ZDF)
  • Folge 3
    Die Mumie (Jet Li) wird durch ein Ritual wieder zum Leben erweckt und kennt nur noch ein Ziel: seine versteinerte Armee von ihrem Fluch zu befreien und die Weltherrschaft an sich zu reißen.
    Jung-Archäologe Alex O’Connell findet in China das Grabmal des Drachenkaisers. Nach seiner Auferstehung strebt der Untote danach, die Welt zu erobern. Zum Glück hat Alex’ Familie Erfahrung bei der Bekämpfung von Mumien. „Die Mumie – Das Grabmal des Drachenkaisers“ ist nach „Die Mumie“ (1999) und „Die Mumie kehrt zurück“ (2001) der dritte Teil der Erfolgsserie um den Kampf gegen finstere Mächte. Seit den Geschehnissen des vorangegangenen Teils sind einige Jahre vergangen. Der Zweite Weltkrieg ist vorüber, und das Ehepaar O’Connell, Rick (Brendan Fraser) und Evelyn (Maria Bello), führen ein bürgerliches Leben fernab gefährlicher Abenteuer. Als ihr mittlerweile erwachsener Sohn Alex (Luke Ford) bei Ausgrabungen in China den letzten Ruheort des Drachenkaisers (Jet Li) entdeckt, beginnt jedoch alles wieder von vorne.
    Gemeinsam mit ihrem unbeholfenen Verwandten Jonathan (John Hannah) muss sich das Ehepaar O’Connell dem Kampf mit der fernöstlichen Mumie stellen, die machtbesessene Schurken wiedererweckt hat, um die ganze Welt zu unterjochen. „Die Mumie – Das Grabmal des Drachenkaisers“ schickt die sympathischen Archäologen erneut auf eine unmögliche Mission in exotische Gegenden, um einer gefährlichen Macht aus grauen Vorzeiten den Garaus zu machen. Der Legende nach wurde der Drachenkaiser samt seiner Armee vor 2000 Jahren mit einem Fluch belegt und in eine Terrakotta-Figur verwandelt. (Text: ZDF)