Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die größte Metropole der Welt ist zugleich eine sehr junge Stadt. Das ist ihr großer Vorteil. Tokio wuchs zu einem Zeitpunkt, als die Technologie für schnelle Nahverkehrswege und hyperschnelle Überlandzüge bereits verfügbar war. Als die Bodenpreise extrem anstiegen, weil immer mehr große Unternehmen ihre Hauptsitze in das Stadtzentrum verlegten und parallel dazu immer mehr Menschen in den Großraum Tokio zogen, war die Stadt vorbereitet und konnte reagieren. Es scheint so, als habe sich die japanische Gesellschaft tief im Inneren der Moderne und ihrer Massenproduktion wiedersetzt: An sich ein Widerspruch! Aber die Liebe zum Detail und die Wertschätzung von Handwerk haben in Tokio nie aufgehört.
    Und das kann sich nun im 21. Jahrhundert als großer Vorteil erweisen, denn die Gesellschaft scheint bereit zu sein, die für die Ressourcen der Welt ruinöse Billig- und Massenproduktion zu reformieren. Tokio hat einen Plan. Die Metropole will ein Vorbild für Asien sein und weit darüber hinaus. Man will zeigen, wie man die Stadt Schritt für Schritt in infrastrukturell dichte, jedoch auch kleinstädtisch wirkende Strukturen transformieren kann. Die Vision ist: Zurück in die Zukunft! Löst die große Metropole in ein Mosaik hochmoderner, aber eben auch nachhaltiger Kleinstädte auf! Der Umbau dazu hat längst begonnen. Nicht nur in Asien kann man von Tokio lernen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 14.03.2021ServusTV
  • Folge 2 (47 Min.)
    Singapur gilt als eine der bedeutendsten Metropolen des 21. Jahrhunderts: Als Bankenplatz, als Handelsplatz, als technologisches Zentrum. Und als die Stadt, die aus der Notwendigkeit heraus kontinuierlich testet, wie Städte sich neu erfinden können. Singapur, so heißt es, ist das Laboratorium der Welt: Ökonomisches Wachstum und Nachhaltigkeit sollen hier in Einklang gebracht werden. Was woanders noch diskutiert wird, ist in Singapur bereits gebaute Realität. Singapur ist sehr wohlhabend, ein internationaler Bankenplatz und ein Touristenhotspot. Menschen aus aller Welt wollen hier arbeiten und leben. Die Metropole ist sehr jung. Sie ist in den letzten zwei Jahrzehnten stark gewachsen. Nun befindet sie sich in der Weltliga der bekanntesten und beliebtesten Städte und gilt als heimliche Hauptstadt Südostasiens.
    Aber Singapur ist zugleich auch arm an Ressourcen. Die Stadt verfügt über kein Land, kein Wasser, keine Rohstoffe. Die spektakulären Bauten an der Marina Bay stehen auf neu gewonnenem Land. Und Singapur liegt in einer Region der Welt, in der der dramatische Temperaturanstieg längst Realität ist. Darum hat die Stadt bereits vor 20 Jahren begonnen, Stadtplanung als komplexe Herausforderung anzugehen, bei der es vor allem um eine neue ökologische Balance zwischen urbaner Dichte und Natur gehen soll. Singapur hat eine Vorreiterrolle übernommen, um die Herausforderungen der Urbanisierung im 21. Jahrhundert anzugehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 21.03.2021ServusTV
  • Folge 3 (46 Min.)
    Die Weltmetropole New York und insbesondere der finanzträchtige Stadtteil Manhattan müssen sich für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wappnen! Noch vor der Finanzkrise von 2008 begannen die Stadtplanungen für ein neues Manhattan. Museen, Appartements und vor allem neue Geschäftstürme sollen an der Westside zwischen den ehemaligen Schlachthöfen, dem Meatpacking District, und Harlem im Norden entstehen. Das Bauprojekt mit der Bezeichnung Hudson Yards ist das größte Neubauvorhaben der Stadt seit mehr als 100 Jahren. Die New Yorker Vision eines eigenen Silicon Valley, der Cornell Tech Campus, geht auf das Jahr 2006 zurück. Es ist die Antwort der US-Metropole auf ähnliche Zentren in Singapur und Shenzhen.
    Als der Campus 2017 auf Roosevelt Island eröffnet wurde, stand das neue One World Trade Center gerade erst 2 Jahre und die Türme von Hudson Yards begannen langsam in die Höhe zu wachsen. Nördlich des Cornell Tech Campus liegt West Harlem, wo die Columbia University mit dem Neubau der Medical School ebenfalls die Zukunft eingeläutet hat. Der Umbau Manhattans basiert auf der zeitgleichen Erneuerung von Handel, Wissenschaft, Technologie und Kultur. Die Neugestaltung eines so dicht bebauten Stadtteils ist ein gewaltiges Vorhaben. Die Gebäude müssen radikal erneuert, die Infrastruktur verbessert und freie Flächen geschaffen werden, und das bei laufendem Betrieb! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2021ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 28.03.2021ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Stadt in der Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…