Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    In der ersten Folge seines Zweiteilers untersuchen Filmemacher Fabrizio Calvi und Jean-Christophe Klotz die unglückliche Verkettung der Umstände und der Fehlurteile, die zum ersten Attentat auf das World Trade Center am 26. Februar 1993 geführt haben. Sie beginnt im Jahre 1979, als mehrere aufeinanderfolgende Ereignisse die Weltordnung für immer verändern. Der Film widmet sich dem Zeitraum zwischen 1979 und 1993, dem Zusammenspiel der internationalen Beziehungen, angefangen bei der Iranischen Revolution, die den Schah außer Landes treibt und Ayatollah Khomeini an die Spitze eines islamistischen Gottesstaates bringt, über die verschiedenen Golfkriege, die sowjetische Invasion in Afghanistan, das Attentat auf Ägyptens Staatspräsident Anwar as-Sadat bis zum Fall der Berliner Mauer und der stetigen Zunahme des islamistischen Terrorismus. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2011arte
  • Folge 2
    Als an einem frühen Dienstagmorgen vor zehn Jahren 19 Terroristen vier Flugzeuge in ihre Gewalt brachten und mit den Maschinen Gebäude attackierten, die in besonderem Maße die militärische und Wirtschaftsmacht der Vereinigten Staaten symbolisierten, hielt die Welt den Atem an und blickte wie gebannt nach New York und Washington. Präsident Bush, der fern von Washington von den Anschlägen hörte, erklärte einen „Krieg gegen den Terror“, der bis heute anhält, die Sicherheitsbestimmungen nicht nur bei Flugreisen wurden global verschärft und der Drahtzieher der Terroraktionen, Osama bin Laden, wurde zur gesuchtesten Person weltweit. Erst im Mai dieses Jahres gelang es amerikanischen Sicherheitskräften, ihn in Pakistan zu stellen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Straßen des Terrors 1979–2001 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…