Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • 47 Min.
    Der junge Daniel kommt von einer USA-Reise zurück nach Frankreich und will sich seinen Lebensunterhalt als DJ verdienen. In den USA ist Hip-Hop auf dem Vormarsch, in Frankreich ist der Trend noch nicht wirklich angekommen. Das will Daniel, alias DJ Dee Nasty, ändern. Als das Lokalradio geschlossen wird, sucht er weiter nach Möglichkeiten, seine Beats zu verbreiten. Doch das Geld ist knapp, die Platten und das Equipment sind teuer. Seine Karriere will nicht so recht anlaufen, aber Daniel lässt sich nicht entmutigen und nutzt jede Sendeminute, die er nur kriegen kann.
    Währenddessen bolzt der junge Bruno eifrig auf dem Fußballplatz. Er hat großes Talent und wird von einem Fußballinternat entdeckt. Bruno lebt im Pariser Vorort Saint-Denis und sollte diese einmalige Chance unbedingt nutzen. Zumindest sieht sein Vater Joseph das so. Als Bruno jedoch in der Stadt Tänzer beobachtet, ist seine neue Leidenschaft entfacht: Er tauscht den Fußball gegen eine Linoleum-Matte und versucht sich im Breakdance. Auch Didier, der ebenfalls im Viertel aufgewachsen ist, findet Gefallen am Hip-Hop.
    Mit seinem alleinerziehenden und gewalttätigen Vater hat Didier es nicht leicht. Dieser hält nicht viel von seinem Sohn und dessen Plänen, zu tanzen. Bruno und Didier, die sich eigentlich nie wirklich riechen konnten, werden durch ihre neue Leidenschaft gute Freunde und trainieren eifrig zusammen. Brunos Eltern sind wenig begeistert von der Planänderung, seine Fußballkarriere komplett über Bord zu werfen. Doch der Hip-Hop ist bei der Pariser Jugend angekommen und sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 10.10.2022arte.tv
  • 49 Min.
    Die junge Vivi, die sich selbst „Lady V“ nennt, taggt und sprayt in ihrem Viertel im 13. Arrondissement von Paris. Dass die existierenden Sprayer-Gruppen davon nicht begeistert sind, scheint sie wenig zu stören. Sie macht weiter und skizziert fleißig Graffitis in ihr Notizbuch. Bruno und Didier beschäftigen sich rund um die Uhr mit ihren Tanzmoves und verfolgen sämtliche TV-Shows der angesagten Hip-Hop-Gruppen. Sie sind überzeugt davon, dass sie eines Tages ebenso über die Bildschirme flimmern werden. Eine Chance tut sich auf, als ein Talentscout Bruno und Didier beim Tanzen beobachtet.
    Er möchte, dass die beiden mit nach Italien kommen und in Shows auftreten. Doch Bruno und Didier haben Angst, ihre Unabhängigkeit zu verlieren, und lehnen das Angebot ab. Daniel alias DJ Dee Nasty arbeitet zur gleichen Zeit an seinem ersten Album. Kein Geld, kein Studio, keine Technik … keine optimalen Voraussetzungen. Doch Daniel und sein Kumpel Eskenazi bekommen die Probleme in den Griff und machen sich an die Arbeit. Nach Vollendung des Albums sind sie guter Dinge, endlich Geld zu verdienen und die EPs an Plattenläden zu verkaufen. Ist Frankreich bereit für die neue Musik von DJ Dee Nasty? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 10.10.2022arte.tv
  • 51 Min.
    Didier kommt nach sechs Monaten in Italien zurück nach Paris. Er hat sich stark verändert, ebenso sein Pariser Freundeskreis. Nur sein Vater ist der gleiche, gewalttätige Mensch geblieben. Didier ist zum Lebemann geworden, das selbst verdiente Geld und die Frauengeschichten in Italien sind ihm zu Kopf gestiegen. In der Wohnung seines Vaters lässt Didier sein Erspartes zurück und will seine Freunde sehen. Doch Bruno hat in der Zwischenzeit eine neue Gruppe gefunden. Die Jungs halten nicht viel davon, dass Didier einfach so zurückkommt und plötzlich alles wie immer sein soll.
    Sie wollen unbemerkt sprayen und befürchten, dass es mit Didier im Schlepptau nur zu Problemen kommt. Nach anfänglichen Annäherungsschwierigkeiten gibt Bruno Didier dann doch eine Chance und lässt ihn bei den nächtlichen Touren mitmachen. Der aufmüpfige Didier kann sich jedoch nicht zurückhalten und bringt die Gruppe in Schwierigkeiten. Nachdem Didiers Vater ihm sein gesamtes Geld weggenommen hat, muss er sich nach anderen Einnahmequellen umsehen. Er schlägt sich mit Zeitarbeitjobs durch und wird von einem Modedesigner als Model entdeckt.
    Bruno hat in der Zwischenzeit ganz andere Gedanken im Kopf: Er hat von Lady V gehört und findet ihre Arbeit toll. Auf einer illegalen Party von DJ Dee Nasty lernen sich die beiden persönlich kennen und kommen sich näher. Daniel und Béatrice hatten sich finanziell mehr von diesen geheimen Events erhofft. Leider reicht der eingenommene Eintritt nicht einmal für die nächste Miete. Die beiden sehen sich gezwungen, andere Einnahmequellen zu nutzen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 10.10.2022arte.tv
  • 52 Min.
    Für Didier beginnt der Ernst des Lebens, als er in die Armee eingezogen wird. Die Zeiten der Modeljobs und Drogenpartys sind vorerst vorbei, es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Es fällt ihm nicht leicht, sich in das autoritäre Umfeld einzugliedern, auch mit seinen Kameraden versteht sich Didier nicht sonderlich. Seine Wochenenden verbringt er auf Hip-Hop-Partys in Paris mit Bruno. Dieser hat sich ausmustern lassen und muss nicht zur Armee. Stattdessen hat er angefangen, bei einer Bank zu arbeiten, was aber nicht wirklich sein Ding ist. Zahlen tippen und irgendwelche Listen analysieren: nicht gerade sein Traumjob.
    Dann wird Bruno auch noch ein Ausbildungsplatz angeboten, aber es passt nicht zu seiner Vorstellung vom Leben. Stattdessen nutzt Bruno die Zeit am Schreibtisch, um Rap-Texte zu schreiben. An den Wochenenden feilen Didier, Bruno und Franck alias DJ S an ihren Texten und Beats. Sie wollen als Trio ins Rap-Business einsteigen. Im Übermut meldet Didier die Jungs sogar bei einem Wettbewerb an. Bruno und Franck sind davon gar nicht begeistert, sie werden als Verlierer dastehen – ohne fertige Songs, ohne Album, ohne professionelle Technik.
    Doch Didier sieht nur die Herausforderung, nicht die Probleme. Das Album werden sie schon rechtzeitig fertigbekommen. Währenddessen hat DJ Dee Nasty endlich einen regelmäßigen Gig in einem Pariser Club. Die Menge liebt ihn, seine Beats sind neuartig und machen Stimmung. Die Partys sind ein voller Erfolg, doch Daniel kann davon trotzdem seine Miete nicht bezahlen. Béatrice nötigt ihn, sich gegen den Chef des Clubs durchzusetzen und eine faire Bezahlung zu verlangen. Doch das Verhandlungsgespräch läuft alles andere als geschmeidig … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 10.10.2022arte.tv
  • 47 Min.
    Nachdem DJ Dee Nasty seinen Job im Club verloren hat, arbeitet er nun doch wieder bei einem Pariser Radiosender. Er ruft eine Open-Mic-Show ins Leben: Nachwuchstalente dürfen ihr Können zeigen, ohne Termin, ohne Anmeldung. Massen stürmen das Studio, Daniels Sendung kommt super an. Der Chef des Radiosenders ist zwar von dem Menschenauflauf gar nicht begeistert. Doch wieder einmal ist die Jugend außer Kontrolle und lässt sich nicht bändigen. DJ Dee Nasty zieht die Show weiter durch, obwohl finanziell für ihn wieder nichts dabei herumkommt. Die Situation mit Béatrice wird auch immer schwieriger. Daniel möchte gerne eine monogame Beziehung, was für Béatrice keine Option ist.
    Haben die beiden so noch eine Zukunft? Bruno, Didier und Franck stehen endlich kurz vor ihrem Auftritt. Sie haben gerade rechtzeitig einige Tracks fertigstellen können, doch eine Garantie für Erfolg ist das nicht. Das Publikum ist erwartungsgemäß knallhart und nicht leicht zu begeistern. Die drei Jungs aus Saint-Denis, die sich NTM nennen, können jedoch mit ihren gesellschaftskritischen Texten überzeugen. Der Auftritt wird ein voller Erfolg! Am nächsten Tag kommt direkt ein Anruf einer Plattenfirma, sie wollen NTM unter Vertrag nehmen. Das würde für das Trio jedoch das Ende ihrer Unabhängigkeit bedeuten. Sind sie dazu überhaupt bereit? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 10.10.2022arte.tv
  • 51 Min.
    Bruno, Didier und Franck haben Großes vor sich. Nach einem Auftritt im Fernsehen bekommen sie erneut ein Angebot einer Plattenfirma. Dieses Mal entscheiden sie sich dafür, den Vertrag zu unterzeichnen. Didier fühlt sich wie ein Star und will sein verdientes Geld direkt ausgeben. Er scheint die Ernsthaftigkeit des Deals nicht ganz verstanden zu haben. Ein Plattendeal bedeutet harte Arbeit, Disziplin und Verpflichtung. Damit kann Lebemann Didier nichts anfangen. Folglich stehen Bruno und DJ S allein im Studio und sollen mit der Aufnahme des Albums loslegen. Das hatten sich die beiden anders vorgestellt. Auch zwischen Vivi und Bruno läuft es nicht gut, sie fühlt sich als Choreographin der Gruppe nicht respektiert.
    Ihre Tänzerkollegen nehmen sie nicht ernst, sogar ihre Mutter Patou hat nur Augen für die Jungs und nicht für ihre eigene Tochter. Vivi hatte sich für eine Tanzkarriere statt Schule entschieden und muss sich nun in der männerdominierten Branche durchbeißen. Als Didier dann doch – unter Drogen – im Studio auftaucht, können sie endlich mit der Aufnahme des ersten NTM-Albums loslegen. Währenddessen ertrinkt Daniel in Liebeskummer. Seitdem er und Béatrice nicht mehr zusammen sind, geht es mit DJ Dee Nasty bergab. Er wird depressiv und will am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. Béatrice war auch immer ein Rückhalt für seine Karriere. Kann es überhaupt einen DJ Dee Nasty geben ohne Béatrice? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022arteDeutsche Online-PremiereMo 10.10.2022arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Welt von morgen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…