Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Neugierig, schlau, faszinierend vielfältig – so lautet die Kurzbeschreibung einer ganz besonderen Gattung, zu der auch der Mensch zählt: die Familie der Primaten. Etwa 400 Arten leben über den halben Erdball verstreut. Es gibt sie in allen Größen und Gestalten, mit unvermuteten Fähigkeiten und eigenwilligen Gewohnheiten. Was alle Primaten verbindet, ist eine Handvoll gleicher biologischer Voraussetzungen. Was sie voneinander trennt, ist die Art, wie sie zum Einsatz kommen. Sie hat im Laufe der Evolution zu hoch spezialisierten Lebensweisen geführt: vom apfelgroßen Zwergseidenäffchen, das seine Nahrung selbst anbaut, über Spezialisten wie dem scheuen Aye-Aye, der mit seinen Fingern „sehen“ kann, bis zu den gewieften Makaken, die gelernt haben, die Vorteile des zivilisierten Lebens geschickt für sich zu nutzen.
    In punkto Vielfalt lässt die Familie der Primaten nichts zu wünschen übrig. Die dreiteilige Reihe „Die wunderbare Welt der Affen“ entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu den ungewöhnlichsten Verwandten, von denen man wohl gar nicht vermutet hätte, sie zu haben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.20223satOriginal-TV-PremiereDi 24.06.2014ORF 2
  • Folge 2
    Ob Mensch, Affe oder Lemur – eines haben alle Primaten gemeinsam: Sie organisieren ihr Leben in Gemeinschaft. Der Film zeigt, welche Strategien des Zusammenlebens Primaten entwickelt haben. Die kleine Welt der Familie funktioniert zwar nicht immer konfliktfrei, aber sie gibt Sicherheit und hilft, das Leben in der großen weiten Welt enorm zu erleichtern. Eine ausgeklügelte Kommunikation innerhalb der Gruppe ist dabei ein wichtiger Schlüssel. In punkto Sozialleben haben Primaten die ganze Palette an möglichen Familienkonstellationen parat: von strenger Hierarchie, die etwa bei den Pavianen mit roher Gewalt durchgesetzt wird, über das polygame Liebesleben der Kaiserschnurrbarttamarine, die mit List unnötige Streitigkeiten vermeiden, bis zu den „Hippies“ unter den Primaten, den friedvollen Bonobos, für die der zärtliche Umgang miteinander oberstes Gebot ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.01.20223satOriginal-TV-PremiereDi 01.07.2014ORF 2
  • Folge 3
    Seife und Zahnseide benutzen, Feuer machen, in fremden Sprachen kommunizieren, Krankheiten vorbeugen – wer denkt, dass dazu nur der Mensch imstande ist, wird im Film eines Besseren belehrt. Das Geheimnis des Erfolgs der Primaten ist ihr kreativer Intellekt. Er hilft, sich rasch an Veränderungen anzupassen, Probleme zu lösen und Fertigkeiten zu verbessern. Der Film zeigt, dass die „Krone der Schöpfung“ gar nicht so einzigartig ist, wie lange angenommen. Ein Schlüssel zur permanenten Weiterentwicklung ist zum Beispiel, Wissen innerhalb der Gruppe zu teilen und voneinander zu lernen – der Beginn von dem, was wir Menschen „Kultur“ nennen, findet in erstaunlicher Ausformung auch bei Affen und Lemuren statt. Vertraute Verhaltensweisen und ungeahnte Fertigkeiten zeigen, dass es den Menschen letztendlich mit Stolz erfüllen kann, Teil dieser bemerkenswerten Familie zu sein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.01.20223satOriginal-TV-PremiereDi 08.07.2014ORF 2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die wunderbare Welt der Affen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…