bisher 12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (45 Min.)
    11 Lehrerinnen und Lehrer, 6 Wochen, 3 Coaches, 1 Challenge! Ins neue Jahr 2022 startet Doc Esser alias Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt einer Remscheider Klinik, und will ein Lehrer-Team aus Hamm gesünder und fitter machen. Damit das auch gelingt, bekommt die Gruppe jede Menge Ernährungstipps, ein gezieltes Bewegungsprogramm und ein Mental-Coaching gegen den alltäglichen Stress. Zur Unterstützung hat der Doc drei Coaches an seiner Seite: den australischen Fitnessexperten Fabiano Da Ros, Dr. Wiebke-Maria Schlusemann – Leiterin „Ernährung“ bei Borussia Mönchengladbach – und Mentaltrainerin Helen Mau.
    In einem großen Check-Up will sich Doc Esser zunächst ein Bild machen: Wie geht es der Gruppe körperlich und mental? Wie fit sind die Pädagogen und wie hoch ist ihr Stress-Level? Dann werden die Ziele gesteckt. Zusammen mit den Coaches gibt Doc Esser den Startschuss für eine 6-wöchige Challenge! Wie gut funktioniert der Aufbruch in ein gesünderes Leben? Wo gibt es Probleme? Und wird die Gruppe aus Hamm die Challenge durchhalten? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2022WDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Dem TV-Arzt Doc Esser ist es ein Anliegen, dass die Menschen im Westen gesünder und fitter werden. Seine „Opfer“ sind elf Lehrer aus Hamm. Die Gruppe bekommt Ernährungstipps, ein gezieltes Bewegungsprogramm und ein Mental-Coaching. Mit dem Fitnessexperten Fabiano Da Ros, der Ernährungsexpertin Wiebke-Maria Schlusemann und der Mentaltrainerin Helen Mau hat der Doc ein bewährtes Team an seiner Seite. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2022WDR
  • Folge 3 (45 Min.)
    Wer anderen oft und gerne hilft, denkt häufig im Alltag nicht an sich selbst. Neun Rettungskräfte aus Bad Honnef kennen das und spüren auch schon die ersten Auswirkungen an Körper und Gesundheit. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt an einer Remscheider Klinik, ist Doc Esser und nimmt die Rettungscrew sechs Wochen lang unter seine Fittiche. Die neun Malteser sind normalerweise mit Leib und Seele für andere in Not da – ob bei der letzten Hochwasserkatastrophe oder im Sanitätsdienst. Jetzt sind sie selbst dran! Gemeinsam mit seinen beiden Coaches Dr. Jon Chim Bai-Habelski, Ernährungsexpertin aus Bonn, und dem gebürtigen Sauerländer Marwin Isenberg, Sportwissenschaftler und Personal Trainer, stellt Doc Esser die Ernährung und Bewegung der neun Rettungskräfte auf den Kopf.
    Sie bekommen Trainings- und Ernährungspläne. Die Coaches bieten Hausbesuche und digitale Sprechstunden an und begleiten sie intensiv durch die sechs Wochen. Das Ziel: gesund und fit für die nächsten Lebensjahrzehnte zu werden, aktiver sein und sich wohler fühlen.
    Höchste Zeit – denn trotz junger Jahre kämpfen die ersten schon mit Wohlstandskrankheiten wie Übergewicht und Bluthochdruck, was gar nicht so selten ist bei Menschen in helfenden Berufen. Doch können der Doc und seine beiden Experten bei allen den Anstoß zu einer dauerhaften Veränderung des Lebensstils bewirken? Halten die Malteser ihr Sportprogramm durch und schaffen die Ernährungsumstellung im stressigen Alltag? Wer powert durch – und wer kommt schon in Woche eins an seine Grenzen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2022WDR
  • Folge 4 (45 Min.)
    Immer für andere im Einsatz – aber die eigene Gesundheit bleibt auf der Strecke: Alltag für die neun Rettungskräfte der Malteser aus Bad Honnef. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Oberarzt an einer Remscheider Klinik, ist Doc Esser und hilft der Crew sechs Wochen lang auf dem Weg in ein gesünderes und fitteres Leben. Denn die neun Helfer haben ein echtes Snack- und Zuckerproblem. Unterstützung gibt es deshalb auch von Dr. Jon Chim Bai-Habelski. Die Ernährungsexpertin aus Bonn bringt die Gruppe in Sachen Ernährung auf Vordermann Wie kann man die süßen Sünden alltagstauglich ersetzen? Worauf muss man schon beim Einkauf achten? Und wie sieht ein gesunder Teller aus? Außer gegen Übergewicht kämpfen einzelne Helfer vor allem mit Stress, Bluthochdruck und Long Covid.
    Der Doc nimmt sie besonders unter seine Fittiche, um den Weg in ein gesünderes Leben gemeinsam zu schaffen. Neben neuer Kulinarik steht natürlich auch Bewegung auf dem Programm. Doc Esser und der gebürtige Sauerländer Marwin Isenberg, Sportwissenschaftler und Personal Trainer, haben mit einem straffen Sportprogramm den Alltag der Helfer schon ordentlich auf den Kopf gestellt.
    Jetzt müssen die Rettungskräfte powern und zeigen, was in ihnen steckt. Wer bleibt trotz aller Herausforderungen am Ball? Und wer findet mehr Ausreden statt Zeit für Sport? Halten alle die Lebensumstellung durch? Wer zeigt Biss und wen bringen Urlaub und Krankheit aus dem Konzept? Nach sechs Wochen ist dann Tag der Entscheidung: hat die Gruppe ihre Ziele erreichen können? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2022WDR
  • Folge 5 (45 Min.)
    Wie zähmt man einen ausgewachsenen Schweinehund? Neun Teilnehmer*innen wollen das wissen! Bisher folgen sie Doc Esser vor allem online, zum Beispiel in der gleichnamigen WDR Fitnessgruppe. Jetzt treffen sie im echten Leben auf den Arzt und WDR-Gesundheitsexperten und damit fällt der Startschuss für sieben spannende und lebensverändernde Wochen mit mehr Bewegung und praktischen Kochtipps. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit zwei weiteren Experten wird er die Gruppe als Gesundheitscoach unter seine Fittiche nehmen.
    Denn ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung sind die entscheidenden Stellschrauben, um langfristig gesund zu bleiben und das Risiko für Wohlstandserkrankungen zu verringern. Dabei nimmt das Team um Doc Esser auch vermeintlich kleine Hürden des Alltags ernst. Denn für einige Teilnehmer ist frisch und gesund kochen ein echtes Problem. Besonders vorm Schnippeln graut es. Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski hat dafür eine überraschende Lösung parat, die schnell geht, trotzdem schmeckt und gesund ist.
    Im Prinzip interessiert sich die Gruppe für Sport und Fitness, wird aber nur selten selbst aktiv. Sportwissenschaftler und Coach Marwin Isenberg möchte die Gruppe nun im echten Leben dazu bringen, sich mehr zu bewegen. Der gebürtige Sauerländer hat das ultimative Sportprogramm entwickelt, um den Schweinehund der Teilnehmer*innen in seine Schranken zu weisen. Es bleibt spannend: Wer zieht das Programm eisern durch? Und wer scheitert an den Hürden des Alltags? Und: Schock-Diagnose. Eine Teilnehmerin hat bei den Voruntersuchungen einen lebensbedrohlichen Befund. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2023WDR
  • Folge 6 (45 Min.)
    Sie nehmen ihre Gesundheit in die eigene Hand! Sieben Wochen haben neun Freiwillige Zeit, um alte, bequeme Gewohnheiten hinter sich zu lassen und Platz für ein neues, gesundes Leben zu schaffen. Bisher sind die Teilnehmer*innen im Alter von 25 bis 68 Jahren Doc Esser vor allem online gefolgt, zum Beispiel in der gleichnamigen Facebook-Gruppe. Jetzt treffen sie im echten Leben auf den Arzt und WDR-Gesundheitsexperten. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit seinen zwei Experten – Sportwissenschaftler Marwin Isenberg und Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski – hat er die Gruppe als Gesundheitscoach unter seine Fittiche genommen.
    Dazu haben der Doc und seine Coaches auf einen Bio-Hof geladen. Heute müssen sich die Teilnehmer*innen als Erntehelfer beweisen und kommen dabei ganz schön ins Schwitzen. Die Bonus-Challenge: Als Hausaufgabe müssen alle aus der Ernte leckere und gesunde Gerichte zaubern. Wer liefert die kreativsten Rezepte? Bei wem setzt das alles ganz neue Impulse? Und wer gerät doch wieder in die sündige Schlemmerfalle? Abliefern muss die Gruppe auch beim Sportprogramm von Coach Marwin.
    Und der muss die Teilnehmer*innen nicht nur motivieren, sondern auch Wehwehchen mit individuellen Anpassungen und Kniffen versorgen. Powert die Gruppe durch oder verlässt einige die Motivation? Wer bleibt dran und wer schwächelt? Und: erneute OP für eine Teilnehmerin, die zu Doc Essers Sorgenkind geworden ist. Bei diesem Eingriff ist der Doc dabei. Nach sieben Wochen ist dann der Tag des großen Finales: hat die Gruppe die Challenge geschafft und ihre Ziele erreichen können? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023WDRDeutsche Online-PremiereMi 11.01.2023ARD Mediathek
  • Folge 7 (45 Min.)
    Trost spenden, zuhören, helfen, da sein: die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Solinger Hospiz begleiten und versorgen Menschen auf ihrem letzten Weg. Sie helfen täglich anderen und vernachlässigen dabei allzu häufig ihre eigene Gesundheit. Jetzt setzen sie auf die Hilfe von Doc Esser und seinem Team, für die ersten Schritte zu einem gesünderen Lebensstil. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit seinen zwei Experten – Sportwissenschaftler Marwin Isenberg und Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski – hat er die Hospiz-Gruppe als Gesundheitscoach unter seine Fittiche genommen.
    Im Zentrum stehen dabei Ernährung und Bewegung, aber auch Entspannung und Selbstfürsorge. In puncto Ernährung gibt es für die Hospiz-Gruppe kein Universalrezept, denn nur wer die passende Ernährungsweise für den eigenen Lebensstil findet, kann langfristig Erfolg haben. An die Hand geben Doc Esser und Coachin Jon Chim zwei Methoden zum Ausprobieren: Intervallfasten mit einer Nahrungspause von 16 Stunden und die altbekannte Kaiser-König-Bettler-Methode mit Fokus auf einem üppigen Frühstück.
    Für wen passt welches Modell und wie wird das Leben mit dem neuem Essverhalten gemeistert? Auch Sport und Fitness wollen und müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer endlich langfristig in ihren Alltag integrieren. Coach Marwin hat das richtige 10-Minuten-Training für die Truppe im Gepäck. Bei dem Sauerländer hat der Schweinehund keine Chance. Und: Ein Teilnehmer startet mit einer Kombination aus Diabetes mellitus Typ 2 und einer Nierenerkrankung unter erschwerten Bedingungen in die Challenge. Die richtige Ernährung ist für ihn besonders schwierig. Kann er diese mit Hilfe des Docs endlich besser in den Griff bekommen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2023WDR
  • Folge 8 (45 Min.)
    Bewegung rauf, Stress runter und dazu die richtige Portion ausgewogene Ernährung – das wollen die Mitarbeiter des Hospizes in Solingen gemeinsam schaffen. Den Weg dahin zeigt Ihnen WDR-Gesundheitsexperte Doc Esser gemeinsam mit seinem Team. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit seinen zwei Experten – Sportwissenschaftler Marwin Isenberg und Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski – begleitet er das Hospiz-Team bei ihrer persönlichen Challenge. Heute ist Halbzeit! Und dazu haben der Doc und seine Coaches die Teilnehmenden auf einen Pferdehof geladen. Hier wollen sie Bewegung mit Entspannung kombinieren.
    Ein Teil des Hospiz-Teams kommt beim Stallausmisten ins Schwitzen. Die andere Gruppe zeigt beim Striegeln der Vierbeiner bisher verborgene Talente. Dabei fühlen der Doc und die Coaches dem Solinger Team auf den Zahn: Wie klappt’s bisher mit der Lebensstiländerung? Wie geht es ihnen inzwischen körperlich und mental? Und: eine Zwischen-Challenge erwartet die fröhliche Truppe. Coach Marwin fordert sie und auch den Doc heraus: wer schafft mehr Kniebeugen in 6 Minuten? Der Doc muss allein ran, die Hospiz-Gruppe darf sich zu dritt abwechseln. Welche Beine machen früher schlapp? Nach sieben Wochen ist dann Tag der Wahrheit: Hat die Gruppe die Challenge geschafft und ihre Ziele erreichen können? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2023WDR
  • Folge 9 (45 Min.)
    Es geht musikalisch hoch her, denn diesmal nimmt Doc Esser eine Big Band unter seine Fittiche. Von der 21-jährigen Studentin bis zum 76-jährigen Senior der Gruppe stellen sich elf Musiker*innen der „Doc Esser macht den Westen fit“-Challenge, um in einen gesünderen Lebensstil zu starten. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit seinen zwei Experten – Sportwissenschaftler Marwin Isenberg und Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski – unterstützt er die Gruppe dabei, mehr Bewegung und gesündere Ernährung in ihren Alltag einzubauen.
    Neben der Freude an Musik eint die Big Band noch eines: ihre ausgeprägte Vorliebe für Brotwaren jeglicher Art. Brot und Brötchen vertilgen sie gerne und viel und achten dabei bislang nicht auf gesunde Varianten. Das soll sich ändern. Aber: sind dunkle Brötchen wirklich die gesünderen? Heißt Mehrkorn auch automatisch Vollkorn? Und ist Dinkel tatsächlich besser verträglich als klassischer Weizen? Ernährungswissenschaftlerin Jon Chim und Doc Esser räumen mit Mythen rund um die geliebten Backwaren auf.
    Außerdem auf dem Speiseplan in einer bergischen Mühle: selbstgebackenes Brot mit einem hierzulande unterschätztem Getreide: Hirse. In puncto Bewegung kombiniert Coach Marwin das maßgeschneiderte Sport-Programm mit einem passenden Musikkonzept. Trainieren auf den Takt – kann das die musikbegeisterte Truppe auch in Sachen Bewegung zu Höhenflügen antreiben? Dazu soll noch die Koordination verbessert werden, denn da wackelt es ordentlich bei der Big Band. Werden die Musikerinnen und Musiker es in nur sieben Wochen schaffen, sich zu verbessern?“ (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.08.2023WDR
  • Folge 10 (45 Min.)
    Es ist Zeit, wieder in Form zu kommen – das jedenfalls denken die Musikerinnen und Musiker einer Big Band aus Bergisch Gladbach. Deshalb stellen sie sich der „Doc Esser macht den Westen fit“-Challenge. Gesunde Ernährung, viel Bewegung, aber auch viel gemeinsames Musizieren stehen auf dem Programm. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit seinen zwei Experten – Sportwissenschaftler Marwin Isenberg und Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski – unterstützt er die Gruppe dabei, neuen, gesunden Schwung in ihr Leben zu bringen.
    Zur Halbzeit der Challenge hat der Doc eine riesige Überraschung für seine Schützlinge: im Tonstudio werden sie ihren eigenen Track aufnehmen. Und den hat nicht irgendwer geschrieben, sondern Doc Esser höchstpersönlich. Der ehemalige Profimusiker hat einen Song komponiert, den er an der Gitarre gemeinsam mit der gesamten Big Band Bergisch Gladbach einspielen wird. Auch mit dabei: Ernährungsexpertin Jon Chim an der Geige. Und Sportcoach Marwin hat passend zum Sound ein neues 2-minütiges Powersportprogramm im Gepäck.
    Außerdem: Wer hat den längeren Atem? Doc Esser als Lungenfacharzt und ehemaliger Leistungsschwimmer oder die Saxofon-Sektion der Big Band? Um das herauszufinden, tritt der Doc in einem Schwimmbad gegen drei Saxofonisten an. Wer kann unter Wasser die Luft am längsten anhalten? Nach sieben Wochen Höhen und Tiefen biegt die Big Band dann auf die Zielgerade. Haben die Musikerinnen und Musiker es geschafft, ihre Ziele zu erreichen? Haben sie sich ausreichend mehr bewegt und gesünder ernährt? Ist die Truppe am Ende tatsächlich fitter geworden? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2023WDR
  • Folge 11 (45 Min.)
    Mit Doc Esser (l) und Sportcoach Marwin Isenberg (2.v.l.) wird es sportlich für dieses Team der Freiwilligen Feuerwehr aus Radevormwald.
    Sie sind zur Stelle, wenn es wirklich brennt: Acht Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr in Radevormwald. Weniger Feuer und Flamme waren sie bislang allerdings für ihre eigene Gesundheit. Das soll sich jetzt ändern. Dafür holen sie sich Hilfe von Doc Esser und seinem Team. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit seinen zwei Experten – Sportwissenschaftler Marwin Isenberg und Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski – hat er die Gruppe als Gesundheitscoach unter seine Fittiche genommen.
    Im Zentrum stehen dabei Ernährung und Bewegung, aber auch Selbstfürsorge. Die Feuerwehr-Truppe braucht viel Kraft und Energie, vor allem wenn die Einsatzsirene ertönt. Bisher haben diesen Bedarf die meisten von ihnen mit sehr viel Fleisch und sehr vielen schnellen Kohlenhydraten gedeckt. Das geht aber auch anders. Doc Esser und Ernährungsexpertin Jon Chim zeigen, wie auch für die zeitlich stark beanspruchten Feuerwehrleute eine gesündere Ernährung klappt – ohne dabei auf Geschmack oder Power zu verzichten. Sportlich wird es mit Bewegungscoach Marwin.
    Der hat sich für die Feuerwehrfrauen und -männer ein effektives Zirkeltraining auf der Wache mit ihrer eigenen Ausrüstung ausgedacht. Dazu gibt es noch ein Kurz-Powerworkout für zu Hause, um den Puls regelmäßig auf Touren zu bringen. Wie wird sich die Gruppe schlagen? Werden alle mitziehen? Außerdem: Was tun, wenn der Alltag mit Job und Verpflichtungen bis zum Anschlag vollgepackt ist und keinerlei Zeit für eine gesunde Lebensweise bleibt? Und wie kann man ein verletztes Knie wieder stark machen? Doc Esser und sein Team müssen auch dafür Lösungen finden, um alle auf Kurs zu halten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2024WDR
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 11.01.2024
  • Folge 12 (45 Min.)
    Mit Schwung ist Doc Esser (vorn) dabei – denn heute empfängt er das Team der Freiwilligen Feuerwehr aus Radevormwald zum Tanzen.
    Zusammen haben sie sich ein Ziel gesetzt: Innerhalb von sieben Wochen möchte das Team der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald seinen Lebensstil ändern, um fitter und gesünder zu werden. Denn auch wer anderen hilft, sollte dabei nicht die eigene Gesundheit vernachlässigen. Um das gemeinsam zu schaffen, holen sie sich Hilfe von Doc Esser und seinem Team. Dr. Heinz-Wilhelm Esser, Lungenfacharzt und Kardiologe, ist Doc Esser. Er arbeitet als Oberarzt an einer Remscheider Klinik. Gemeinsam mit seinen zwei Experten – Sportwissenschaftler Marwin Isenberg und Ernährungsexpertin Dr. Jon Chim Bai-Habelski – hat er die Gruppe als Gesundheitscoach unter seine Fittiche genommen. Mit viel Schwung startet für die Feuerwehr-Gruppe die zweite Halbzeit ihrer Challenge.
    Der Doc und sein Team treffen die Teilnehmer*innen zum Line-Dance und möchten gleichzeitig erfahren, wie gut die Gruppe die Herausforderungen bisher meistert. Bleiben alle in der neu erlernten Formation oder tanzt jemand aus der Reihe? Wo passieren noch Fehltritte und wie können die Experten bei der Korrektur helfen? Durchhalten ist nicht immer einfach, vor allem wenn einige aus der Gruppe so einfache Dinge, wie genug Wasser trinken, erst mal wieder lernen müssen. Der Doc und Ernährungsexpertin Jon Chim laden deshalb zur Trink-Challenge ein und geben nützliche Hinweise für den Alltag. Nach sechs Wochen ist es dann soweit: Das große Finale! Hat die Gruppe all ihre Ziele erreichen können? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2024WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Esser macht den Westen fit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…