Staffel 4, Folge 17–32

  • Staffel 4, Folge 17
    Pfeffer und Chili – scharfe Gesundmacher: Pfeffer gilt als Entzündungshemmer und beugt womöglich Alzheimer und Depressionen vor. Chili wärmt und wird in der Schmerzbehandlung eingesetzt. „Doc Fischer“ über scharfe Gesundmacher. Sport für die Gesundheit – Krankheiten vorbeugen: Regelmäßige Bewegung kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose und sogar Krebs vorbeugen. Wie viel Bewegung dafür nötig ist und welcher Sport wofür geeignet ist, zeigt „Doc Fischer“. Im Fokus: Parkinson – neue Therapien könnten Hoffnung geben: Noch ist Parkinson unheilbar und bei Diagnose meist schon weit fortgeschritten. Doch neue Therapieansätze und Erkenntnisse in der Früherkennung geben Hoffnung. Lipödem – die schwierige Suche nach der richtigen Behandlung: Jede zehnte Frau leidet an einem Lipödem – unkontrolliert wachsendem Fettgewebe an Beinen und manchmal auch Armen. Oft hilft nur eine teure Operation. „Doc Fischer“ über eine wenig beforschte Krankheit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 18
    Noch immer ist diese Gehirn-Erkrankung unheilbar. Gerade deshalb ist Vorbeugung besonders wichtig. Neueste Studien zeigen, dass verschiedene Vorerkrankungen und Faktoren eine Demenz begünstigen, die man durch Lebensweise und Vorsorge beeinflussen kann – beispielsweise Vorhofflimmern, Bluthochdruck oder Übergewicht. „Doc Fischer“ zeigt, mit welchen Maßnahmen jede:r das Demenz-Risiko senken kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 19
    Jedes Jahr erkranken in Deutschland 70.000 Frauen an Brustkrebs. Bei rund 18.000 verläuft die Erkrankung tödlich. Lebensgefährlich ist aber nicht der Tumor selbst, sondern seine Streuung in den Körper. Deshalb ist Früherkennung so wichtig: Neben dem bekannten Mammographie-Screening gibt es eine weitere Untersuchungsmethode. Die Taktilographie, eine spezielle Tastuntersuchung. Das Besondere: Stark sehbehinderte und blinde Frauen sind die Untersucherinnen – dank ihres besonders ausgeprägten Tastsinns können sie schon sechs Millimeter kleine Gewebsveränderungen erspüren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 20
    Vitamin E – kann es wirklich vor Herzinfarkt oder Krebs schützen? Vitamin E schützt die Zellen vor oxidativem Stress und ist wichtig für das Immunsystem. Die Werbung behauptet, es könne sogar vor Herzinfarkt oder Krebs bewahren, die Leistungsfähigkeit steigern und den Alterungsprozess verlangsamen. Doch stimmt das wirklich? „Doc Fischer“ zeigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Wie sinnvoll sind Nahrungsergänzungsmittel? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 21
    Lungenkrebs – neue Therapien machen Hoffnung
    Lungenkrebs zählt in Deutschland zu den häufigsten Krebserkrankungen. Etwa 50.000 Menschen erhalten jährlich die Diagnose. Rauchen ist der größte Risikofaktor – dennoch greifen Jugendliche laut einer Umfrage wieder häufiger zur Zigarette. Lungenkrebs verläuft lange Zeit ohne Symptome und wird oft erst in einem späten Stadium entdeckt. Doch in der Therapie konnten zuletzt große Fortschritte erzielt werden. Welche Chancen bieten die Immuntherapie und zielgerichtete Therapie für Betroffene? „Doc Fischer“ informiert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 22
    Tumore in Magen und Darm – wie die richtige Ernährung schützt. Krebserkrankungen des Magen-Darm-Trakts zählen zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Neue Studien zeigen, dass sich das Risiko, daran zu erkranken, durch richtige Ernährung erheblich senken lässt. „Doc Fischer“ erklärt die wichtigsten Faktoren und zeigt, dass eine gute, schützende Ernährung nicht kompliziert sein muss. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 23
    Depressionen – wie man sie erkennt und behandelt. Etwa fünf Millionen Menschen erkranken in Deutschland jährlich an einer Depression. Menschen mit einer Depression fühlen sich meist traurig, innerlich leer, nichts bereitet mehr Freude. Die gute Nachricht: In den meisten Fällen lassen sich Depressionen gut mit Hilfe von Psychotherapie oder auch Antidepressiva behandeln. Sogar für Menschen, bei den bisher alle Therapien versagt haben, gibt es einen Lichtblick. Am Universitätsklinikum Tübingen wird die Wirksamkeit der sogenannten „Theta Burst Stimulation“ (TBS) untersucht. Bei dieser speziellen Hirnstimulation wird durch die schnelle Abfolge von Magnetimpulsen die Erregbarkeit von Nervenzellen der Hirnrinde durch den Schädel schonend beeinflusst. Mit dem Ziel, die Wiederherstellung der Balance der Hirnaktivität zu unterstützen und dadurch die Erholung von der Depression zu fördern. „Doc Fischer“ über neue Wege gegen eine Krankheit, die immer noch viel zu häufig tabuisiert wird. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 24
    Da es bisher keine effektiven Therapien gab, war das Diagnostizieren von Alzheimer in frühen Stadien der Erkrankung bisher wenig sinnvoll. Doch das könnte sich nun ändern. Neue Studienergebnisse weisen darauf hin, dass man in der Anfangsphase der neurogenerativen Erkrankung mit Amyloid-Antikörpern Erfolge erzielen kann. Das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigungen könnte verlangsamt werden. Wie Patienten und Patientinnen davon profitieren können und wie man im fortgeschrittenen Stadium mit der Krankheit lebt, zeigt „Doc Fischer“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 25
    Wer wünscht sich das nicht? Bei starken Schmerzen, beispielsweise im Rücken oder in der Schulter, legen die Ärzt:innen nur wenige Male Hand an und schon sind die Schmerzen verschwunden – ohne Röntgen oder Medikamente. Die Osteopathie, eine alternative Therapieform, will durch sanfte Berührungen die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Konkret sollen durch die gezielte Manipulation von Muskeln, Knochen und Gewebe Spannungen und Verkrampfungen gelöst werden, die oft die Ursachen von Schmerzen sind. Aber funktioniert das? „Doc Fischer“ fragt: Was bringt’s?“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.05.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 26
    Er ist der heimliche Star unter den Kohlsorten: Brokkoli. Und tatsächlich: In ihm stecken viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Aber stärkt das tatsächlich die Herzgesundheit und hilft, den Blutzucker zu senken? „Doc Fischer“ ist bei der Brokkoli-Ernte dabei und informiert über die neuesten Erkenntnisse aus der Ernährungsmedizin. Ob in Form von Pulver, als Kapseln, als Trinkampullen oder in Cremes. Das Geschäft mit Kollagenpräparaten boomt. Seit 2020 haben sie die Verkaufszahlen in Deutschland fast verdoppelt. Die Versprechen: weniger Falten, stärkere Nägel, Haarwachstum, gesündere Gelenke, Knochen, und Muskeln. Aber gibt es dafür auch wissenschaftliche Belege? „Doc Fischer“ informiert. Im Trend, gesund und aus Hawaii: Poké Bowls. Doch was genau verbirgt sich hinter den Nährstoffbomben? Was gehört rein? Und wie gut sind Supermarkt-Fertigbowls? „Doc Fischer“ untersucht’s. Außerdem im Fokus: Schlaganfall – Symptome erkennen und Ursachen behandeln. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 27 (45 Min.)
    Schmerzen in der Schulter sind weit verbreitet, in Deutschland ist etwa jede:r Zehnte davon betroffen. Eine häufige Ursache für Schulterschmerzen ist eine verengte Schulter. Beim sogenannten Impingement-Syndrom ist der Spalt zwischen Oberarmkopf und Schulterdach zu eng. Dadurch drückt der Knochen bei bestimmten seitwärts Bewegungen des Arms auf eine dort verlaufende Sehne und der Körper reagiert mit einer schmerzhaften Entzündung. Die gute Nachricht: Eine Operation ist in den meisten Fällen überflüssig, denn bis zu 95 Prozent der Betroffenen können konservativ durch Physiotherapie geheilt werden. Wie aber findet man die richtigen Physiotherapeut:innen? Worauf muss man achten, falls eine OP unvermeidbar ist? Lassen sich Schulterschmerzen auch präventiv vermeiden? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.06.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 28 (45 Min.)
    Gefährliches Bauchfett – wie man mit Vollkornprodukten dagegen ankämpfen kann. Viele gehen davon aus: Kohlenhydrate machen dick. Doch eine neue Studie zeigt: das stimmt nicht generell. Vielmehr kommt es auf die Art der Kohlenhydrate an. So konnten Teilnehmende der Studie mit den richtigen Kohlenhydraten sogar gefährliches Bauchfett reduzieren. Insbesondere bei älteren Menschen zeigte sich eine positive Wirkung von Vollkornprodukten auf das Bauchfett, aber auch Fettstoffwechselstörungen und erhöhte Blutzuckerwerte konnten durch Vollkorn positiv beeinflusst werden. Welche Lebensmittel sind besonders gut, wie kann man mit Vollkornprodukten gefährliches Bauchfett verlieren und wie profitiert man von den neuen Erkenntnissen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.06.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 29 (45 Min.)
    Rosmarin – nicht nur Gewürz sondern auch medizinische Waffe? Rosmarin ist nicht nur eine beliebte Würzpflanze in der Küche, sondern auch ein bewährtes Naturheilmittel. Denn Rosmarin enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, die positive Effekte auf den Körper haben können. So wirkt das ätherische Öl des Rosmarins belebend und kann bei Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit helfen. Auch bei Muskel- und Gelenkschmerzen kann das Einreiben mit Rosmarinöl eine wohltuende Wirkung haben. Patienten mit niedrigem Blutdruck können ebenfalls von der Heilpflanze profitieren. Das Gesundheitsmagazin Doc Fischer erläutert die Wirkungen von Rosmarin und gibt Tipps zur Anwendung des Hausmittels.
    Fitness im Wasser – so effektiv und schonend ist das Ausdauertraining Aquafitness – das hat nur noch wenig mit betulicher Wassergymnastik zu tun, vielmehr ist das Training im Wasser bei Teilnehmern aller Altersgruppen und Fitnesslevel beliebt, gerade jetzt im Sommer. Da die Sportler gegen den Wasserwiderstand arbeiten müssen, verbrennt das Training besonders viele Kalorien. Außerdem profitieren Herz und Kreislauf vom Wasserdruck beim Sport. Gleichzeitig entlastet der Auftrieb Gelenke, Bänder und Sehnen. Doc Fischer zeigt, wie man seinen Körper im Wasser optimal trainiert und worauf man bei Vorerkrankungen achten sollte.
    Rückenprobleme – was tun bei schmerzhaften Verengungen des Wirbelkanals? Engstellen im Wirbelkanal, sogenannte Spinosen, kommen mit zunehmendem Alter immer häufiger vor. Die Folge können starke Schmerzen sein, die bis in die Beine ausstrahlen. Viele Betroffene leiden sehr und sind im Alltag stark eingeschränkt. Doc Fischer zeigt, welche konservativen Therapiemöglichkeiten es gibt, wann man über eine Operation nachdenken sollte und wie man vorbeugen kann. Mediterrane Ernährung – wie Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen davon profitieren Die sogenannte mediterrane Ernährung scheint laut neuesten Studien für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser geeignet zu sein als die von vielen Kardiologen empfohlene fettarme Ernährung.
    Und auch zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten ist sie gut geeignet. Die Ernährungsweise, die auch Mittelmeer-Diät genannt wird, besteht aus viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Olivenöl und Fisch. Doc Fischer erklärt, warum die mediterrane Ernährung so positiv auf unsere Gesundheit wirkt und wie wir sie lecker und einfach in unseren Alltag einbinden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 30 (45 Min.)
    Für viele Freizeitsportler:innen gehört die Magnesiumtablette nach dem Joggen oder Nordic Walking zum Trainingsritual. Sie wollen so Muskelkrämpfen vorbeugen, die durch eine Dehydrierung des Körpers und dem damit verbundenen Verlust an Elektrolyten, also Salzen, verursacht werden sollen. Eine zusätzliche Dosis Magnesium, so die Hoffnung, kann die körpereigenen Depots wieder schnell füllen und Schmerzen verhindern. Aber stimmt das? Neue Studien lassen vermuten, dass die Ursache für Muskelkrämpfe gar nicht in den Muskeln, sondern im Nervensystem liegt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.07.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 31
    Mückenstiche ade – welche Mücken-Sprays wie gut wirken. Mückenstiche sind nicht nur lästig und jucken, sondern können auch gefährliche Krankheiten wie Malaria, Denguefieber oder Chikungunya übertragen. Doch welcher Mückenschutz ist am wirksamsten? Vorgestellt werden unterschiedliche Mittel zur Mückenabwehr und welche gesundheitlichen Auswirkungen sie haben können. Was sind die Vorteile von Klassikern wie Deet oder Icaridin, wie gut wirken natürliche Mittel wie Citronella, Lavendel oder Teebaumöl und welche Nebenwirkungen können auftreten? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.07.2023SWR Fernsehen
  • Staffel 4, Folge 32
    In den vergangenen Sommern jagte ein Hitzerekord den nächsten – das kann negative Auswirkungen für die Gesundheit haben. Laut der deutschen Gesellschaft für innere Medizin landen immer mehr Menschen mit internistischen Erkrankungen der Lunge oder des Herzens in Notaufnahmen, deren Ursache oder Verlauf mit dem Klimawandel zusammenhängen. Statistiken zeigen, dass an Tagen mit Temperaturen von mehr als 30 Grad die Sterbequote um zehn Prozent und Krankenhauseinlieferungen um fünf Prozent steigen. Die durch den Klimawandel verursachten Veränderungen der Lebensräume von Tieren begünstigen zudem die Übertragung tierischer Erreger auf die Menschen und Ausbrüche von Epidemien. Welchen Einfluss kann Hitze auf die Einnahme von Medikamenten haben? Mit welchen Tipps lassen sich auch heiße Tage gesund überstehen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.07.2023SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Doc Fischer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…