Duell der Gartenprofis
D 2017–
  • Doku-Soap
  • Garten
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Duell der Gartenprofis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Duell der Gartenprofis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Es kann nur einen geben: Die beiden Landschaftsgärtner Stefan Schatz und Frank Riese (später auch einige andere Kolleg:innen) erhalten pro Episode von einer Familie den Auftrag, einen Entwurf für die grüne Oase vor der Haustür abzuliefern – egal ob großzügiger Garten oder Dachterrasse. Das Konzept, welches überzeugt, wird in die Tat umgesetzt. Der unterlegene Gärtner kontrolliert dabei aus dem Off, wie der Gewinner seine Ideen Gestalt werden lässt. (Text: JN)

Duell der Gartenprofis – Streaming & Sendetermine

Duell der Gartenprofis – Community

  • am

    Garten & Kinder. Wenn es rein danach ginge, dürfte man so gut wie gar nichts im Garten anpflanzen außer Petersilie, Schnittlauch & Naschbeeren - denn so gut wie alle Pflanzgruppen enthalten giftige, schwach giftige bis hochgiftige Pflanzenvertreter. Sogar Gemüsepflanzen sind nicht uneingeschränkt ESSBAR - zumindest nicht von der Wurzel bis zur Spitze.Blätter von Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, Rhabarber etc. sind giftig. Punkt. Weiters sind Holunderbeeren, Rhabarber & sämtliche Bohnenvertreter ungekocht auch nicht gerade "bekömmlich" etc.Man muss Kindern von Anfang Respekt vor der Natur beibringen, dann ist man auf der sicheren Seite. Ohne Respekt vor Natur & Naturgewalten wird man als Mensch eben selten alt - Fakt. Und was den Port. Kirschlorbeer angeht - so ungeschützt wie dieser dort FREI OFFEN dasteht, werden Wind & Umgebungsgifte (Spitzmittel) von den umliegenden Feldern ringsum schon dafür sorgen, dass der keine 10 Jahre überlebt - denn der Port. Kirschlorbeer ist nicht annähernd so robust wie die restlichen Sorten.
  • (geb. 1949) am

    Während der Folge Gartenduell v. 24.3.24 wurde gezeigt, wie ein strandähnlicher Garten für eine Familie mit kleinen Kindern gestaltet wurde. Dabei wurde kommentarlos ein portugiesischer Kirschlorbeer gepflanzt. Da ich weiß, dass Kirschlorbeer hochgiftig ist, suchte ich im Internet, ob das auf den portugiesischen nicht zutrifft. Leider ist er auch genauso giftig. Mir unerklärlich,dass keiner der Beteiligten das wusste. Den Eltern sollte das in erster Linie wichtig sein. Aber auch Eva Brenner müsste das wissen. Aber vollkommen unverständlich ist es, dass ein Gartenfachmann so etwas in einen Garten für Kinder pflanzt. Zumal Kirschlorbeer an sich schon keinerlei Nutzen für die Natur hat. Es gibt Gemeinden, die verbieten das Pflanzen von Kirschlorbeer schon.
  • am

    Mit bereits bestehenden Teichen/Naturpools, die nichts mehr als einen "Schandfleck" darstellen, ist das immer so eine Sache... GROSSRÄUMIG ABREISSEN oder "kostengünstig" drübersanieren. Und 80% entscheiden sich für Variante Nr. 2.
    Diese Woche WOCHENTAGS (KW12) gab es auch wieder so einen Teich-Notfall aus dem Jahr 2022... da musste dann anstatt der kalkulierten 30 000 Euro Gartenbudget ganz fix auf 
    40 000 EURO aufgestockt werden. 10 000 Euro hin oder her - egal. Also würde das Geld quasi auf der Straße herumliegen - 
    Würde das einem Garten-Architekt/Landschaftsgärtner etc. außerhalb dieser Sendung sich so einen Fauxpas erlauben, und mitten in der Arbeit rauskommen, dass er sich dermaßen verkalkuliert hat, müsste er wohl auf Eigenkosten diese Mehrkosten stemmen. Denn laut Vorvertrag sind Kunden nur dazu verpflichtet, bei einem Kostenvoranschlag 10-15% Aufpreis der veranschlagten Summe zu bezahlen. Alles darüber hinaus NICHT. Denn deswegen werden Kostenvoranschläge ja gemacht - das ist ein VERTRAG und keine Auslegungssache, je nach Lust & Laune. 
    Und 40 000 Euro für ein Garten-Make-over für den Natur-Pool, ein paar GROSSPFLANZEN-UMPFLANZEN (eh aus eigenen Garten) & Sauna Fertig-Bausatz... also ich hätte da auf jeden Fall noch einen zweiten Kostenvoranschlag eingeholt. Aber die ganzen brumm brumm-Schwergeräte (Schwerlasten-Kran zum übers Wohnhaus baumeln lassen) kosten halt alles EXTRA MONEY.
  • am

    Neulich kam eine Wiederholung einer Lieblingsfolge von mir, in der Frau Brenner versuchte, Gipsschalen zu fabrizieren, die aber leider alle zerbröselten....haha!
    Da hatten die betreffenden Gartenbesitzer großes Glück....
  • am

    Genau das ist es was wirklich sehr Interessant ist. Wie sehen die Gärten nach 1-2 Jahren aus.
    Die Pflanzen im Halbschatten oder in der Sonne. Werden die von den Garten Besitzern auch
    gepflegt, oder ist dann alles wie vorher. Dasssss würden wir gerne sehen.

Duell der Gartenprofis – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Duell der Gartenprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…