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  • 10 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.20063sat
  • 15 Min.
    Es gibt Eisenbahnfans, die hören weder den Sound der Loks, noch das Surren der Räder – sie sind gehörlos. Das kann aber ihre Begeisterung für Modellbahnanlagen nicht trüben. „Eisenbahn-Romantik“ stellt gehörlose Modelleisenbahner vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.20063sat
  • 15 Min.
    Vor 40 Jahren haben Bahnpioniere einen Verein gegründet, dessen Name zwar an einen Zungenbrecher denken lässt, der dafür aber eine gut zu merkende Abkürzung hat: die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, kurz DGEG. Der zweite Jubilar ist zehn Jahre jünger, aber ähnlich erfolgreich: Das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen zählt zu den größten und renommiertesten seiner Art in ganz Deutschland. „Eisenbahn-Romantik“ zeigt Bahngeschichte in Festtagslaune. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.20073sat
  • 50 Min.
    Zu den weihnachtlichen Eisenbahnspielereien in dieser Sendung gehören Modellbahnen genauso wie eine Reise mit dem Zug durch das winterliche Erzgebirge sowie eine ganz besondere Fahrt in Salzburg. Alle Jahre wieder am Heiligen Abend erleben nicht nur Eisenbahnfans hier etwas Besonderes: Mit der Salzburger Lokalbahn wird das Friedenslicht nach Oberndorf gebracht. Dort lebte 1818 der Pfarrer Josef Mohr und schrieb den Text zu dem weltbekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Historische Züge bringen jedes Jahr Touristen und natürlich den Weihnachtsmann nach Oberndorf, die dort gemeinsam singen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.12.2006SWR Fernsehen
  • 40 Min.
    „Springbok“, „Oryx“, „Meerkat“, „Kokerboom“, „Spitzkoppe“ und „Welsitschia“ – diese Tier-, Pflanzen- und Landschaftsnamen finden sich in der Wagenbezeichnung des „Desert-Express“ wieder. Zweimal im Jahr gibt es eine viertägige Fahrt von Windhoek nach Tsumeb, an den Rand der Etosha-Pfanne, einem der größten Nationalparks in Afrika. Bei exklusivem Essen, komfortabel eingerichteten Zugabteilen, perfekter Service und einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit kann man die Einzigartigkeit Namibias umso mehr genießen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.20063sat
  • Die Sauschwänzlebahn – Strategie auf Schienen: Die Sauschwänzlebahn ist eine Bahn wie aus dem Bilderbuch. Ihre Gleise schlängeln sich durch die Landschaft, Tunnel durchbrechen Hügel, stattliche Brücken überwinden Täler und die Züge fahren unter Dampf. Schon früh hat der Volksmund die 1890 als „strategische Bahn“ gebaute Linie – sie sollte für eventuell erforderliche Militärtransporte Richtung Frankreich genutzt werden – mit dem friedlichen Namen „Sauschwänzle“ bedacht. Der Streckenführung durch einen Kehrtunnel lässt an den Ringelschwanz eines Schweins denken.
    Die auch Wutachtalbahn genannte Strecke führt 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen, über vier Brücken, durch sechs Tunnel und sie überwindet dabei 231 Höhenmeter. Die Fahrt in stilgerechten historischen Garnituren ermöglicht Blicke in die Wutachschlucht, in den Schwarzwald und bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen. „Natur, Nostalgie und die 97 501“- oder schaukelnd durch die Biosphäre: Wie schon die ehemalige Strecke Reutlingen-Lichtenstein auf die Schwäbische Alb hinauf, sollte auch die Strecken Engstingen – Münsingen und etwas später Münsingen – Schelkingen stillgelegt werden.
    Dem beherzten Eingreifen engagierter Eisenbahnfreunde und dem Zusammenspiel von Kommunen und Landkreis, von verschiedenen Nahverkehrsunternehmen und Vereinen und, nicht zu vergessen, dem Land Baden-Württemberg ist es zu verdanken, dass seit 2004 zwischen Gammertingen und Schelkingen eine der schönsten touristischen Attraktionen zum Leben erweckt wurde, die Schwäbische Albbahn.
    Sie führt mitten durch das Biosphärengebiet Mittlere Alb und ist nicht nur reich an Ausflugszielen, sondern hat auch einen werktäglichen Regionalverkehr auf die Schiene gestellt. Im Wochenend- und Feiertagsbetrieb die historische Triebwagengarnitur des Schwäbischen Albbahnvereins und der Ulmer Spatz an Werktagen, unterwegs als Schüler- und Pendlerzug, ein Dieseltriebwagen VT 628 der HzL. Nach 26 Jahren Wiederaufarbeitung fast bereit: die Zahnrad-Dampflok 97 501 der „Freunde der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein“. (Text: mdr)
    Es ist nicht bekannt, welche von beiden Folgen hier gezeigt worden ist.
  • 15 Min.
    Modellbahnanlagen haben seit vielen Jahren Konjunktur. Auf zahlreichen Messen präsentieren Erbauer stolz ihre Werke. Einen herausragenden Platz nimmt dabei die Messe Intermodellbau in Dortmund ein. Wer dort seine Anlage ausstellen darf, gehört zum absoluten Modellbahn-Adel. „Eisenbahn-Romantik“ zeigt die Höhepunkte der Messe. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.20073sat
  • Die Eisenbahn in Ecuador erlebt eine Renaissance, seit der ehemalige Präsident Rafael Correa sie zu einem Symbol der nationalen Einheit Ecuadors erklärt und ihren Wiederaufbau beschlossen hat. Seit 2013 ist die Hauptstrecke zwischen der Küstenstadt Guayaquil und der Hauptstadt Quito wieder in Betrieb. Der Filmemacher Alexander Schweitzer geht mit dem Zug auf Entdeckungsreise durch dieses ferne, südamerikanische Land. Seit Sommer 2013 fährt der „Tren Crucero“, ein historischer Zug, vom Pazifik hinauf in die Anden. Jeder Waggon ist einer bestimmten historischen Epoche gewidmet, sodass die Passagiere auch in die Geschichte des Landes eintauchen können.
    Nachdem der Zug die Küste verlassen hat, wechselt in Durán das Zugpferd. Bis Bucay wird der Zug von einer Dampflokomotive gezogen. Die filmische Reise führt in den Nebelwald zu den Mitgliedern einer Shuar-Gemeinde, eines indigenen Volkes. Von dort geht es weiter nach Riobamba. In der beliebten Bergsteigerprovinz gibt es eine typische Blumenfarm zu entdecken. Im Museum am Bahnhof erfährt man etwas über die bewegende Geschichte der letzten Eisstecher des Chimborazo, dessen schneebedeckten Gipfel man von hier gut sehen kann. Mittags ist eine Stärkung nötig, denn nun beginnt der abenteuerlichste Teil der Reise, die Zugfahrt auf die Teufelsnase. Diese Strecke galt als die schwierigste der Welt.
    Hier beginnt der Andenanstieg an der „Nariz del Diablo“ – der „Teufelsnase“. Die Teufelsnase ist ein 100 Meter großer Felsvorsprung, durchschnitten von Spitzkehren, in denen die Geleise fast übereinander liegen. 500 Höhenmeter werden hier überwunden. Die Strecke wurde zwischen 1899 und 1908 gebaut und war damals ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Der Zug fährt bis auf eine Höhe von 3600 Metern über dem Meer. Die Reise führt weiter nach Lasso: Auf der „Allee der Vulkane“ befindet sich der Cotopaxi-Nationalpark. Nun sind es nur noch 50 Kilometer bis nach Quito, der Hauptstadt Ecuadors, dem Endpunkt dieser Reise mit dem „Tren Crucero“. (Text: SWR)
  • 10 Min.
    1929 stellte der Schienenzeppelin zwischen Hamburg und Berlin einen Geschwindigkeitsweltrekord auf, der 20 Jahre lang Bestand haben sollte: 230,2 Kilometer pro Stunde. Sein Erfinder Franz Kruckenberg verkaufte den silbernen Renner an die Deutsche Reichsbahn, die ihn aber nie planmäßig einsetzte. Ende der 1930er Jahre wurde das Unikat verschrottet. „Eisenbahn-Romantik“ erinnert an den Schienenzeppelin. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.20073sat
  • Auch beim Nahverkehr wird es künftig Einsparungen der Bundesregierung geben – und damit wird sich einiges verändern. Welche Auswirkungen haben die Einsparungen, und hat der Zugverkehr auf dem flachen Land eine Überlebenschance? Der Film sucht auf diese Fragen Antworten und zeigt Rettungs- und Einsparmöglichkeiten auf. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.20063sat
  • 10 Min.
    In Mannheim liegt der riesige Rangierbahnhof Seckenheim. Nach Maschen ist er der zweitgrößte Bahnhof dieser Art in ganz Deutschland. Im Durchschnitt werden hier täglich bis zu 4.000 Güterwagen über die beiden Ablaufberge verteilt und neu zusammengestellt. Im Jahr summiert sich dies auf rund eine Million Güterwaggons und 40.000 Züge. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.20063sat
  • 15 Min.
    Die Harzer Schmalspurbahnen sind nicht nur jeden Tag mit Dampfloks unterwegs, sie verfügen auch über das längste Meterspurnetz Deutschlands, das jetzt um weitere 8,5 Kilometer gewachsen ist. „Eisenbahn-Romantik“ stellt das neue Streckenstück vor und erzählt die Geschichte der Harzer Schmalspurbahnen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.20063sat
  • Eine faszinierende Eisenbahnreise in die tief verschneite Welt des höchsten Berges des europäischen Kontinents, so kann man die Reise mit dem „Mont-Blanc Express“ kurz beschreiben. Ausgangspunkt ist das Städtchen Martigny im schweizerischen Wallis. Die internationale Verbindung führt über Chamonix bis St. Gervais-Le Fayet, rund 55 Kilometer durch das schweizerisch-französische Grenzgebiet. Kurz hinter Martigny beginnt der Aufstieg in die Trient-Schlucht. Nur dank des Zahnradantriebes ist die schwindelerregende Kletterei über herrliche Gebirgsketten und vorbei an stattlichen Alpendörfern wie Salvan, Les Marecottes und Finhaut möglich.
    Weiter geht die Fahrt im „Mont-Blanc Express“ bis zur Haltestelle Le Châtelard-Frontière an der Grenze zu Frankreich. Auf der Fahrt nach Chamonix, dem Austragungsort der ersten Olympischen Winterspiele 1924, schiebt sich immer wieder der überwältigende Blick auf den Mont Blanc ins Bild. Das Filmteam wechselt den Zug und besucht den Mer de Glace, den mit sieben Kilometern Länge längsten Gletscher Frankreichs.
    Hier trieb einst Frankenstein sein Unwesen. Von Chamonix aus erreicht man auch die gut 3800 Meter hohe Aiguille Du Midi. Hier beginnt die längste Skiabfahrt der Alpen, die „Vallée Blanche“, das Highlight für Skifahrer. Danach steht der Besuch der 200 Jahre alten Thermen in Saint-Gervais-les-Bains-Le Fayet auf dem Programm. Bevor das Team mit der höchsten Zahnradbahn Frankreichs, der „Tramway du Mont Blanc“, ein weiteres Mal dem Mont Blanc ganz nah kommt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2013SWR Fernsehen
  • Die Modellbahntage in Stetten an der Donau sind für Eisenbahnfans ein fixer Termin im Kalender. Normalerweise finden sie am ersten Januarwochenende statt. Die Sendung zeigt, was in den Jahren 2018 bis 2020 beeindruckt hat. 2018 sind die Modellbahnfreunde aus Rödental bei Coburg mit ihrer großen Anlage „Flusslandschaft H0“ dabei. Wolfgang Stößer zeigt das Valle de Viñales auf Kuba in einem Diorama mit Schmalspurbahn. Frowald Rünzi hat seinen Klappschrank inklusive Bahnhof Buchheide mitgebracht, mit dem er seit vielen Jahren auf Ausstellungen präsent ist.
    2019 ist dann Jürgen Hauser von den Modelleisenbahnfreunden am oberen Neckar mit seiner märchenhaft verschneiten H0-Anlage „Winterland“ vertreten, in der sogar Pinguine auf den Schienenbus warten. Michael Fuchs und Jürgen Funk haben ihre zwölf Meter lange Modulanlage aufgebaut, in der sie die Eisenbahn-Vergangenheit in den Appalachen von West Virginia im Osten der USA aufleben lassen. Gezeigt wird, wie die Norfork- und Western Railway in den späten 50er Jahren die Kohle der Pocahontas Mining Company abtransportiert. 2020 kommen dann „De Bimmlbahner“ aus dem Erzgebirge mit Fahrzeugen, deren Originale auf sächsischer Schmalspur unterwegs sind, und mit einer Landschaft, dem Vorbild in der Heimat täuschend ähnlich.
    Heinz Mulheim präsentiert das Modell einer legendären Bergstrecke, der ursprünglichen Gotthardbahn in H0. Auch Marcel Ackle ist mit seinen filigranen Feldbahn-Dioramen dabei und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln Miniatur-Gegenstände realistisch altern lassen kann. Die ausgewählten Modellbahnanlagen der Spur H0, H0e und 0f offenbaren die Vielfalt der Möglichkeiten. Abschauen und Nachbauen erlaubt! (Text: SWR)
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 18.12.2020 angekündigt

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