8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (5 Min.)
    „Gezeichnete Seelen“ – das sind acht Kapitel, in denen acht junge Menschen von ihren seelischen Nöten und psychischen Erkrankungen erzählen. Die Protokolle dieser Erlebnisschilderungen wurden von Schauspielerinnen und Schauspielern nachgesprochen und die bewegenden Selbstaussagen durch ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illustriert. Derart anonymisiert bewirken sie bei Zuschauer*innen große Empathie – ohne Übertragungen zu provozieren. Die hier thematisierten Seelennöte und Krankheitsbilder sind häufig auch bei Jugendlichen anzutreffen. Die Filme wollen sensibilisieren – für die persönliche Identitätssuche oder die Situation eventuell betroffener Mitschüler*innen. Sie regen an, über Auswege aus der Bedrängnis nachzudenken und zu diskutieren, um individuelle und persönliche Hilfe zu finden. Der Unterricht selbst kann und darf nicht therapieren – aber seelische Nöte thematisieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2012hr-Fernsehen
  • Folge 2 (5 Min.)
    „Gezeichnete Seelen“ – das sind acht Kapitel, in denen acht junge Menschen von ihren seelischen Nöten und psychischen Erkrankungen erzählen. Die Protokolle dieser Erlebnisschilderungen wurden von Schauspieler*innen nachgesprochen und die bewegenden Selbstaussagen durch ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illustriert. Derart anonymisiert bewirken sie bei Zuschauer*innen große Empathie – ohne Übertragungen zu provozieren. Die hier thematisierten Seelennöte und Krankheitsbilder sind häufig auch bei Jugendlichen anzutreffen. Die Filme wollen sensibilisieren – für die persönliche Identitätssuche, für die Situation eventuell betroffener Mitschüler*innen. Sie regen an, über Auswege aus der Bedrängnis nachzudenken und zu diskutieren, um individuelle und persönliche Hilfe zu finden. Der Unterricht kann und darf nicht therapieren – aber in einer „entindividualisierten“ Form seelische Nöte thematisieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2012hr-Fernsehen
  • Folge 3 (5 Min.)
    „Gezeichnete Seelen“ – das sind acht Kapitel, in denen acht junge Menschen von ihren seelischen Nöten und psychischen Erkrankungen erzählen. Die Protokolle dieser Erlebnisschilderungen wurden von Schauspielern nachgesprochen und die bewegenden Selbstaussagen durch ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illustriert. Derart anonymisiert erzielen sie beim Zuschauer eine große Empathie – ohne Übertragungen zu provozieren. Die hier thematisierten Seelennöte und Krankheitsbilder sind häufig auch bei Jugendlichen anzutreffen. Die Filme wollen sensibilisieren – für die eigene Identitätssuche, für die Situation eventuell betroffener Mitschüler. Sie regen an, über Auswege aus der Bedrängnis nachzudenken und zu diskutieren, um individuelle und persönliche Hilfe zu finden. Der Unterricht selbst kann und darf nicht therapieren – aber in einer „entindividualisierten“ Form seelische Nöte thematisieren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2012hr-Fernsehen
  • Folge 4 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.2012hr-Fernsehen
  • Folge 5 (5 Min.)
    Brutale Albträume, Selbstmordgedanken und die Unfähigkeit, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen: Jenseits modischer „Size Sero“ Idole und Gruppendruck wird hier gezeigt, welch grausame Dynamik Essstörungen innewohnen kann. Nicole will nicht abnehmen, damit sie besser aussieht oder in kleinere Kleidergrößen passt. Sie fühlt sich allein, unverstanden und von der übrigen Welt ausgeschlossen. Sie wurde magersüchtig, weil sie „weniger Platz in der Welt einnehmen will“, weil sie unsichtbar werden und auf immer verschwinden will … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2012hr-Fernsehen
  • Folge 6 (5 Min.)
    In „Gezeichnete Seelen“ erzählen acht junge Menschen von ihren seelischen Nöten und psychischen Erkrankungen. Die Protokolle dieser Erlebnisschilderungen wurden von Schauspielern nachgesprochen, und die bewegenden Selbstaussagen werden durch ausdrucksstarke Trickfilm-Animationen illustriert. Derart anonymisiert erzielen sie beim Zuschauer eine große Empathie – ohne Übertragungen zu provozieren. Die hier thematisierten Seelennöte und Krankheitsbilder sind leider häufig auch bei Jugendlichen anzutreffen. Die Sendereihe will sensibilisieren – für die eigene Identitätssuche, für die Situation eventuell betroffener Mitschüler. Sie regt an, Auswege aus der Bedrängnis zu überlegen und zu diskutieren, um individuelle und persönliche Hilfe zu finden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.04.2012hr-Fernsehen
  • Folge 7 (5 Min.)
    Josh hat sie nie verstanden, die Spiele, die die anderen Kinder gespielt haben. Für ihn machten sie einfach keinen Sinn. Er blieb lieber allein, wanderte entlang der Linien der Spielfelder auf dem Schulhof. Die Schulkameraden fanden ihn zunehmend „seltsam“ und fingen an, ihn zu hänseln. Jahr für Jahr wurde das schlimmer für ihn, fühlte er sich immer mehr überfordert von den vielen Regeln im Schulalltag und der Reizüberflutung. Und die Hänseleien wurden schlimmer. Zur Schule gehen: für Josh ein Albtraum, oder mit seinen Worten: „eine einzige Angst“! Josh leidet unter Asperger’s Syndrom, eine Form von Autismus, die ihm das Verstehen sozialer Regeln unmöglich macht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.04.2012hr-Fernsehen
  • Folge 8 (5 Min.)
    Andrea, Luise und Nicole teilen eine blutige Erfahrung: Sie verletzen sich selbst auf unterschiedlichste und schmerzhafteste Art und Weise. Sie verbrennen sich mit Zigaretten oder glühendem Metall, sie ritzen ihre Haut mit Nadeln, schlagen mit dem Kopf gegen die Wand oder stürzen sich selbst die Treppe hinunter. Sie kämpfen damit gegen das Gefühl an, „unwirklich“ zu sein. Sie bekämpfen ihre Unfähigkeit, zu weinen und Gefühle auszudrücken. Ihre Aussagen schildern eindringlich den Impuls und die Motive für ihr Handeln. Wie der körperliche Schmerz sie scheinbar von den seelischen Schmerzen erlöst … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2012hr-Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gezeichnete Seelen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…