bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Es gibt Stimmen, die vergisst man nicht. Stephen Costello hat so eine Stimme. Bekannt wurde der junge Tenor, als er 2007 sein Debüt bei der Saisoneröffnung der Metropolitan Opera gab. An seiner Seite wird die US-amerikanische Sopranistin Nadine Sierra zu erleben sein. Mit einer Operngala der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Ivan Repušic findet das Hannover Klassik Open Air 2021 vor prächtiger Kulisse des Rathauses im Maschpark statt. 2020 musste die Oper pandemiebedingt ausfallen. Umso schöner, dass diese herausragende Open-Air-Veranstaltung als eines der ersten kulturellen Ereignisse in der Zeit nach Corona den Kultur-Hunger der Menschen stillen wird. Die Übertragung fängt die einzigartige Atmosphäre vor der sommerlichen Kulisse des Neuen Rathauses von Hannover im Maschpark ein.
    Stephen Costello und Nadine Sierra sind sich schon einmal in Hannover beim Klassik Open Air begegnet, 2017 in „Rigoletto“, er als Graf, sie als Gilda. Nadine Sierra gastiert mittlerweile regelmäßig in den größten Opernhäusern der Welt und gilt unter den jungen als eine der besten Opernsängerinnen unserer Zeit. Auch der gefragte Andrzej Filonczyk ist nicht zum ersten Mal dabei: Er war im Jahr 2019 als Silvio in „Der Bajazzo“ beim Hannover Klassik Open Air zu hören und gilt als absoluter Rising Star unter den Baritonen. Bei dieser „Oper für alle“ werden wieder Zehntausende im Park picknicken oder einfach nur genießen und in einer Sommernacht den wunderbaren Melodien der Oper lauschen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.20213sat
  • Folge 2
    Beim „Hannover Klassik Open Air 2022“ standen Weltstars auf der Bühne: Ivan Repušić am Pult sowie die Sopranistin Adela Zaharia, der Tenor Charles Castronovo und der Bariton George Petean. Vor der Kulisse des Neuen Rathauses erklangen an zwei Abenden Arien und Duette aus dem Opernrepertoire – mit der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Ivan Repušić. Ein Streifzug durch die schönsten Opern von Verdi, Puccini, Donizetti und anderen. Der Dirigent freute sich nach dem großen Erfolg 2021 auf die Arbeit mit der Radiophilharmonie und auf die Weltklasse-Solisten Adela Zaharia, Charles Castronovo und George Petean.
    Castronovo, Sohn sizilianischer und ecuadorianischer Eltern, wurde in New York geboren, wuchs in Kalifornien auf, studierte an der California State University und begann seine Karriere an der Los Angeles Opera. Aufgrund seines Talentes nahm er anschließend am Lindemann-Programm zur Förderung junger Künstler an der New Yorker Metropolitan Opera teil, debütierte in der Oper „Pagliacci“ am Eröffnungsabend der Saison 1999/​2000 und ist seitdem auf allen großen Opernbühnen zu Hause. Die rumänische Sopranistin Adela Zaharia ist ein „rising star“ am Opernhimmel, Gewinnerin des Ersten Preises des Operalia-Wettbewerbs 2017 und wird spätestens seitdem als große Entdeckung gefeiert.
    George Petean ist ein rumänischer Bariton. Der internationale Durchbruch gelang ihm in Rom mit „La Bohème“. Mittlerweile gastiert Petean an Opernhäusern in ganz Europa. In London sang er unter der Leitung von Plácido Domingo am Royal Opera House in Covent Garden. Die Stadt Hannover lud wieder zum kostenlosen Besuch der „Oper für alle“ in den Maschpark. Die Weltstars der Oper nahmen das Publikum mit auf eine Reise in die Welt der schönen Stimmen – Gänsehaut in einer lauen Sommernacht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.20233satDeutsche Online-PremiereFr 30.12.2022ARD Mediathek
  • Folge 3 (145 Min.)
    Vor der Kulisse des beleuchteten Rathauses von Hannover fand am 15. Juli 2023 eine Operngala mit der NDR Radiophilharmonie statt, erstmals unter der Leitung von Cornelius Meister. Solisten sind die jungen Gesangsstars Nicole Car, Sopran, ihr Mann Etienne Dupuis, Bariton, sowie Xabier Anduaga, Tenor. Zu hören sind Ouvertüren, Arien und Duette von Mozart, Leoncavallo, Donizetti, Verdi und Puccini. „Von Wien nach Rom“ ist der Titel des Programms. Der Spannungsbogen reicht von Wolfang Amadeus Mozart bis Giacomo Puccini. Am Dirigentenpult agiert erstmals Cornelius Meister, einer der gefragtesten Operndirigenten überhaupt. Bei den Bayreuther Festspielen 2022 übernahm er kurzfristig das Dirigat des neuen Bayreuther „Rings“.
    Er dirigiert an allen großen Häusern, von der Wiener Staatsoper bis zur New Yorker MET. Derzeitig ist Meister Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart. Auf der Bühne sind mit der australischen Sopranistin Nicole Car und dem kanadischen Bariton Etienne Dupuis zwei Künstler zu erleben, die auf dem besten Weg sind, das neue Traumpaar der Opernwelt zu werden. Denn sie harmonieren musikalisch nicht nur auf den berühmten Opernbühnen von New York bis Mailand, sondern im Privatleben auch als Ehepaar. Der Tenor Xabier Anduaga sorgte bereits beim „Hannover Klassik Open Air 2019“ für Begeisterung und ist inzwischen weltweit bei den führenden Häusern gefragt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.20233satDeutsche Online-PremiereDo 20.07.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hannover Klassik Open Air online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…