Staffel 2, Folge 15

  • 26. Vier zum Volk (4)

    Staffel 2, Folge 15
    SVP-Nationalrätin Nadja Pieren aus dem Kanton Bern ist für die humanitäre Hilfe bei Flüchtlingen: Wer an Leib und Leben bedroht ist, soll Schutz in unserem Land bekommen. Wer sich aber nur ein besseres Leben wünsche, der sei in der Schweiz nicht erwünscht: Wirtschaftsflüchtlinge sind der Politikerin ein Dorn im Auge.
    Im Arbeitsprojekt HandsOn der Heilsarmee Flüchtlingshilfe lernt Pieren Salman Sharifi kennen. Der Afghane hat kein Asyl in der Schweiz bekommen. Er und seine Familie sind vorläufig aufgenommen. Sharifi zeigt ihr, wie man Taschen in Schweizer Qualität näht und nimmt sie mit nach Hause zu Frau und Kindern.
    Im Gegenzug führt Nadja Pieren Salman und seine Arbeitskollegen
    durch das Bundeshaus. Im Nationalratssaal stellt sie sich den kritischen Fragen der Asylanten und muss eingestehen, dass es auch motivierte Asylanten gibt, die interessiert sind, etwas zu lernen. „Aber das ist eine kleine Minderheit“, ist sie überzeugt. Die grosse Mehrheit wolle nicht einmal die Sprache lernen, so Pieren.
    Nach drei Tagen aber weiss die Politikerin, dass die Asylverfahren schneller abgeschlossen sein müssten, damit die Ungewissheit dieser Menschen nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Es scheint auch, als wäre ihr Salman Sharifi ein Stück ans Herz gewachsen. Ob sie sich bei einer Abschiebung in sein Herkunftsland für ihn und seine Familie einsetzten würde? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 01.02.2018SRF 1

Sendetermine

Mo 05.02.2018
05:05–05:40
05:05–
Fr 02.02.2018
05:55–06:30
05:55–
Do 01.02.2018
21:05–21:50
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge He!matland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu He!matland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn He!matland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…