bisher 8 Folgen, Folge 1–8

  • Wie in den Vorjahren folgen auf 9 Plätze – 9 Schätze Porträts sehr engagierter, erfolgreicher, aber eher unbekannter Menschen: Neun Österreicherinnen und Österreicher werden vorgestellt, die Besonderes geleistet haben, ohne bisher bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 24.10.2015ORF 2
  • Vorgestellt wird unter anderem die Astronomin und Astrophysikerin Lisa Kaltenegger aus Salzburg, die in den USA ihr eigenes Forschungslabor betreibt, um der Geschichte und Entstehung des Universums neue Geheimnisse zu entlocken. Sowie Annika Rücker, eine Kalligrafin aus dem Weinviertel in Niederösterreich, die seit vielen Jahrzehnten die Urkunden gestaltet, die Nobelpreisträgern überreicht werden. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 26.10.2016ORF 2
  • Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.
    Die Porträtierten sind diesmal:
    Kärnten: Dagmar Obernosterer – lebt für die Musik und hat schon vielen Künstlern Melodie und Texte höchst erfolgreich „maßgeschneidert“.
    Vorarlberg: Hannes Hagen – war Krankenpfleger und Jugendarbeiter – und hat sich jetzt mit der Gründung eines eigenen Festivals in Lustenau einen Traum erfüllt.
    Wien: Alexandra Kautky-Willer – ist DIE Koryphäe für gendergerechte Medizin.
    Steiermark: Fred Ohenhen – der gebürtige Nigerianer ist seit Jahrzehnten Österreicher und setzt sich leidenschaftlich für ein besseres Miteinander der Kulturen ein.
    Niederösterreich: Conny Ablasser – die Hebamme gibt Frauen in den entscheidenden Momenten ihres Mutterwerdens Halt und hat diese Fähigkeit auch schon für die „Ärzte ohne Grenzen“ unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis gestellt.
    Oberösterreich: Die Kreisel-Brüder – oder auch „Batterie-Brüder“, wie sie liebevoll genannt werden. Haben sich innerhalb weniger Jahre zu DEN Experten in Sachen Batterien für E-Autos hochgearbeitet.
    Burgenland: Peter Nussbaumer – hat sich schon im Teenager-Alter selbst das Programmieren beigebracht und sorgt jetzt dafür, dass Menschen von Kolumbien über Bangladesch bis Neuseeland dank seiner Technologie-Ideen mobil telefonieren können.
    Salzburg: Günter Jaritz – hat die Welt gern bunt. Daher hat er sich der Zucht seltener Tierrassen verschrieben, die es ohne Menschen wie ihn vielleicht heute gar nicht mehr geben würde. Steinhendln, Strahlenziegen und Blobeschafe haben in ihm ihren stillen Helden gefunden.
    Tirol: Harald Windisch – hat es als Schauspieler aus einem kleinen Tiroler Dorf bis nach Hollywood geschafft. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 26.10.2017ORF 2
  • Original-TV-PremiereFr 26.10.2018ORF 2
  • Wie in den Vorjahren folgen auf 9 Plätze – 9 Schätze Porträts sehr engagierter, erfolgreicher, aber eher unbekannter Österreicher: Die „Bundesland heute“-Moderatoren Daniela Schmiderer (ORF Tirol) und Bernd Radler (ORF Kärnten) stellen dabei neun Österreicherinnen und Österreicher vor, die Besonderes geleistet haben, ohne bisher bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben.
    Die Porträtierten:
    Caroline Bredlinger (B) – junge Läuferin mit spektakulärem Comeback,
    Elisabeth Thurner (K) – Bienenzüchterin,
    Barbara Schmidl (NÖ) – die Frau mit dem „Brotberuf“,
    Annemarie Seiringer (OÖ) – Initiatorin einer Hospizbewegung,
    Werner Waldmann (S) – Gründer des Vereins „Austrian Doctors“,
    Rosemarie Kurz (St) – bringt Menschen ins Museum,
    Peter Morass (T) – Tierpräparator,
    Theo Fritsche (V) – Höhenbergsteiger,
    Veronika Leitl (W) – Technische Direktorin am Theater an der Wien.
    BURGENLAND: Die damals 13-jährige Caroline Bredlinger wurde vor fünf Jahren von einem Mann angeschossen. Noch immer hat sie nach mehreren Operationen Projektteile in der Hüfte und immer noch Schmerzen. Caroline hat aber nie aufgegeben und arbeitet weiter an ihrer Laufkarriere.
    KÄRNTEN: Am heurigen Weltfrauentag wurde Elisabeth Thurner mit 36 Jahren zur Obfrau des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten gewählt. Sie ist österreichweit die erste Frau in dieser Funktion in einem Landesverband.
    NIEDERÖSTERREICH: Die 39-jährige Barbara Schmidl führt den seit 1780 bestehenden Bäckerei- und Konfiseriebetrieb in Dürnstein in der Wachau. Sie leitet ein Team mit 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und setzt auf „Slow Bread“.
    OBERÖSTERREICH: Annemarie Seiringer ist Initiatorin der Hospizbewegung im Bezirk Vöcklabruck und entwickelt seit 20 Jahren diese wichtige soziale Struktur der Palliativversorgung in Oberösterreich. Sie hat bereits die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich erhalten.
    SALZBURG: Werner Waldmann hat im Jahr 2008 den Verein „Austrian Doctors“ gegründet. Dieser Verein unterstützt Mediziner/​innen, die weltweit ehrenamtliche Einsätze absolvieren.
    STEIERMARK: Die heute 83-jährige Steirerin wurde vor etwa eineinhalb Jahren ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Landesmuseum Joanneum und bringt über die Initiative „Unterwegs zur Kunst“ Menschen ins Museum. Rosemarie Kurz engagiert sich seit mehr als 30 Jahren für die Aus- und Weiterbildung älterer Menschen.
    TIROL: Peter Morass ist Tierpräparator und Leiter der naturwissenschaftlichen Sammlungen im Forschungszentrum Hall. Der 64-jährige Tiroler war zudem 16 Jahre lang als Tierpräparator für den kaiserlichen Hof in Japan zuständig.
    VORARLBERG: 2001 hat er den Mount Everest ohne Sauerstoff bestiegen und war auf den höchsten Bergen der Welt. In der Antarktis war er allein unterwegs: Extreme Abenteuer sind seine Kraftquelle. Seit 30 Jahren unterstützt der Vorarlberger aus Nüziders auch Schul- und Krankenhausprojekte in Nepal, seiner zweiten Heimat.
    WIEN: Technik ist 2019 längst keine Männerdomäne mehr. Das beweist etwa Veronika Leitl, die seit eineinhalb Jahren am Theater an der Wien technische Direktorin ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 26.10.2019ORF 2
  • Wie in den Vorjahren folgen auf die Show 9 Plätze – 9 Schätze Porträts sehr engagierter, erfolgreicher, aber eher unbekannter Menschen: Neun Österreicherinnen und Österreicher werden vorgestellt, die Besonderes geleistet haben, ohne bisher bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben. Vorgestellt werden sie diesmal vom Moderatoren-Duo Conny Deutsch und Thomas Weber aus den Landesstudios Salzburg und Steiermark. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.10.2021ORF 2
  • Wie in den Vorjahren folgen auf die Show 9 Plätze – 9 Schätze Porträts sehr engagierter, erfolgreicher, aber eher unbekannter Menschen: Neun Österreicherinnen und Österreicher werden vorgestellt, die Besonderes geleistet haben, ohne bisher bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 26.10.2022ORF 2
  • Auch heuer gibt es wieder rund um 9 Plätze – 9 Schätze Porträts sehr engagierter, erfolgreicher, aber eher unbekannter Menschen: Neun Österreicherinnen und Österreicher werden vorgestellt, die Besonderes geleistet haben, ohne bisher bundesweite Bekanntheit erlangt zu haben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 18.10.2023ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimat großer Töchter und Söhne online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…