Kabarett in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Heinz Marecek. – Bild: ORF/​Fechter
    Heinz Marecek.
    Das Wiener Kabarett ist hundert Jahre alt geworden – eine Institution, die durch Künstler wie Karl Farkas, Fritz Grünbaum, Armin Berg oder Peter Hammerschlag unsterblich geworden ist. Der Humorist und Schauspieler Heinz Marecek, dessen künstlerische Vita immer im Gravitationsfeld dieser Zeit verlaufen ist, lädt anlässlich dieses Jubiläums zu einer Lesung exemplarischer Unterhaltungstexte. Im Zentrum steht das legendäre Budapester Orpheum, das erstmals 1889 im Wiener „Hotel zum schwarzen Adler“ aufgetreten ist. Bald waren sie einfach nur mehr „die Budapester“. Auf dieser Jargonbühne vermischte sich der uralte talmudische Humor mit dem Esprit der ungarischen Bourgeoisie und der Sprache des urbanen Wiener Judentums zu einer einzigartigen Mischung, die nicht zuletzt das Genre der Doppelconference erfand. Ein überaus unterhaltsamer Abend mit Texten, von denen man nicht genug bekommen kann. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 08.01.2023ORF III
  • Heinz Marecek.
    Publikumsliebling Heinz Marecek setzt seine Reise durch hundert Jahre Wiener Kabarett fort, der selbst immer fasziniert von dieser Zeit und ihren Protagonisten gewesen ist. „Ich hatte das Privileg, mit meinem Freund Karlheinz Hackl als Partner, jahrelang den Blöden’ spielen zu dürfen, und es gibt nicht viele Abende auf der Bühne, die mir so ungetrübtes Vergnügen bereitet hätten, wie die Abende mit ihm.“ An diesem Abend geht es jedoch um die Solokünstler. Der Titel von Mareceks Programm ist ein Gedicht von Fritz Grünbaum „Mein Kollege, der Affe“, mit dem Karl Farkas unmittelbar nach dem Krieg im Simpl das heimische Nachkriegskabarett eröffnete, als Reverenz vor seinem langjährigen Mentor und Partner. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 08.01.2023ORF III

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heinz Marecek – 100 Jahre Wiener Kabarett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…