Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Die zielstrebige Viktoria, (23), lebt in einem kleinen Ort am schwarzen Meer, unweit von Odessa. Seit sie elf Jahre alt ist, will sie nach Deutschland reisen. Sie hat Deutsch studiert und sich für ein Au-pair-Programm beworben. Endlich findet sich eine Familie, die sie aufnehmen möchte und auch ein Jahres-Visum trifft ein. Viktoria ist überglücklich. Ihre Freundinnen schließen Wetten ab, ob sie wiederkommen wird: „Hier gibt’s es nichts zu tun, in unserer Ukraine!“, verabschieden sie die jungen Frauen unter Tränen und eine alte Dame rät ihr: „Finde dort einen guten Mann!“ Doch in Deutschland erwartet sie ein Leben, das sie nicht kennt: drei quirlige, kleine Kinder, ein beruflich stark eingebundenes Ehepaar und eine Sechs-Tage-Woche lang kochen, putzen, einkaufen und babysitten.
    Wird sich Viktoria in Ludwigsburg zurechtfinden? Die attraktive Ina (22) ist seit einem halben Jahr in Dresden. Sie hat sich einen gut funktionierenden Freundeskreis aufgebaut. Mit anderen Au-Pairs macht sie die Stadt unsicher. Übers Internet lernen die Mädchen Blind-Dates kennen und so oft es möglich ist, gehen sie in russische Diskos. Ina hat viele Männerbekanntschaften und möchte sich wirklich verlieben. Doch einfach irgendjemanden zu heiraten, um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, ist ihr zu billig. Eines steht für sie jetzt schon fest: Sie wird sich in Dresden eine Zukunft aufbauen! Doch wie soll ihr das gelingen?
    Die häusliche Olga (24) ist da schon weiter. Sie hat vier Tage nach ihrer Ankunft in Reutlingen einen jungen Mann kennen und lieben gelernt. Pünktlich vor dem Ablauf des Visums, muss sie heiraten. Die notwendigen Papiere aus der Ukraine zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Bis alles zusammen ist, vergehen Wochen. Sie ist bereit, ohne ihre Mutter, bescheiden und klein zu heiraten, doch ihr Verlobter hat andere Pläne. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2012SWR Fernsehen
  • Für Viktoria, (23) geht das Abenteuer Au-pair weiter! Bald stellen sich Probleme ein: Viktorias Deutsch ist viel schlechter, als sie geglaubt hat. Die Kinder ihrer Gastfamilie kann sie überhaupt nicht verstehen. Heimweh, statt Partylaune. Viktoria verkriecht sich in ihrem Zimmer. Das ändert sich, als der Sommerurlaub der Familie ansteht und Viktoria allein im Haus zurück bleibt … Ina, (22), hat nur noch wenige Monate Zeit, ihre Chancen in Dresden zu nutzen, um in Deutschland bleiben zu können. Ein Bund der Ehe – das wär die Lösung! Doch statt einen Mann, bekommt Ina eine einfachere Idee, um ihren Aufenthalt in Deutschland zu verlängern! Sie will ein freiwilliges, soziales Jahr absolvieren. Aber eine Stelle so spontan und kurz vor Ablauf ihres Visums zu bekommen, stellt sich als aussichtslos heraus.Mit ihrer Freundin macht sie auch weiter die Partyszene unsicher. Dann passiert es – Ina ist verliebt! In einen Deutschen. Doch wer ist das?
    Die häusliche Olga, (24), ist da schon weiter. Sie hat vier Tage nach ihrer Ankunft in Reutlingen einen jungen Mann kennen und lieben gelernt. Pünktlich vor dem Ablauf des Visum, muss sie heiraten. Die notwendigen Papiere aus der Ukraine zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Bis alles zusammen ist, vergehen Wochen. Sie ist bereit ohne ihre Mutter, bescheiden und klein zu heiraten, doch ihr Verlobter hat andere Pläne. Bei all dem Stress, muss sich Olga auch noch um die Erledigung ihrer Aufgaben bei ihren freundlichen, aber durchorganisierten Gasteltern kümmern … (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2012SWR Fernsehen
  • Viktoria (23) genießt ihre freie Zeit, solange ihre Gastfamilie verreist ist. Zusammen mit einer Freundin macht die bislang so zurückhaltende Viktoria die Ludwigsburger Partyszene unsicher. Das Glück ist schnell vorbei als ihre Gasteltern wieder da sind. Sie hat lange Arbeitszeiten, die Kinder ignorieren sie: Schnell steht Ihre Entscheidung fest: Sie will weg von den Hoppes. Die Schuhmacherfamilie fällt aus allen Wolken. So haben sie sich den Besuch aus der Ukraine nicht vorgestellt.
    Ina (22), kennt Daniel seit einer Woche und sie scheinen sich zu mögen. Ina läuft die Zeit davon. Ihr ist inzwischen selbst klar, dass sie in drei Monaten nicht mehr das Ruder wird umreisen können. Sie versucht die restliche Zeit noch zu genießen, aber das Rückreisedatum in die Ukraine steht schon fest. Sie träumt davon wieder zu kommen. Davon träumen viele. Aber eine zweite Chance gibt es nicht. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2012SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heirate mich, Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…