Folge 1068

  • Folge 1068

    2023, alles wird teurer: Mieten, Benzinpreise, Lebensmittel und Energie. Und damit verbunden auch der Unterhalt der geliebten Vierbeiner. Und dann trat Ende November noch die neue Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte in Kraft, die die Behandlung deutlich verteuert.
    Gerade für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln, brechen gerade harte Zeiten an aber auch für Tierheime und Organisationen, die sich um das Wohl der Tiere kümmern.
    hundkatzemaus nähert sich in einer 2 stündigen Sonderausgabe diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und hat seine „Köpfe“ losgeschickt, um nachzuschauen, wie Deutschlands Tierhalter:innen und betroffene Organisationen bzw. Einrichtungen mit der Situation umgehen. Natürlich zeigen sie auch, wie die schlimmsten Situationen abgemildert werden können.
    Kate Kitchenham ist gleich dreimal im Einsatz. Gemeinsam mit dem Tierschutz Siebengebirge baut die Tierschützerin aus alten Kratzbäumen neue Kratzbäume. Ganz nach dem Motto: Aus alt mach neu- und spart noch Geld dabei.
    Bei ihrem Treffen mit Tierphysiotherapeutin Katrin Obst lernt Kate Kitchenham, wie sie mit einigen Handgriffen Hunde und Pferde selbst leicht massieren kann, warum Wärme den Tieren so wohltuend für Tiere ist und auch ihr Hund Knox muss zeigen, wie er sich auf dem Balance-Board so schlägt. Alles für’s Tier, aber klar ist auch: Geht es um ernsthafte Verletzungen kann niemand die Fachfrau ersetzen!
    Kate’s dritte Station ist die Tiertafel in Hamburg. Die Tiertafel unterstützt seit vielen Jahren Tierbesitzer und -besitzerinnen in regelmäßigen Abständen mit Futter für ihre Fellnasen. Doch auch spitzt sich die Lage immer mehr zu. Bei der Futterausgabe packt Kate tatkräftig mit an und erfährt hautnah die prekäre Situation vieler Tierfreude.
    Ralf Seeger und die Harten Hunde unterstützen die HundeHilfe Koblenz. Hier finden viele Tiere aus dem Ausland ein Zuhause, oftmals misshandelt und schwer traumatisiert. Aber wie so vielen Tierschutzvereinen geht auch der HundeHilfe das Geld aus. Die Öl-Rechnung von fast 9.000 Euro konnte gerade so gestemmt werden, jetzt fehlt aber an allen Ecken und Enden Geld für dringend benötigte Reparaturen. Dächer sind undicht, Türen schließen nicht, Räume sind verschimmelt. Ralf und seine starken Männer geben ihr Bestes, um die HundeHilfe um Hildegard von Empt zu unterstützen. Doch auch 40 Hunde müssen dringend versorgt werden. Auch da packen die Tierschützer mit an.
    Hundefrisörin Franziska Knabenreich besucht in Wiesbaden die 29jährige Imame. Die Tierfreundin ist arbeitsunfähig und muss mit sehr wenig Geld über die Runden kommen. Ihre zwei Hunde sind ihr Ein und Alles und gerade ihr Tierschutz-Hund Mia braucht regelmäßige Fellpflege. Doch die kann sich Imame jetzt nicht mehr leisten. Bei ihrem Hausbesuch verrät Franziska einige Tipps, wie Hunde auch ohne professionelle Hilfe durchs Leben kommen.
    Zusätzlich zu der Energiekrise und der Inflation trifft Haustierhalteri:innen seit dem 22.11.22 die neue Gebührenordnung der Tierärzte schwer. Tina Knappe hat vier Bernhardiner.
    Tierarztbesuche gehören bei ihr somit zum Alltag. Wie so viele Tierhalter macht sie sich große Sorgen, wie sie in Zukunft all die Rechnungen zahlen soll. Heute steht ein Termin bei Tierärztin Uta Rönneburg in der Tierklinik Lüneburg an. Die hundkatzemaus-Tierärztin wird Tina Knappe erzählen, wie es zur neuen Gebührenverordnung gekommen ist und anhand von Beispielen erläutern, was in Zukunft auf Tierbesitzer an Kosten zukommt. Uta’s große Sorge: Dass viele Menschen wegen der hohen Kosten zu spät zu ihr kommen oder sich die Behandlung gar nicht mehr leisten können.
    In Köln begleitet das hundkatzemaus-Team Tierarzt Sebastian Gossmann- Jonigkeit, der für den Verein „Herzensangelegenheiten e.V.“ in einer mobilen Tierarztpraxis Tiere behandelt, deren Besitzer sich den Gang zum Arzt nicht mehr leisten können. Auch hier wird deutlich: Der Anstieg der Preise treibt immer mehr Menschen in große finanzielle Nöte. Und viele befürchten, dass sie sich in naher Zukunft nicht mehr ausreichend um ihre tierischen Lieblinge kümmern können.
    Noch härter trifft es Pferdebesiter:innen. So auch Lilli, die seit Jahren freie Minute mit ihrer Stute Henny verbringt. Seit dem Tag von Hennys Geburt sind die beiden unzertrennlich, denn Hennys Mutter verstarb und Lilli hat das Fohlen mit der Flasche großgezogen. Doch durch die Erhöhung der Stallmiete, der Futterkosten und auch der Tierarztkosten ist Lilly jetzt an dem undenkbaren Punkt angekommen, dass sie Henny abgeben muss. Tierschutzexperte Frank Weber unterstützt Lilli und besucht bei seiner Recherche die Pferdeklappe im Norden Deutschlands. Hier werden regelmäßig Tiere abgeben und auch hier ist der Trend klar: Immer mehr Menschen können sich die Versorgung ihrer Tiere nicht mehr leisten. Die Abgabezahlen steigen immer mehr. Und keiner weiß, was passiert, wenn auch Institutionen wie die Pferdeklappe keine Tiere mehr aufnehmen kann.
    Vom Norden Deutschlands macht sich Frank Weber auf den Weg in den Süden. In der Reptilien- und Exotenauffangstation in München ist jeder noch so kleine Platz belegt. Hier wurden in den letzten Wochen und Monaten unzählige Reptilien abgegeben. Der Hauptabgabegrund: Die Erhöhung der Energiekosten. Mittlerweile musste sogar ein Abgabestopp verordnet werden, doch wohin mit all den Tieren. Frank wird hier deutlich vor Augen geführt, wie teuer die Versorgung der Tiere ist. Nahezu jedes Tier in der Auffangstation braucht mindestens eine Wärmelampe. Reptilien sind wechselwarm und sind auf die Außentemperatur angewiesen. Ist diese zu niedrig werden sie krank oder sterben.
    Gemeinsam mit Markus Baur und vielen weiteren Tierschützern weiß Frank, dass es so nicht weitergehen kann. Die Not der Tiere und dadurch auch ihrer Tierhalter muss beendet werden. Doch wie? Um Lösungen zu finden und Fragen zum Wohle der Tiere beantwortet zu bekommen macht Frank Weber sich auf den Weg nach Berlin. In seinen Augen muss die Politik sich deutlich stärker für da Wohl der Tiere einsetzen und deutlich mehr finanziellen Mittel für den Tierschutz bereitstellen. Ob und wenn welche Antworten Frank Weber nach seiner Reise durch Deutschland bekommen wird, zeigt sich am Ende des hundkatzemaus Spezials … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2023VOX

Sendetermine

Sa 25.02.2023
14:30–16:50
14:30–
Sa 18.02.2023
18:00–20:15
18:00–
NEU
Füge hundkatzemaus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu hundkatzemaus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hundkatzemaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…