Folge 796

  • Folge 796

    Anneliese Bönisch aus dem schleswig-holsteinischen Oldenburg hat viele Jahre lang Schweine aus dem Tierschutz bei sich aufgenommen. Minischweine wie ‚Peter‘, den sie aus schlechter Haltung befreit hat, Wollschwein ‚Jutta‘, das sie vor dem Schlachter gerettet und auch ‚Heinrich‘, ein ganz normales Hausschwein, das jemand zur Hochzeit bekam, mit dem Geschenk aber hoffnungslos überfordert war. Nun leidet die 61-Jährige seit geraumer Zeit an einer schweren Herz-Lungenkrankheit und kann sich selbst nicht mehr um ihre Schweinerotte kümmern.
    In Ihrer Not hat sie Frank Weber um Hilfe gebeten. Der Tierschutz-Experte soll für die Tiere ein neues artgerechtes Zuhause zu finden. Am besten für die komplette Rotte. Als Frank Weber endlich fündig geworden und der Tag des Umzugs gekommen ist, wird das Team aus Tierschützern und Schweineexperten mit unerwarteten Problemen konfrontiert. Die Tiere wollen nicht auf den Transporthänger und geraten in Panik. Und dann steigen die Temperaturen in Norddeutschland plötzlich auf über 30 Grad Celsius.
    Es droht Überhitzung und damit akute Lebensgefahr für die Schweinerotte … Und: Ein Herz für Bilche: Kaum jemand kennt sie, die Kobolde der Nacht: Bilche führen ein heimliches Leben in unseren Wäldern, Gärten oder auch mal
    auf dem Dachboden. Sichtkontakt mit Gartenschläfer, Haselmaus und Co. gibt es oft nur dann, wenn es fast schon zu spät ist. Und in genau solchen Fällen ist Nadine Vervoort zur Stelle. Sie ist die ‚Bilch-Nanny‘. Ihr Haus in Wiesbaden dient als Rettungsstation für Bilch-Babys.
    Für hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn die Gelegenheit, die Kobolde der Nacht mal aus der Nähe zu betrachten. So unbekannt vielen Menschen die hörnchenähnlichen Nager sind, so wenig Rücksicht wird auf die Bedürfnisse von Siebenschläfer, Haselmaus, Gartenschläfer und Co. gelegt. Ihr schrumpfender Lebensraum bedroht das Überleben der Tiere. Umso wichtiger, dass ihr Nachwusch groß und kräftig wird und den nächsten Winter heil übersteht. Doch nicht alle Schläfer haben so viel Glück: Sie fallen aus dem Nest oder verletzen sich.
    Hier hilft Nadine Vervoort von der Wildstation Bilche. Die ehrenamtliche Tierschützerin nimmt Findlinge auf, päppelt sie alle zwei Stunden mit der Pipette, damit sie groß und gesund werden und wieder ausgewildert werden können. Und das macht sie alles im Alleingang. Hier ist Diana Eichhorns Einsatz gefragt: Egal, ob beim Füttern oder der Hilfe für frei lebende Bilche. Ganz besonders wichtig: die schnelle Erstversorgung von Notfällen. Denn hier geht es um Leben oder Tod. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.10.2017VOX

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 07.10.2017
18:00–19:10
18:00–
NEU
Füge hundkatzemaus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu hundkatzemaus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hundkatzemaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…