Folge 961

  • Folge 961

    Hundesportarten extrem: Flyball!
    Heute geht’s für Christina und Lu zum Flyball ins westliche Münsterland nach Borken. Dort trifft sie da das Team „Quickstep!“, das in wechselnder Besetzung bereits seit 20 Jahren sehr erfolgreich diese Ballsportart spielt. Flyball wurde in den 70ern in den USA erfunden. Teamgeist, Tempo und geschickte Pfoten sind dabei gefragt. Aufgebaut ist das Ganze wie eine Art Staffellauf, gespielt wird in zwei Teams mit je vier Hunden. Nach Anpfiff rasen die nacheinander eine Bahn entlang, an dessen Ende die Flyballbox steht. Mit den Pfoten lösen die tierischen Sportler das Katapult der Box aus, fangen den heraus-geschleuderten Ball und rasen damit über Hürden zurück zu ihren Besitzern.
    Spitzensportler durchlaufen den 31,10 Meter langen Parcours in rasanten dreieinhalb Sekunden! Eine hohe Herausforderung für Lou in Sachen Koordination der Handlungsabläufe. Spielanfänger müssen ohnehin erst einmal die Grundbegriffe des Apportierens und des Hürdenlaufs lernen. Da Lu das bereits draufhat, darf er gleich mit dem Üben der wichtigen „Schwimmerwende“ starten. Was das ist, wie das Spiel genau funktioniert und welche Tücken es gibt, klärt Christina mit dem „Quickstep!“ Cheftrainer Günter Frechen. Am Ende des Trainingstags darf sie sich dann mit
    Hündin Lucy in ein Team einreihen und Wettkampfluft schnuppern. Mal sehen, wie sich Christina und Lu dabei schlagen.
    Und:
    Streunerkatzen im Winter
    Schätzungsweise 2–3 Millionen Streunerkatzen leben in Deutschland. Eine große Anzahl und ein großes Problem von dem nur die Wenigsten wissen. Die Tiere leben auf unseren Straßen und kämpfen täglich ums Überleben. Vor allem der Winter macht den Streunern zu schaffen. Nicht nur auf dem Land, sondern auch in den Großstädten gibt es heimatlose Katzen die dringend Hilfe benötigen.
    Ein Grund für hundkatzemaus Reporterin Diana Eichhorn mal genauer hinzuschauen und aktiv zu werden. In Süddeutschland ist sie mit Andrea Mittermeir verabredet. Die Vorstandsvorsitzende des Vereins „Katzentatzen“ hat dem Streuner-Problem den Kampf angesagt und schon hunderte von Tieren ehrenamtlich gerettet und aufgepeppelt. Ihre Hauptaufgabe sieht sie aber darin, Streunerkatzen zu kastrieren. Denn: aus einer weiblichen Katze können in nur 8 Jahren 2,5 Millionen Baby-Katzen entstehen und das gilt es zu verhinden.
    Heute wollen Diana und Andrea zeigen, wie einfach es ist, aus einer einer gebrauchte Styropor-Kiste, frischem Stroh, Mülltüten und einem Klebeband, in nur kurzer Zeit, den perfekten Winter-Unterschlupf für Freigänger zu bauen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2021VOX

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 02.01.2021
18:00–19:10
18:00–
NEU
Füge hundkatzemaus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu hundkatzemaus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hundkatzemaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…