Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Prime Video: Das Unvorhersehbare vorhersagen
    Folge 1 (51 Min.)
    Weltweit widmen sich zahlreiche Forscher in systematischen Studien der Wirbelstürme, die zu den mächtigsten Phänomen der Erde gehören. Es geht den Forschern darum herauszufinden, wie ein Sturm in nur wenigen Stunden ein so überwältigendes Ausmaß annehmen kann. Ein Wirbelsturm, der in so kurzer Zeit an Intensität gewinnt, erschwert nicht nur die Vorhersagen der Meteorologen. Er beschäftigt auch die Wissenschaft, die die Ursachen des Phänomens ermitteln möchte. Mit modernster Ausrüstung ausgestattet, versuchen die Forscher, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen, um entsprechende Vorhersagen treffen und geeignete Schutzmaßnahmen für die Bewohner von wirbelsturmgefährdeten Regionen entwickeln zu können.
    Unerschrockene Hurrikan-Jäger, die das Wagnis auf sich nehmen, das Auge des Sturms zu durchqueren, speziell entwickelte Satelliten und streng geheime Drohnen, aber auch mutige Laienbeobachter, wie beispielsweise Sportfischer, stehen den Forschungsteams bei ihrer Arbeit zur Seite. Die Dokumentation stellt die verschiedenen Entwicklungsstadien von Hurrikans vor und zeigt die unterschiedlichen Methoden, mit denen die Spezialisten versuchen, die Vorhersage solcher ungewöhnlicher Naturphänomene zu verbessern. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014arte
    • Prime Video: Die Wildnis gestalten
    Folge 2 (50 Min.)
    Seit mehreren Millionen Jahren fegen schwere Stürme über die Erde und haben in vielen Regionen der Welt die Landschaften geprägt. Die Anpassungsstrategien der Tiere und Pflanzen in den Gegenden, die häufig von Wirbelstürmen heimgesucht werden, sind ebenso vielfältig wie erstaunlich. Was zunächst aufgrund der erheblichen Verwüstungen, die diese Stürme hinterlassen, wie eine Katastrophe wirkt, kann sich auf den zweiten Blick als eine günstige Gelegenheit zu einem Neuanfang entpuppen. Denn Hurrikane und Tornados können zur Regeneration ganzer Pflanzen- oder Tierpopulationen führen. Außerdem haben zahlreiche Tierarten, wie beispielsweise Krokodile, Flamingos und Garnelen, geniale Überlebensstrategien entwickelt. Die Dokumentation forscht hinter den tropischen Kulissen der Hurrikan-Regionen. Die beteiligten Wissenschaftler sind den Auswirkungen der Wirbelstürme in den Baumkronen, den Tiefen unterirdischer Höhlen und auf Tauchgängen in den Korallenriffen nachgegangen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014arte
    • Prime Video: Winde der Veränderung
    Folge 3 (51 Min.)
    Die Menschen, Tiere und die Natur im Osten der Vereinigten Staaten, auf den Inseln in der Karibik sowie in Lateinamerika leiden seit Jahrtausenden schwer unter den alljährlich auftretenden Wirbelstürmen. Könnte der bevorstehende globale Klimawandel zu noch heftigeren und verheerenderen Tornados führen? Sollte dieses Szenario tatsächlich eintreffen, wird die wachsende Bevölkerung der Küstengebiete noch stärker gefährdet sein, als sie es heute bereits ist. Die unaufhaltsame Zerstörung der Korallenriffe entlang der Küsten verstärkt die Gefahr für die Menschen zusätzlich, da sie bislang noch einen natürlichen Schutz gegen die Naturgewalten bieten. Experten wie der Klimaforscher Jean-Pascal van Ypersele, der unter anderem Mitglied des mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Weltklimarats ist, setzen sich mit der Frage auseinander, ob die Menschheit auf die Super-Wirbelstürme, die für das 22. Jahrhundert erwartet werden, vorbereitet sein wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hurrikan – Im Auge des Sturms online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…