Folge 2

  • 2. Teil 2

    89 Min.
    Sorgenvoll, aber auch verärgert müssen Tom und die Band-Kollegen „Sprudel“ und Billy mit ansehen, wie ihr Pianist Andreas durch den Alkohol immer unzuverlässiger wird. Als er wieder einmal ein Konzert platzen lässt, droht der Band-Manager mit der Kündigung. Tom und den anderen ist klar, dass sie sich keine Panne mehr leisten dürfen, denn ohne die Kontakte ihres Managers kann die Band nicht existieren. Als Andreas beim nächsten Engagement aus nichtigem Grund eine Schlägerei anfängt, wissen alle, dass er damit das Schicksal der Band besiegelt hat.
    Karlheinz, Andreas’ Schwiegervater, fühlt sich bestätigt: Er hat Andreas schon immer für einen wankelmütigen, verantwortungslosen Menschen gehalten, dem man unmöglich die Erziehung eines Kindes überantworten kann. Seine zweite Frau Christine jedoch analysiert die Situation anders: Schließlich ist Andreas erst an die Flasche geraten, nachdem Karlheinz ihm das Kind entzogen hat.
    Florian vermisst seinen Vater schmerzlich, denn Karlheinz ist ein sehr strenger Großvater, dem sogar hin und wieder die Hand ausrutscht. Gegen die strikte Anweisung ihres Mannes hält Christine den Kontakt zu Andreas und sorgt dafür, dass Vater und Sohn sich zumindest hin und wieder sehen können. Sogar einen gemeinsamen Urlaub in Italien organisiert sie. Jedoch ist der Alkohol mächtiger als die Liebe zu Florian.
    Enttäuscht muss der Junge erleben, dass sich sein Vater kaum um ihn kümmert. Es sind Christines wütende Worte, die Andreas schließlich aus seinem Teufelskreis lösen. Freiwillig meldet er sich zu einer Entziehungskur an.
    Mit klarem Kopf und endlich nüchtern, versucht er wieder Fuß zu fassen und sucht sich mit Billys Hilfe eine eigene Wohnung. Nach einem weiteren heftigen Streit mit Karlheinz hat er einen schweren Unfall mit dem Auto – es ist fraglich, ob er jemals wieder wird Klavier spielen können. Wieder steht seine Existenz auf dem Spiel.
    In dieser schweren Stunde ist erneut Billy für ihn da. Sie gewährt ihm bei sich Unterschlupf, denn seine Wohnung hat Andreas inzwischen aufgeben müssen. Als Barpianist verdient Andreas lachhaft geringe Gagen.
    Trotzdem will er Florian das versprochene Saxophon zu Weihnachten schenken. Als Billys Portemonnaie verführerisch vor ihm liegt, greift er zu … Tief enttäuscht und verletzt weist Billy ihm die Tür. Mit zwei Taschen steht er am Bahnhof. Andreas glaubt sich allein, ohne Freunde. In seiner Verzweiflung greift er erneut zur Flasche.
    Er ahnt nicht, dass die Opernsängerin Laura Orlandini nichts unversucht lässt, ihn aufzutreiben. Nicht nur, weil sich ein Verleger brennend für Andreas’ Oper interessiert, sondern auch, weil sie inzwischen weiß, dass Andreas der Mann ihrer Träume ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2003ZDF

Sendetermine

So 20.04.2003
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge In der Mitte eines Lebens kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu In der Mitte eines Lebens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In der Mitte eines Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…