Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Die Öffnung der geheimen Archive der Inquisition und Indexkongregation im Jahr 1998 ermöglicht erstmals den Zugang zu bisher unbekannten Schauplätzen und unveröffentlichten Akten. Der Journalist Wolf von Lojewski, Protestant, und der renommierte Kirchenhistoriker Hubert Wolf, Katholik, öffnen Pforten, die über Jahrhunderte verschlossen waren. Klug und unterhaltsam streiten sie um die Rolle von Zensur damals und heute. Sie betreten Orte, die bisher der Öffentlichkeit verschlossen waren. Labyrinthe von Aktengängen erwarten sie, unzugängliche Dokumente, die seit Jahrhunderten nicht mehr von Menschenhand berührt wurden.
    Welche Fälle wurden in den geheimen Prozessen verhandelt? Wieso wurde Luthers in hunderttausenden Exemplaren verbreitete Bibelübersetzung verboten, Galileo Galilei verurteilt, der Müller Menocchio verhaftet und verbrannt? Was war in den Augen der Zensoren so gefährlich an den Büchern von Heinrich Heine? Warum wurden die Werke von Darwin und Marx nicht verboten? Und warum kam „Mein Kampf“ nie auf den Index der verbotenen Bücher? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2009ZDF
  • Europa im 19. und 20. Jahrhundert: Der Wucht neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und revolutionärer Weltanschauungen ist die Indexkongregation kaum gewachsen. Heine, Marx und Hitler ziehen Millionen Menschen in ihren Bann und erschüttern die kirchlichen Grundfeste. Wolf von Lojewski will wissen, warum Heinrich Heine auf dem Index landet und warum der Bestseller von Harriet Beecher Stowe „Onkel Toms Hütte“ in Verdacht gerät. Gemeinsam mit Professor Hubert Wolf durchsucht er Archive auch nach Dokumenten, die Auskunft geben über die Schriften von Karl Marx und Adolf Hitler. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.2009ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Index – Die schwarze Liste des Vatikan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…