Sandmännchen Das westdeutsche Sandmännchen
D 1959–1989
  • Kinderserie
  • ca. 10000 Folgen
Deutsche TV-PremiereWWF - Westdeutsches Werbefernsehen
Alternativtitel: Sandmann
Füge Sandmännchen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sandmännchen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der „Sandmann“ wurde 1959 – wenige Wochen nach dem Start seines Pendants im Osten Deutschlands – in der Bundesrepublik das erste Mal ausgestrahlt. Auf einer Wolke heranschwebend, verspricht es: „Nun liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.“ Allabendlich gab es eine kleine Geschichte. (Text: 3sat)

Sandmännchen auf DVD & Blu-ray

Sandmännchen – Community

  • am

    Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit alte sandmännchen Folgen aus den 80er Jahren im Internet anzusehen?
    Ich suche nach einer bestimmten Folge in welcher eine Ente namens Pauline vorkam. Müsste Ende 80 gewesen sein.
    Gruß Thorsten
  • (geb. 1974) am

    Hallo Hexle,

    der Sandmann aus dem dritten Programm war das "Sandmännchen International".

    Auf meinem Youtube Kanal findest du ein Video hierzu:

    https://www.youtube.com/watch?v=FiupBJuU39s

    Kannst mir ja unter dem Video einen Kommentar hinterlassen! :-)

    Nostalgische Grüße!
  • am

    Wir diskutierten heute auch über Sandmännchen. Nun bin ich ja der Meinung, wir hatten selbst im Westen zwei Sandmännchen. Das im Ersten (ARD), also das bekannte auf der Wolke, und eines im Dritten (bei mir SWR, hieß das damals noch S3 glaube ich). Das im Dritten war mehr zottelig und hatte zum andere Kleingeschichten. Nur über das im Dritten ist so gut wie nichts zu finden. War das nur ein anderer Vorspann des bekannten oder tatsächlich was anderes? Wer weiß was dazu?
  • am

    Zwischendurch gab es auch noch ein Sandmännchen, dass sich per Zeichentricksandkörnchen zusammensetzte. An meinem Bett klebten früher zwei Sandmännchenaufkleber.
    Auch wehre ich mich gegen die Ossi-Wessistreitmentalität hier. Bis zur Wende brachte man den Begriff Ossi mit den Ostfriesen in Verbindung. Auch wenn es nicht ganz hierher gehört. Es ist einiges über den so genannten Einigungsvertrag hinaus nicht gut verlaufen. Freuen wir uns darüber, dass wir wenigstens hier in dieser Welt noch ein Stück Kindheit und Nostalgie finden. Dieses Besser, schlechter-Gestreite ist mit den Worten einer Kollegin " Kinderkacke". Meinung vertreten ok, aber nicht beleidigend.
  • am

    Liebe Leute, ich finde es schade, dass sich hier so darüber gestritten wird, welches Sandmännchen nun das Beste sei. Als das Westfernsehen kein Sandmännchen mehr sendete, stand für uns Kinder vor allem eines im Vordergrund; Wir waren traurig, dass überhaupt kein Sandmännchen mehr gesendet würde. & Wütend auf die Leute vom Fernsehen da oben, das waren wir. Als nach der Wende dann wieder Sandmännchen anlief, saßen wir mit der geschlossen Familie vorm Fernseher und freuten uns darüber, das die vom "Osten" sich durchgesetzt hatten. Mit 8 Jahren eigentlich viel zu alt dafür, freute ich mich besonders für meinen jüngsten Bruder, der nun wieder Sandmännchen sehen konnte.

Sandmännchen – News

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Fünfminütige Sendung, in der Kindern kurz vor dem Zubettgehen noch einmal kurze Bildergeschichten gezeigt werden, die ihnen eine freundliche Puppe mitbringt: das Sandmännchen.
Die erste Figur war eine Handpuppe von Johanna Schüppel, die nach einer Idee von Ilse Obrig entwickelt worden war. Inspiriert hatte Obrig der Abendgruß im DFF, der damals noch ohne Sandmann auskam und seinerseits auf die DDR-Radiosendung „Abendlied“ zurückging, die wiederum von Obrig erfunden worden war. Als im DFF bekannt wurde, dass im SFB an einer Sandmannfigur gearbeitet wurde, setzten die Mitarbeiter alles daran, schneller zu sein als die Westkollegen. Tatsächlich kamen sie ihnen mit Unser Sandmännchen gut eine Woche zuvor. Der Westsandmann tauchte erstmals am 1. Dezember 1959 auf – allerdings nicht, weil man langsamer arbeitete, sondern weil die Sendung ohnehin erst für die Vorweihnachtszeit vorgesehen war.
Das bekannteste Sandmännchen der Bundesrepublik wurde 1962 von Herbert K. Schulz entwickelt. Es war ein Greis mit Kinnbart, der auf einer Wolke lebte und die Filme mit den Worten ankündigte: „Nun, liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht.“ Auch die Verabschiedung war immer gleich: „Auf Wiederseh’n. Und schlaft recht schön.“ Das dazugehörige von Kindern gesungene Lied stammt von Kurt Drabek (Musik) und Helga Mauersberger (Text): „Kommt ein Wölkchen a-han-ge-he-flogen, schwebt herbei ganz sacht, und der Mond am Himmel droben hält derweil schon Wacht. Abend will es wieder werden, alles ge-heet zur Ruh, und die Kinder auf der Erden machen bald die Äu-häuglein zu. Doch zuvor von fern und nah ruft’s: Das Sandmännchen ist daaa.“
Richtig glücklich scheint man im Westen mit den diversen Sandmännern, die von den verschiedenen Rundfunkanstalten ins Spiel gebracht wurden, nicht gewesen zu sein. 1966 versuchte der WDR den Ostsandmann zu kaufen und entwickelte, als das DDR-Fernsehen trotz der verlockenden Devisen ablehnte, einen „Sandmann International“: eine tanzende und singende Samson-ähnliche Figur, in der eine kleine Frau steckte. Anfang der 80er-Jahre entstanden eine ganze Reihe neuer Sandmannfiguren.
Eine der frühen und beliebtesten Serien, die das Sandmännchen mitbrachte, war „Hilde, Teddy, Puppi“, gespielt von der Augsburger Puppenkiste gemeinsam mit der ersten deutschen Fernsehansagerin Hilde Nocker. Die Puppenkiste lieferte viele hundert weitere Folgen verschiedener Serien. Darüber hinaus gab es etliche weitere lang laufende Reihen, beispielsweise „Die Wawuschels“: Die grünhaarige Sippe mit Vater, Mutter, Opa, Onkel und den Kindern Wischel und Wuschel ernährt sich von Tannenzapfenmarmelade und lebt in einem dunklen Berg, den sie mit ihren Haaren beleuchtet, in Eintracht mit ihrem Hausdrachen und in Zwietracht mit dem grimmigen Mamoffel und den Zazischels. „Piggeldy und Frederick“ war eine Legetrickserie mit einem kleinen und einem großen Schwein, in der das kleine (Piggeldy) seinen großen Bruder Frederick zu allen möglichen Alltagssituationen ausfragt und Frederick alles mit abnehmender Geduld beantwortet (der Off-Sprecher schloss jede Folge mit den Worten: „Und Piggeldy ging mit Frederick nach Hause“). Außerdem gab es „Cowboy Jim“, „Trixi Löwenstark“, „Käpt’n Smoky“, „Der kleine Pirat“ und „Der Tierbabysitter“.
Das Sandmännchen lief im regionalen Vorabendprogramm gegen 19:00 Uhr. Es erreichte nie die Beliebtheit seines ostdeutschen Vetters und wurde noch vor der Wende unauffällig eingestellt, weil Kinder für das kommerziell orientierte Vorabendprogramm der ARD als Zielgruppe uninteressant waren. Ohnehin hatten verschiedene ARD-Sender das Sandmännchen schon seit längerer Zeit nur noch in ihrem Dritten Programm gezeigt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sandmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…