Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (88 Min.)
    Jack Hunter ist alles andere als ein gewöhnlicher Archäologe. Für seinen Mentor Professor Frederick Shaffer stiehlt er eine antike Schreibtafel aus dem Museum eines privaten Sammlers in Frankreich. Der Professor ist sich sicher, dass in den Versen des uralten Gedichtes der Ugarit Hinweise auf einen sagenumwobenen Schatz verborgen sind. Der eine Teil des antiken Artefakts, die „Iris“, ist ein kostbares Zepter und soll in Syrien vergraben sein. Der zweite Teil, das „Auge“, soll sich in Ägypten befinden. Als der Professor umgebracht wird, schwört Jack Hunter, den Mörder zu finden und die Theorie des Professors zu beweisen. In Syrien trifft er die schöne, aber spröde Nadia Ramadan, die für das syrische archäologische Museum arbeitet und ihren Mitarbeiter Tariq.
    Beide begleiten Jack auf der Suche nach Dr. Ali Mohamed, die letzte Person, die Professor Shaffer angerufen hat. Auf ihrer Reise werden sie von der mysteriösen Bruderschaft der Hashashin und von Albert Littmann, einem Schatzsucher aus Deutschland und Rivalen von Jack angegriffen. Jack findet heraus, dass Littmann für den feigen Mord an Professor Shaffer verantwortlich ist, und dass er sich im Auftrag der russischen Mafia auf Schatzsuche begeben hat. Jack entschlüsselt das Rätsel und findet die Höhle in den Bergen, in der sich die „Iris“ befindet … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2009RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 23.12.2008Syfy U.S.
  • Folge 2 (88 Min.)
    Jack trifft Liz Johnson, die Assistentin von Professor Shaffer, und erfährt von ihr, dass sie für den amerikanischen Nachrichtendienst NSA arbeitet. Derweil wurde ein Obelisk mit Schriftzeichen der Ugarit von Dr. Lena Halstrom in Ägypten gefunden. Dieser stellt die Verbindung zwischen dem Pharao Echnaton und dem verlorenen Schatz der Ugarit her. Jack lässt sich auf einen Deal mit der NSA ein und verabredet sich mit Nadia und Tariq in Kairo. Dort treffen sie auch Dr. Lena Halstrom, die sich sehr zum Ärger von Nadia als Ex-Freundin von Jack herausstellt. Während die beiden Rivalinnen versuchen, sich gegenseitig auszustechen, wird die Truppe überfallen. In letzter Sekunde können sie sich retten, werden aber beschuldigt, ägyptischen Nationalbesitz gestohlen zu haben.
    Ihnen bleibt zunächst nichts anderes übrig, als den Hinweisen auf dem Artefakt selbst zu folgen, die sie zum verborgenen Grab von Echnaton führen. Auf einem Nilkreuzfahrtschiff flüchten sie aus Kairo, nur um in einem kleinen Dorf vom korrupten Polizeibeamten Colonel Mustapha aufgegriffen zu werden. Er zwingt Jack, ihn zum Grab zu führen und behält die anderen als Geiseln im Gefängnis. Jack entkommt und rettet seine Freunde. Am Grab des Pharao angekommen, entdecken sie zwei römische Münzen auf den Augen der mumifizierten Leiche. Vor tausenden von Jahren sind ihnen römische Grabräuber zuvor gekommen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2009RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 30.12.2008Syfy U.S.
  • Folge 3 (86 Min.)
    Nach seinen Ausgrabungen in Ägypten ist der Abenteurer und Archäologe Jack Hunter überzeugt, dass sich das legendäre Auge in Istanbul befinden muss. Zweitausend Jahre zuvor hatte Kaiser Augustus Ägypten nach Marc Antons und Kleopatras Tod ausgeplündert und alle Schätze nach Rom geschafft. Später verlegte Kaiser Konstantin die Hauptstadt des römischen Reiches von Rom nach Konstantinopel, das heutige Istanbul – und so gelangte auch der kaiserliche Schatz mitsamt dem Auge dorthin. In der Türkei angekommen haben Jack und Nadia erneut eine Begegnung mit seinem Erzfeind Littman, der jedoch nach einem heftigen Schusswechsel entkommen kann.
    Bei seinen Nachforschungen erfährt Jack, dass das Auge in einem Schrein aufbewahrt wurde, der vor einigen Jahren von einem türkischen Kunsthändler verkauft wurde. Die Spur führt zu Mister Antaki, einem Kunsthändler, mit dessen Sohn Nadia vor Jahren eine Affäre hatte. Doch Antaki ist nicht bereit, seine Informationen preiszugeben, so dass Jack zunächst einmal die Hände gebunden sind. Kurz darauf bekommt Antaki Besuch von Albert Littman, der ebenfalls die Information haben will.
    Als Antaki nicht auspackt, wird er von Littman ermordet. In der Zwischenzeit ist Antakis Sohn Fuad von einer Geschäftsreise zurückgekehrt und nimmt mit Nadia Kontakt auf. Gemeinsam finden Jack, Nadia und Fuad heraus, dass sich das Auge mittlerweile im Kloster von Konya befindet. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn auch Littman hat diese Information erhalten und ist fest entschlossen, das Artefakt an seine russischen Auftraggeber auszuliefern … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2009RTL IIOriginal-TV-PremiereDi 06.01.2009Syfy U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jack Hunter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…