Staffel 2, Folge 6

  • Folge 16

    Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Neben ihren Diensten im OP ist die 29-jährige Herzchirurgin Friederike Schlingloff auch in der Notaufnahme tätig – als Teil ihrer chirurgischen Grundausbildung. Ihr erster Patient des Tages kommt mit Verdacht auf Schlaganfall in die Klinik. Aber wird sich dieser Verdacht auch bestätigen? Es soll nicht der einzige Notfall des Tages bleiben: Es folgt eine Patientin mit einer Hirnstammblutung. Sie wird direkt in den Schockraum von St. Georg gebracht. Doch hier kommt jede Hilfe zu spät. Eine schwierige Erfahrung für Friederike, denn nach zwei Jahren in der Klinik gelingt es ihr noch nicht, die Schicksale ihrer Patienten nicht an sich heranzulassen.
    Für die sonst so kontrollierte Assistenzärztin eine echte Härteprüfung. Elena Enderle, die 29-jährige Assistenzärztin für Unfallchirurgie, absolviert ihre letzten Tage in der Notaufnahme. Für sie geht es bald in die nächste Rotation ihrer Ausbildung: die Anästhesie. Ihr letzter Tag auf der Notaufnahme hat es aber noch einmal in sich: Bei einem Patienten mit einem schwarzen Zeh hilft nur noch die Amputation – hier muss die Assistenzärztin viel Mitgefühl zeigen.
    Zu späterer Stunde hat es Elena gleich mit zwei Patienten zu tun, die nicht nur den selben Musikgeschmack zu haben scheinen, sondern auch an ähnlichen Verletzungen leiden: Beide Patienten
    kommen vom selben Rockkonzert und haben sich den Rücken verletzt. In der Bauchchirurgie von Barmbek steht Junior Doc Robert Jenner vor einer kniffligen Frage: Hat sein Patient, der mit Bauchschmerzen in die Klinik kam, eine Blinddarmentzündung oder nicht? Nach nur einem halben Jahr in der Klinik kann er diese Frage noch nicht selbstständig beantworten und muss seinen Oberarzt hinzuzuziehen.
    Wird dieser die Einschätzung von Robert teilen? Bei einer anderen Patientin ist Robert schon wesentlich selbstständiger: Ein Abszess am Bauch soll entfernt werden. Robert muss einen kühlen Kopf bewahren – nicht nur, weil die Eiteransammlung einen unangenehmen Geruch verbreitet, sondern auch, weil ihm die Patientin dabei wohlwollende Komplimente macht. Frisch erholt meldet sich Junior Doc Max Heitmann zurück zum Dienst.
    Allerdings geht es für den 34-Jährigen nicht zurück in die Notaufnahme, sondern auf die chirurgische Station. Hier kann Max endlich das machen, was einen Chirurgen auszeichnet: operieren. Bei seiner ersten OP, die er zusammen mit seinem Chefarzt Prof. Frosch unternimmt, steht eine Osteotomie, die Korrektur einer Fehlstellung am Unterschenkel, an. Für Max der bislang kaum OP-Erfahrung gesammelt hat, der erste große Eingriff seiner Karriere. Und das gleich gemeinsam mit dem Chefarzt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2013ZDFneo

Sendetermine

So 15.03.2015
09:55–10:40
09:55–
Di 10.06.2014
13:20–14:05
13:20–
So 19.01.2014
11:00–11:45
11:00–
So 17.11.2013
12:45–13:30
12:45–
Do 14.11.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Junior Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Junior Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Junior Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…