Staffel 2, Folge 8

  • Folge 18

    Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)
    Matthias Krause, der 30-jährige Assistenzarzt für Unfallchirurgie, ist erst seit wenigen Wochen in der Ausbildung. Auf der Notaufnahme von St. Georg kümmert er sich heute um eine demente alte Dame mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass sich die Dame die Schulter ausgekugelt hat – Matthias soll diese wieder einrenken – eine Premiere für den jungen Assistenzarzt, dem dieser Fall noch einiges mehr abverlangt: Die Patientin ist verängstig und hat schwere Schmerzen – Matthias muss viel Einfühlungsvermögen beweisen.
    Für den 34-jährigen Assistenzarzt Max Heitmann wird es ein stressiger Tag: Zum einen muss er bei einer komplizierten Knie-OP assistieren. Max und Chefarzt Prof. Frosch rekonstruieren den Streckapparat am Kniegelenk eines Patienten – ein schwieriges Unterfangen, denn der Patient hatte bereits mehrere Eingriffe am Knie, was den Eingriff extrem erschwert. Zum anderen steckt Max mitten in den Vorbereituneng für einen so genannten Postervortrag, den er schon morgen auf einem Chirurgenkongress halten soll. Doch das dafür benötigte Poster ist noch nicht fertig – die Druckerei macht Probleme, und Max muss das regeln – gar nicht so leicht, wenn man gleichzeitig im OP steht – Multitasking ist gefragt.
    Auf dem Kongress trifft Max auf seinen Kollegen und Schützling Matthias Krause. Der ist in der Klinik zwar erst seit Kurzem dabei, in Sachen Wissenschaft aber
    Max schon weit voraus – Matthias hat bereits zwei Jahre in der Forschung gearbeitet. Ein Rollentausch der beiden Junior Docs. Doch auch für den 30-jährigen Matthias ist das Halten von Vorträgen alles andere als Routine. Wie werden sich die beiden Jungärzte vor dem chirurgischen Fachpublikum schlagen? In der Herzchirurgie von St.
    Georg arbeitet die 29-jährige Friederike weiter daran, ihre operativen Fähigkeiten auszubauen. Bei einer Bypass-Operation darf sie heute nicht nur den Brustkorb öffnen, sondern erstmals auch das Perikard, eine Gewebeschicht, die das Herz umgibt. Bei diesem Eingriff kommt Friederike dem Herzen des Patienten sehr nahe und muss es sogar in die Hand nehmen. Ein ergreifender Moment für die junge Assistenzärztin, der sie fast überwältigt. Friederike muss gegen ihre Gefühle ankämpfen und ist bemüht, Haltung zu bewahren.
    Robert Jenner muss in der Bauchchirurgie von St. Georg einer Patientin eine schlimme Nachricht überbringen. Die Frau war mit dem Verdacht auf Blinddarmentzündung operiert worden, doch während des Eingriffs wurde ein Loch im Darm festgestellt. Die einzige Lösung war, der Frau einen künstlichen Ausgang zu legen, den sie wohl bis ans Ende ihres Lebens behalten muss. Der 25-Jährige ist im Überbringen solcher Nachrichten noch nicht geübt – doch auch das gehört zum Alltag eines Arztes und muss gelernt werden. Wie wird sich Robert anstellen, und kann er seiner Patientin Mut machen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.11.2013ZDFneo

Sendetermine

So 22.03.2015
09:55–10:40
09:55–
Do 12.06.2014
13:20–14:05
13:20–
So 26.01.2014
10:20–11:05
10:20–
So 24.11.2013
12:40–13:25
12:40–
Do 21.11.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Junior Docs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Junior Docs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Junior Docs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…