bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Vor der kargen und malerischen Küste Nova Scotias sucht Ollie Cote nach „Irish Moss“, Seegras. – Bild: ZDF und NDR/​Tell Tale Productions.
    Vor der kargen und malerischen Küste Nova Scotias sucht Ollie Cote nach „Irish Moss“, Seegras.
    Das Städtchen Lunenburg an der kanadischen Ostküste wurde 1753 von norddeutschen Einwanderern gegründet. Der idyllische Ort, ganz aus Holz erbaut, zählt heute zum Unesco-Weltkulturerbe. Im 19. Jahrhundert war Lunenburg eine der reichsten Städte des Britischen Empire, zu Wohlstand gekommen durch Fischerei und Schiffsbau. Und bis heute ist das traditionelle Gericht in allen Restaurants: Sauerkraut. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.04.2018NDR
  • Folge 2 (45 Min.)
    Jeff Foster stellt in der Bay of Fundy ein traditionelles Fischwehr auf, mit Pfosten im Meeresboden. Mit Glück geht ihm hier ein ganzer Schwarm ins Netz.
    Die kanadische Provinz New Brunswick wurde nach dem Königshaus der Welfen in Braunschweig benannt. Unter Einwandernden in die Neue Welt an der Ostküste waren viele Menschen aus Norddeutschland. Davon künden bis heute Ortsnamen wie Lunenburg im gegenüberliegenden Nova Scotia oder Lubec im südlich angrenzenden US-Staat Maine. Heute ist New Brunswick die einzige offiziell zweisprachige Provinz Kanadas, in der englisch wie französisch gesprochen wird. Im übrigen Land wird nur eine der Sprachen verwendet. New Brunswick und die Bay of Fundy offenbaren ein anderes Kanada mit liebenswerten Bewohner:innen und einer zu den sieben Naturwundern Nordamerikas zählenden spektakulären Meeresbucht. In dieser Dokumentation sind die erstaunlichsten Geschichten über alle vier Jahreszeiten hinweg zusammengetragen. Kanada, wie man es noch nicht kennt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.04.2020NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanadas deutsche Küste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…