Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Nirgendwo in Europa gibt es ein so weit verzweigtes und so gut ausgebautes Kanalsystem wie im Vereinigten Königreich. Die englische „canal mania“, das Kanalfieber, brach im 18. Jahrhundert aus, als rund 7.500 Kilometer künstliche Wasserwege angelegt wurden. Die meisten Kanäle – nicht nur in Großbritannien, sondern in ganz Europa – entstanden im Verlauf der Industriellen Revolution, umgekehrt aber hätte diese Industrielle Revolution ohne Kanäle nie stattgefunden. Auf der 204 Kilometer langen Schiffsreise zwischen Liverpool und Leeds begegnet man immer wieder dem morbiden Charme des vergangenen Industriezeitalters, und unterwegs lassen sich zahlreiche Schleusentreppen, Schiffshebewerke und Aquädukte bewundern. Dabei werden reizvolle, von historischer Backsteinarchitektur geprägte Kleinstädte und idyllische englische Landschaften durchfahren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2011arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der Rideau Canal oder Rideau Waterway ist nicht nur die längste künstliche Wasserstraße Nordamerikas, sondern auch der einzige Kanal des Kontinents, der seit 180 Jahren ununterbrochen in Betrieb ist und noch genauso funktioniert, wie ihn einst seine kolonialen britischen Erbauer errichten ließen. Er wurde aus militärischen Erwägungen heraus konzipiert, nämlich um Angriffe von amerikanischen Truppen auf die damalige britische Kolonie Oberkanada zu verhindern, doch nie zu diesem Zweck gebraucht. Als Handelsweg verhalf er der Region Ontario allerdings zu wachsendem Wohlstand und steigender Lebensqualität. Heute zählt der Rideau-Kanal, den die UNESCO 2007 zum Weltkulturerbe erklärte, zu den begehrtesten Erholungs- und Freizeitgebieten Nordamerikas. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.07.2011arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Der 1.800 Kilometer lange Kaiserkanal in China ist die längste von Menschen geschaffene Wasserstraße der Welt. Er verbindet die Hauptstadt Peking mit dem Gelben Fluss und dem fruchtbaren Mündungsgebiet des Jangtse. Er endet in der schönen Stadt Hangzhou, dem „Venedig des Ostens“, zwei Autostunden von Shanghai entfernt. Der Kaiserkanal gilt neben der Chinesischen Mauer als bedeutendstes Bauwerk des alten China. Die gewaltige Wasserstraße entstand in mehreren Etappen und bildete über 600 Jahre lang eine wichtige Versorgungsader für das Grundnahrungsmittel Reis, für Seide, Holz und andere Handelsgüter. Nachdem im Laufe der Jahrhunderte Teile des Kanals verfielen, wurde er nach Gründung der Volksrepublik China im Jahre 1949 teilweise wieder instand gesetzt und wird sowohl als Schifffahrtsweg als auch als Bewässerungskanal genutzt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2011arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Er galt als das achte Weltwunder und wurde in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt, nachdem der Bau bereits circa 20 Jahre zuvor begonnen hatte. Die Kosten betrugen stattliche 375 Millionen US-Dollar. Für den Bau des Panamakanals musste nicht nur der heute zweitgrößte Stausee der Erde, der Gatùn-See, geschaffen werden. Es wurde auch ein Bergrücken durchstochen und von 96 Meter auf 12 Meter abgetragen. Der Panamakanal hat eine Länge von 80 Kilometern und verbindet das zum Atlantik gehörende Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean. Damit verkürzt er den Seeweg von New York nach San Francisco von 30.000 auf 10.000 Kilometer. Nachdem die Kanalzone lange Zeit unter US-amerikanischer Kontrolle stand, wurde sie mit Beginn des neuen Jahrtausends an Panama übergeben. Heute ist der Panamakanal unbestritten Panamas Touristenattraktion Nummer eins. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2011arte
  • Folge 5 (45 Min.)
    Schon die Römer träumten von einer Wasserstraße zwischen dem Mittelmeer und dem Atlantik, um so die lange Fahrt rund um die Iberische Halbinsel zu vermeiden. Doch erst Ende des 17. Jahrhunderts wurde der Canal du Midi von Pierre Paul Riquet, einem königlichen Steuerbeamten, in Angriff genommen. Der Hobbyingenieur fand die Lösung, wie ein Kanal, der zwischen dem Mittelmeer und Toulouse 190 Höhenmeter überwinden muss, ständig mit Wasser versorgt werden kann, sodass er immer schiffbar ist. Heute dient der 237 Kilometer lange Canal du Midi kaum mehr als Handelsweg. Er ist der ultimative Traum der Hausbootfreunde. Rund 50.000 Urlauber schippern jährlich auf ihm durch das malerische Languedoc. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2011arte

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