bisher 53 Folgen, Folge 19–36

  • Folge 19
    Unter dem Dirigat von Alondra de la Parra spielt das hr-Sinfonieorchester zwei besonders populäre Werke des russischen Repertoires: Auf Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“ folgt Sergej Prokofiews „Symphonie Classique“ in einer Aufnahme vom 24.06.2020. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2021hr-Fernsehen
  • Folge 20
    In den Eröffnungskonzerten des Rheingau Musik Festivals, die zugleich die letzten Konzerte von Andrés Orozco-Estrada in seiner Zeit als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt sind, steht ein eindrucksvolles sinfonisches Glaubenswerk auf dem Programm – die Musik gewordene Selbstvergewisserung des aus einer jüdischen Familie stammenden, aber schon in jungen Jahren zum christlichen Glauben konvertierten Felix Mendelssohn Bartholdy, bekannt auch als „Reformations-Sinfonie“. Darüber hinaus ist der deutsch-amerikanische Geiger Augustin Hadelich in der Basilika von Kloster Eberbach zu Gast mit dem berühmten Violinkonzert von Jean Sibelius sowie zu Beginn Mendelssohns Konzert-Ouvertüre „Die Hebriden“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2021hr-Fernsehen
  • Folge 21
    Jürgen Ellensohn, Trompete Andrés Orozco-Estrada, Dirigent Die Bläsersolist:innen des hr-Sinfonieorchesters stehen im Fokus dieser Aufzeichnungen: Unter der Leitung von Andrés Orozco-Estrada interpretieren sie Johann Nerudas Trompetenkonzert und Antonín Dvoráks Serenade für Holzbläser op. 44. in einer Aufnahme vom 05. Juni 2020. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021hr-Fernsehen
  • Folge 22
    Grazyna Bacewicz: Konzert für Streichorchester Ruth Reinhardt dirigiert das hr-Sinfonieorchester Die aufstrebende Dirigentin Ruth Reinhardt dirigiert Edvard Griegs populäre Suite „Aus Holbergs Zeit“ und das faszinierende „Konzert für Streichorchester“ von Grazyna Bacewicz. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.2021hr-Fernsehen
  • Folge 23
    Ludwig van Beethoven: 5. Sinfonie Philippe Herreweghe dirigiert das hr-Sinfonieorchester Unter der Leitung von Philippe Herreweghe spielt das hr-Sinfonieorchester besonders packende Darbietungen von Beethovens Coriolan-Ouvertüre und der berühmten 5. Sinfonie. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2021hr-Fernsehen
  • Folge 24
    Im Jahr 1788 brachte Wolfgang Amadeus Mozart in Wien seine letzte Sinfonie zu Papier. Das höchst ambitionierte und brillant ausgeführte Meisterwerk erhielt schon bald den bewundernden Beinamen „Jupiter“. Erleben Sie die „göttliche“ Sinfonie in einer Aufführung aus der Alten Oper Frankfurt, dirigiert von Andrés Orozco-Estrada¿!“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2021hr-Fernsehen
  • Folge 25
    Kristian Katzenberger, Horn Maciej Baranowski, Horn Charles Petit, Horn Alain Altinoglu, Dirigent 1849 schuf Robert Schumann mit seinem Konzertstück op. 86 für vier Hörner und Orchester „etwas ganz curioses“. Unter der Leitung von Alain Altinolu wurde das Werk am 28. August 2021 anlässlich des 40. Jahrestages der Wiedereröffnung der Alten Oper Frankfurt aufgeführt. „La Valse“, Maurice Ravels orgiastisches Portrait der Walzer-Dekadenz also, bildete den furiosen Abschluss des Abends. Es spielt das hr-Sinfonieorchester. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2022hr-Fernsehen
  • Folge 26
    Carmen-Fantasie op. 25 Hilary Hahn, Violine Andrés Orozco-Estrada, Dirigent Hilary Hahn ist die Solistin in Pablo de Sarasates hinreißender und hoch-virtuoser Carmen-Fantasie. Andrés Orozco-Estrada dirigiert das hr-Sinfonieorchester in seinem Abschiedskonzert in der Alten Oper Frankfurt am 17. Juni 2021. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2022hr-Fernsehen
  • Folge 27
    4. Sinfonie A-Dur op. 90 („Italienische“) · Auf den Spuren Goethes bereiste Felix Mendelssohn 1830 Italien. Der Bildungsurlaub sollte ihn zu seiner (heute bekanntesten) vierten Sinfonie inspirieren. Andrés Orozco-Estrada dirigiert das hr-Sinfonieorchester in einer Aufzeichnung vom 10. Dezember 2020 aus dem hr-Sendesaal. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2022hr-Fernsehen
  • Folge 28
    „Alain Altinoglu, Dirigent Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14 Épisode de la vie d’un artiste „Episoden aus dem Leben eines Künstlers, fantastische Sinfonie in fünf Teilen“, so betitelte Hector Berlioz sein bahnbrechendes Opus 14. Der – zumindest teilweise – autobiografische Inhalt kulminiert in der eindrucksvollen Darstellung über die eigene Hinrichtung. Alain Altinoglu dirigiert das hr-Sinfonieorchester in der Aufzeichnung vom 10. September 2021, Alte Oper Frankfurt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2022hr-Fernsehen
  • Folge 29
    Beethovens musikalische Beschreibungen des Landlebens haben seine sechste Sinfonie populär gemacht. I. Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande (Allegro ma non troppo) II. Szene am Bach (Andante molto moto) III. Lustiges Zusammensein der Landleute IV. Gewitter. Sturm (Allegro) V. Hirtengesang. Frohe, dankbare Gefühle nach dem Sturm (Allegretto). Gastdirigentin Ariane Matiakh leitet das hr-Sinfonieorchester in dieser Aufzeichnung aus der Alten Oper Frankfurt vom 1. Oktober 2021. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2022hr-Fernsehen
  • Folge 30
    Felix Mendelssohn Bartholdy | 5. Sinfonie („Reformations-Sinfonie“) Felix Mendelssohns Reformations-Sinfonie und die herrliche Hebriden-Ouvertüre werden von Andrés Orozco-Estrada und dem hr-Sinfonieorchester in der Basilika von Kloster Eberbach dargeboten; Aufzeichnung vom 27. Juni 2021 (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2022hr-Fernsehen
  • Folge 31
    Sammartini: Oboenkonzert D-Dur Mozart: Sinfonie Nr. 11 D-Dur KV 84 Nicolas Cock-Vassiliou Fabio Biondi (Dirigent) Auf seiner triumphalen ersten Italienreise brachte der erst 14-jährige Wolfgang Amadeus Mozart unter anderem auch seine Sinfonien Nr. 10 und 11 zu Papier. Unter der Leitung von Fabio Biondi wurden sie, zusammen mit Giovanni Sammartinis berühmten Oboenkonzert, am 10. Juni 2021 im hr-Sendesaal aufgezeichnet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2022hr-Fernsehen
  • Folge 32
    Franck: Sinfonie d-Moll Bei seiner Uraufführung fiel César Francks Sinfonie in d-Moll durch. Heute gilt sie als eine der wichtigsten sinfonischen Werke seiner Epoche. Alain Altinoglu leitet diese Aufführung im Sendesaal des hr am 21. Januar 2022. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2022hr-Fernsehen
  • Folge 33
    Über elf Jahre rang Gustav Mahler mit der Form seines sinfonischen Erstlings. Am 10. Dezember 2021 leitete Chefdirigent Alain Altinoglu die umjubelte Aufführung des epochalen Werks in der Alten Oper Frankfurt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2022hr-Fernsehen
  • Folge 34
    Elgar: Cellokonzert Sol Gabetta Krzysztof Urganski (Dirigent)
    Die Cellistin Sol Gabetta ist die Solistin in dem faszinierenden Konzertmitschnitt aus der Alten Oper in Frankfurt vom 19. November 2021. Auf dem Programm steht Edward Elgars schwelgerisches Cello-Konzert, das letzte vollendete Werk des Briten. Die Aufführung leitete Krzysztof Urbanski. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2022hr-Fernsehen
  • Folge 35
    Violeta Urmana: Mezzosopran
    Saimir Pirgu: Tenor
    Kihwan Sim: Bass
    MDR-Rundfunkchor
    Andrés Orozco Estrada: Dirigent
    Zum Andenken an den Dichter Alessandro Manzoni komponierte Giuseppe Verdi ein kraftvolles und hochdramatisches Requiem. Andrés Orozco-Estrada dirigierte diese mitreißende Aufzeichnung aus der Alten Oper Frankfurt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.11.2022hr-Fernsehen
  • Folge 36
    hr-Sinfonieorchester Andrés Orozco Estrada: Dirigent Düstere Töne bestimmen die erste Sinfonie von Johannes Brahms, und erst im letzten Satz kündigen die Hörner den Umschwung zu einem lichten und hymnischen Abschluss an. Andrés Orozco-Estrada hat das epochale Werk für sein Abschiedskonzert als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters ausgewählt und dirigiert. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.11.2022hr-Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klassik-Matinée online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…