bisher 2 Folgen, Folge 1–2

  • Folge 1 (87 Min.)
    Streit zwischen Zeki (Tim Seyfi), Jale (Almila Bagriacik), Isabel Vierkant (Theresa Hanich) und Pius Leipold (Michael A. Grimm). – Bild: ZDF und ARD Degeto/​BR/​TV 60/​Hendrik Heiden.
    Streit zwischen Zeki (Tim Seyfi), Jale (Almila Bagriacik), Isabel Vierkant (Theresa Hanich) und Pius Leipold (Michael A. Grimm).
    Kurz vor der Praterinsel spült die Isar eine Leiche an Land, der das arabische Wort für „Teufel“ mit Reißzwecken in die Brust gestanzt ist. Ein Fall für die „Migrantenbrigade“, findet Pius Leipold (Michael A. Grimm) von der Münchner Kripo. Mit den Worten: „Ihr seid’s doch die Spezialisten für alles Tote, was nicht hiesig ist“ schiebt er den toten Türken zur weiteren Ermittlung Kommissar Pascha (Tim Seyfi) und seiner „Migra“ rüber. Zu Beginn besteht die „Migra“ nur aus Pascha und Vierkant, genauer gesagt: Isabel Vierkant (Theresa Hanich), einer Kriminalbeamtin, die es nicht nur ihrem Chef in allem recht machen will, sondern auch noch turkologische Erkundungen anstellt, um ihm zu imponieren.
    Von Zeki heiß ersehnt, entpuppt sich die neue Mitarbeiterin, die junge, toughe Jale Cengiz (Almila Bagriacik), als ebenso eifrig wie Vierkant. Ihr barfüßiger Prügel-Einstand ist aber denkbar unglücklich, und dass sie auch gern im Alleingang losprescht, macht Zeki als „Kommissar Pascha“, der er nun mal ist, überhaupt nicht froh. Ironie des Schicksals, dass am Ende auch noch der urbayerische Gemütsbolzen Pius Mitglied der „Migra“ wird, über deren Chef er anfangs noch so süffisant lästert: „Mir ist suspekt, wer mir nichts dir nichts die Sprache wechseln kann.“ Aber was muss er auch „Sultans Harem“ besuchen und so unfreiwillig Zaungast eines Mordes werden, der mit dem Fall der Isarleiche in Verbindung zu stehen scheint? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2017Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Von links: Kommissar Pius Leipold (Michael A. Grimm) spricht gerade mit dem Braumeister Hannes Dietl (Wolfgang Fierek) auf dem Bierfest des „Mingabräu“, als Jale Cengiz (Almila Bagriacik) stolz im Dirndl dazu kommt.
    Im Wittelsbacher Brunnen in München wird die Leiche eines türkischen Filmstudenten gefunden. Offenbar ist Ömer Özkan ertrunken, dies jedoch nicht im Brunnenwasser, sondern im Bier. Seine Lungen sind gefüllt mit Bier der „Minga Bräu“, einer Münchner Traditionsbrauerei, die angeblich nach Istanbul verkauft werden soll. Ein türkischer Student, ertrunken im bayerischen Bier. Ein rätselhafter Fall für Kommissar Pascha (Tim Seyfi) und seine Migra. Während Pius Leipold (Michael A. Grimm) sich mit großem Elan ins Biermilieu begibt, ist Zekis Ermittlungseifer sehr gedämpft.
    Es ist Ramadan, Zeki Demirbilek steckt mittendrin, und München brütet in der Sommerhitze. Nicht gerade die besten Bedingungen für eine Ermittlung bei „Minga Bräu“. Doch Verlass ist wie immer auf Isabel Vierkant (Theresa Hanich), und Jale Cengiz (Almila Bagriacik) schlüpft sogar in ein Dirndl, um beim Bierfestival zusammen mit Pius Leipold zu ermitteln. Während Leipold sich dort frei nach dem Motto „Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt“ trinkenderweise unter die Gäste mischt, sticht Jale die eigenwillige Sekretärin des verreisten Geschäftsführers, Karin Zeil (Barbara de Koy), ins Auge.
    Sie hat offenbar ein Verhältnis mit Florian Dietl (Nepo Fitz), dem Sohn des Braumeisters Hannes Dietl (Wolfgang Fierek), den gleichzeitig auch die Bierkönigin Manuela Weigl (Claudia Hinterecker) umwirbt. Manuela Weigl wiederum kannte auch den ermordeten Studenten Ömer, der im Auftrag des kauflustigen Unternehmers Bayrak (Aykut Kayacik) heimlich in der „Minga Bräu“ gefilmt hat.
    Doch zur Befragung von Manuela Weigl kommt es nicht mehr. Frühmorgens wacht Leipold mit einem Mordskater neben der von einem Toilettenhäuschen erschlagenen Bierkönigin auf. Die zweite Leiche in diesem Fall, der Kommissar Pascha auch privat sehr ins Schleudern bringt. Denn nicht nur sein Sohn Aydin (Doga Gürer) taucht auf, auch seine Exfrau Selma (Ilknur Boyraz) scheint in München zu sein. Oder ist das nur eine vom Ramadan-Stress verursachte Einbildung? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2017Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kommissar Pascha online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…