Folge 5704

  • Folge 5704

    Julian Assange: Held oder Verräter?
    Die einen sehen in ihm einen vehementen Verfechter der Informationsfreiheit, die anderen einfach nur den „gefährlichsten Mann der Welt“. UNO-Sonderberichterstatter Nils Melzer beleuchtet in seinem nun veröffentlichten Buch „Der Fall Julian Assange“ Menschenrechte und Pressefreiheit neu.
    Solidarität mit Alexej Nawalny:
    Die Proteste gegen die Inhaftierung des Kremlgegners Alexej Nawalny nehmen während seines Hungerstreiks zu. Am 21. April 2021 hat es in Russland erste Festnahmen gegeben. Auch die Schriftstellerin Alissa Ganijewa äußert ihre Unterstützung für den Putin-Gegner.
    Shida Bazyars „Drei Kameradinnen“:
    Ein zorniger Roman über eine Frauenfreundschaft im Umfeld von Rassismus, Klassismus und Sexismus: Shida Bazyars „Drei Kameradinnen“ beschreibt eine Gesellschaft, in der das Schicksal aufgrund der Herkunft vorbestimmt zu sein scheint.
    Gespräch mit Katrin Schumacher:
    Der Roman „Drei Kameradinnen“ schildert aus der Ich-Perspektive, wie drei Freundinnen die Allgegenwärtigkeit von Rassismus, Klassismus und
    Sexismus erleben. Wir sprechen mit der Literaturkritikerin Katrin Schumacher über Shida Bazyars Buch.
    Choreograf Richard Wherlock:
    Seit nunmehr 20 Jahren leitet Richard Wherlock das Ballett in Basel. Doch der Ballettdirektor ist weit mehr als das: Er ist unermüdlicher Botschafter für den Tanz. Ein Porträt.
    Musik gegen Rassismus:
    Jazz, Drogen und Gewalt – Billie Holidays Leben war stürmisch, ihre Musik auch politisch. Wie ihr das Protest-Lied über Lynchmorde schwarzer Amerikaner selbst zum Verhängnis wurde, zeigt der Film „The United States vs. Billie Holiday“.
    Ausstellungs-Tipp: „Italiensehnsucht!“ in der Kunstsammlung Zwickau
    Film-Tipp: „Beyto“
    Der Sohn türkischer Einwanderer verliebt sich in seinen Schwimmtrainer. Ein Schock für die Eltern, die ihn umgehend in der Türkei verheiraten. Das Schweizer Film-Drama „Beyto“ über drei junge Menschen zwischen Liebe und Tradition.
    Musik-Tipp: „New Standards“:
    Trompeter Simon Höfele interpretiert seine kammermusikalischen Lieblingsstücke mit Pianistin Elisabeth Brauß auf seinem zweiten Album „New Standards“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.04.20213sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 22.04.2021
09:05–09:41
09:05–
Do 22.04.2021
06:25–07:00
06:25–
Do 22.04.2021
01:00–01:40
01:00–
Mi 21.04.2021
19:23–20:00
19:23–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…