Folge 5885

  • Folge 5885

    Flüchtlingskinder in der Ukraine: Ein Flüchtlingsheim für Kinder ganz im Westen der Ukraine empfängt neue Gäste von der östlichen Front. Diese Kinder und Jugendliche sind nun in Sicherheit, aber jederzeit bereit in die EU zu fliehen. Um sie kümmert sich nun die Leiterin des Heims Tetiana Bielousova von der NGO „Sargo Rigo“. „Kulturzeit“ hat die Kinder auf der Flucht und bei der Eingewöhnung in ihrem neuen Heim begleitet.
    Breslau – Stadt der Vertriebenen: Polen nimmt von allen Nachbarländern der Ukraine die meisten Flüchtlinge auf – bis jetzt mehr als 900.000 Menschen. Tausende erreichen täglich allein den Breslauer Bahnhof. Das Land zeigt sich in der Krise von einer neuen Seite.
    Der Film „Parallele Mütter“: Mit seinen einfühlsamen Melodramen, in denen er oft Frauen in den Mittelpunkt stellt, ist Pedro Almodóvar aus dem europäischen Kino nicht wegzudenken. Auch in seinem jüngsten Film widmet sich der spanische Regisseur wieder den Frauen. „Parallele Mütter“, mit Penélope Cruz in einer der Hauptrollen, erzählt von zwei ungleichen Müttern, deren Leben schicksalhaft miteinander verbunden sind.
    Inklusion in der Schweizer Tanzszene: Sie ist fast gehörlos, er kam mit einer Spina Bifida zur Welt: Zusammen bilden die Performerin und
    Museumsführerin Lua Leirner und der Geigenlehrer und Musiker Christian Neff das Duo StillLAUT. Sie beiden wünschen sich einen Dialog auf Augenhöhe und haben deshalb für sich eine neue Art der Kommunikation geschaffen. Der Name ist Programm.
    Film-Tipp: „Luchadoras“: Paola Calvo und Patrick Jasim porträtieren in „Luchadoras“ („Kämpferinnen“) Frauen, die in Mexiko als Wrestlerinnen in den Ring steigen. Und das in einer der gefährlichsten Städte der Welt: Ciudad Juárez. Mit bunten Masken und Kostümen kämpfen die Frauen im Ring wie auch außerhalb ums Überleben und um ein besseres Leben für ihre Kinder. Jetzt in den deutschen Kinos.
    Ausstellungs-Tipp: „Face to Face“: Die berühmten „Charakterköpfe“ des barocken Bildhauers Franz Xaver Messerschmidt haben das Werk des britischen Künstlers Marc Quinn beeinflusst. Jetzt stellt das Obere Belvedere in Wien Quinns achtteilige Werkreihe „Emotional Detox“ ihren Vorbildern gegenüber. Zu sehen bis zum 3. Juli 2022.
    Games-Tipp: „Starry Night“: Im Videospiel „A Starry Night“ laufen die Spieler*innen als Van Gogh durch seine Bilder und treffen dabei auf Gegner, die Van Goghs Probleme und Zweifel in seinem Leben symbolisieren sollen. Er bekämpft sie mit dem Pinsel und schützt sich mit der Palette – ein interaktives biografisches Erlebnis in ästhetischen Bildern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.20223sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 11.03.2022
09:27–10:06
09:27–
Fr 11.03.2022
06:22–07:01
06:22–
Fr 11.03.2022
01:30–02:05
01:30–
Do 10.03.2022
19:21–20:00
19:21–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…