Folge 6209

  • Folge 6209

    40 Min.
    Wie viel Einfluss haben Bürgerräte? – Am 2. September konstituierte sich der Bürgerrat zum Thema „Ernährung und Wandel“ unter der Leitung von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. 160 ausgeloste Bürger aus allen Gesellschaftsschichten sollen dazu beratend tätig sein. Eine Entscheidungsgewalt haben sie aber nicht. Ein Gespräch mit Claudine Nierth, die sich mit ihrem Verein „Mehr Demokratie e.V.“ schon länger für Bürgerräte einsetzt.
    „Capital B – Wem gehört die Stadt“ – „Capital B“ von Regisseur und zweifachem Grimme-Preisträger Florian Opitz erzählt die Geschichte Berlins seit der Wiedervereinigung. Die fünfteilige Doku-Serie beschäftigt sich mit der Entwicklung der Stadt. Zu Wort kommen Menschen aus verschiedenen Bereichen wie der Kultur, der Hausbesetzerszene, der Politik oder auch der Clubszene. Ein Gespräch mit dem Regisseur über die Doku-Reihe.
    Der Kampf um die Ostmoderne – Wer den Namen der Stadt Dresden hört, hat sofort die Sandstein-Kulisse der Barockstadt vor Augen. Doch hinter dieser Kulisse tobt derzeit ein heftiger Streit. Denn Dresden ist eben nicht nur Barock, sondern auch eine wichtige Stadt der Ostmoderne. Und für den
    Erhalt dieser DDR-Architektur kämpfen Menschen, die nie in der DDR gelebt haben oder damals Kleinkinder waren. Mit Erfolg.
    Wie tickt der Osten? – Zum Tag der Deutschen Einheit hat der rbb ein einzigartiges Filmprojekt aufgelegt. Ein Jahr lang lebte die Potsdamer Filmemacherin Anne Münch in dem kleinen Ort Lenzen im Norden Brandenburgs und filmt ihre Erlebnisse. Dabei entstand ein filmisches Tagebuch über eine ostdeutsche Kleinstadt, deren Bewohner zwischen Aufbruch und Tradition ihren Alltag meistern müssen.
    Khaled Khalifa gestorben – Der syrische Schriftsteller Khaled Khalifa ist tot. Er starb überraschend im Alter von 59 Jahren, wie die Sprecherin des Rowohlt Verlags mitteilte. Khalifa ist einer der bekanntesten zeitgenössischen syrischen Autoren. Seine Romane, darunter „Der Tod ist ein mühseliges Geschäft“, wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. „Kulturzeit“ erinnert an die wichtige Stimme Syriens.
    Künstlergruppe „Clara Mosch“ – Die Künstlergruppe hat in der DDR subversive Performances gemacht. Nach der Wende kam raus, dass ihr Fotograf ein Stasi-Spitzel war. Ein krasser Schock für die Gruppe. Die „Mosch“-Mitglieder Michael Morgner und Thomas Ranft blicken zurück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.20233sat

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 04.10.2023
09:05–09:45
09:05–
Mi 04.10.2023
06:20–07:00
06:20–
Di 03.10.2023
00:30–01:10
00:30–
Mo 02.10.2023
19:22–20:00
19:22–
NEU
Füge Kulturzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…