4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (26 Min.)
    Auf dem Roadtrip durch die westlichen Bundesstaaten der USA lassen sich die unterschiedlichsten Kunstformen der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunst kennenlernen, die hier entstanden, von Malerei, Skulptur bis zur Land Art. In dieser Folge wird zunächst das berühmte Land-Art-Werk „Double Negative“ von Michael Heizer in Nevada vorgestellt. In Joshua Tree kommt es anschließend zu einer Begegnung mit der Künstlerin Andrea Zittel, die seit fast 20 Jahren in der Wüste lebt und dort mit ihrem Projekt „A-Z West“ den ganz normalen Alltag, aber auch alternative Lebensformen erforscht. Außerdem steht ein Besuch des Outdoor-Museums des afroamerikanischen Künstlers Noah Purifoy auf dem Programm, bevor es die großformatigen Fotografien des Streetart-Künstlers Jetsonorama auf verfallenen Gebäuden zu entdecken gibt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.2019arteDeutsche Online-PremiereSa 31.08.2019arte.tv
  • Folge 2 (26 Min.)
    Auf dem Roadtrip durch die westlichen Bundesstaaten der USA kann man die unterschiedlichsten Kunstformen der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunst kennenlernen, die dort entstanden sind, von Malerei, Skulptur bis zur Land Art. Marfa, im Westen von Texas, gilt als einer der berühmtesten Kunst-Orte der Welt. Der Künstler und Kunstkritiker Donald Judd hat dort Anfang der 1970er Jahre zahlreiche Gebäude gekauft, um seine Kunst und die seiner Zeitgenossen zu präsentieren. Er war ein Visionär, der Kunst in einem neuen Kontext präsentieren wollte.
    Heute befinden sich in der Judd Foundation und in der von ihm gegründeten Chinati Foundation nicht nur seine großen minimalistischen Werke, sondern auch Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern wie Dan Flavin, Roni Horn, Robert Irwin, John Chamberlain und vielen anderen. Aber auch junge Kunst wird im Ballroom Marfa präsentiert. Der Film stellt Bewohnerinnen und Bewohner der kleinen Wüstenstadt vor und beschreibt, warum Marfa bis heute Kunstpilger aus aller Welt anzieht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.2019arteDeutsche Online-PremiereSa 07.09.2019arte.tv
  • Folge 3 (26 Min.)
    In dieser Folge des Roadtrips durch die Wüsten in den südwestlichen Staaten der USA zählen die Orte Santa Fe und Taos zu den Reiseetappen und führen auf die Spuren der berühmtesten Malerin der USA, Georgia O’Keeffe, die dort in der kargen Wüstenlandschaft viele Motive für ihre Bilder fand. Für die abstrakte Malerin Agnes Martin hingegen war die Wüste der Auslöser dafür, ihren Blick nach innen zu kehren und ihre Gefühle auf die Leinwand zu übertragen. Außerdem steht ein Treffen mit dem jungen Künstler Cannupa Hanska Luger auf dem Programm, der mit seiner Kunst den Blick auf die indigenen Kulturen hinterfragt, die diese Landstriche so sehr geprägt haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2019arteDeutsche Online-PremiereSa 14.09.2019arte.tv
  • Folge 4 (26 Min.)
    Auf dem Roadtrip durch die südwestlichen Bundesstaaten lassen sich ganz unterschiedliche Kunstformen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Malerei, Skulptur und Land Art kennenlernen, die dort entstanden sind. Unter anderem werden zwei bedeutende Werke der Land Art in Utah vorgestellt: die „Spiral Jetty“ von Robert Smithson am Great Salt Lake und die „Sun Tunnels“ von Nancy Holt in der Great-Basin-Wüste, die beide Anfang der 1970er Jahre entstanden. Die zweite Station der Reise führt in die Coachella-Wüste, wo seit 2017 alle zwei Jahre das Desert X Festival stattfindet. Zeitgenössische Künstler aus aller Welt verteilen dann dort über ein Areal von 45 Meilen ihre Werke, die sich direkt auf die Landschaft beziehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.2019arteDeutsche Online-PremiereSa 21.09.2019arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kunst in der Wüste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…