bisher 25 Folgen, Folge 1–25

  • Folge 1
    Für die Tiergärten geht die Zwangspause zu Ende und die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung laufen. Die „Lokalzeit live“ sieht sich im Zooland NRW um und gibt einen aktuellen Überblick über die Zoos und Tierparks im Westen. Über gleich zwei neu geborene Elefanten freut sich der Zoo in Wuppertal, im Tierpark Recklinghausen halten sich die Esel mit Fußball fit und im Kölner Zoo wird alles getan, damit sich die Menschenaffen keine Infektionen von Besuchern oder Kuratoren einfangen. Die Sendung ist zu Gast im Kölner Zoo und dessen Direktor Theo Pagel, der auch Präsident des Dachverbandes der Wissenschaftlichen Zoos der Welt und Sprecher der nordrhein-westfälischen Zoos ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2020WDR
  • Folge 2
    Ein eigener Garten, für viele ist er das Paradies vor der eigenen Haustüre – oder zumindest in der Nähe davon. Kleingärtnern ist seit Jahren hip, aber nie war der Run auf die Parzellen so groß wie seit dem Lockdown im März 2020. In Corona-Zeiten ist der Garten für viele zum Lebensmittelpunkt geworden. Denn in der grünen Oase kann man es sich so richtig schön machen – ganz ohne Urlaub, das ganze Jahr über. Und es gibt viel zu entdecken! Zwischen Kaltgetränk und Kräutergarten. Wir sind live zu Gast in der Kleingartenanlage Lindenthal e.V. im Kölner Westen und sprechen mit leidenschaftlichen Gärtnern und solchen, die es werden wollen. Seit genau 100 Jahren beackern hier Städter die eigene Scholle. Ganz unterschiedliche Menschen, mit sehr unterschiedlichen Gärten und Visionen.
    Und wir schauen raus ins Land. Wo sind die verrücktesten und schönsten Privatgärten? Wer erntet das dickste Gemüse? Wer hat das größte Blütenmeer, die schönste Ecke zum Chillen und wer mixt die besten Drinks? Die Kleingartenanlage Lindenthal e.V. wird in diesem Jahr 100 Jahre alt, hat 288 Pächter und ist ein sehr „kölscher“ Verein. Wegen der Corona-Beschränkungen ist die große Jubiläumsfeier aufs kommende Jahr verschoben worden, doch die Stimmung in der Anlage ist trotzdem gut. Und direkt nebenan liegt bereits die nächste größere Anlage – die Sülzer Kletterrose mit weiteren 220 Pächtern. Das ganze Areal ist eine wunderschöne Grünfläche mitten in der Stadt, die auch offen für Spaziergänger ist. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2020WDR
  • Folge 3 (40 Min.)
    Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause findet am Samstag, 21. Mai 2022, in Düsseldorf wieder der Japan-Tag statt. Als einzigartiges Kultur- und Begegnungsfest zieht der Japan-Tag regelmäßig hunderttausende Gäste an, die das japanische Flair in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erleben wollen. Traditioneller Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder das japanische Feuerwerk über dem Rhein – diesmal mit dem Thema „Miteinander für Frieden und Freundschaft“. Der WDR wird das Feuerwerk live im WDR Fernsehen übertragen. Die Sendung „Lokalzeit live – Feuerzauber über Düsseldorf“ beginnt am 21.05.2022 um ca. 22:50 Uhr und endet um 23:30 Uhr und wird in Zweikanalton ausgestrahlt, das Feuerwerk wahlweise mit Musik unterlegt – oder ohne. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2022WDR
  • Folge 4 (60 Min.)
    Die CSD-Demonstrations-Parade ist der Höhepunkt der Cologne Pride, die nach coronabedingter Pause in diesem Jahr wieder mitten durch die Kölner Innenstadt führt. Die Veranstalter rechnen mit mehr als einer Million Gästen und 45.000 Teilnehmenden. Drei Tage wird sich die Altstadt in ein Open-Air-Festival verwandeln – mit mehreren Bühnen, Star-DJ und 60 Stunden Programm. Auf der Deutzer Brücke startet am Sonntag um 12:00 Uhr der Demonstrationszug durch Köln. Wie immer wird es bunt und politisch! Das Motto in diesem Jahr: „Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark!“ Die Botschaft: Mehr Gleichbehandlung für die LGBTIQ+ Community und besondere Unterstützung von queeren Geflüchteten. „Hier bei uns in Köln werden alle gesehen“, bringt CSD-Geschäftsführer Uwe Weiler sein Anliegen auf den Punkt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2022WDR
  • Folge 5 (45 Min.)
    Endlich geht es wieder rund auf den Rheinwiesen in Düsseldorf Oberkassel. Nach zwei Jahren Pause verspricht die Größte Kirmes am Rhein Nervenkitzel und Vergnügen für mehr als vier Millionen Besucherinnen und Besucher. Ob Riesenrad oder Höllenblitz, nur hier gibt es auf den Fahrgeschäften einen grandiosen Ausblick auf den Rhein und die Düsseldorfer Altstadt gratis dazu. Die Rheinkirmes lebt Offenheit und Toleranz. Schwule und Lesben feierten beim Pink Monday im Schwarzwaldhäuschen schon vor dreißig Jahren. In diesem Jahr stehen alle Beteiligten vor ganz anderen Herausforderungen. Schausteller und Altbierbrauereien kämpfen mit Energiepreisen und Personalnot. Und wie locker sitzt diesmal das Geld bei den Besuchern? Kommen Sie mit und steigen Sie ein, wir legen am Altstadtufer mit dem Boot ab und besuchen die faszinierende Glitzerwelt auf der anderen Rheinseite. Die Lokalzeit aus Düsseldorf sendet live von der größten Kirmes am Rhein [ …]. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2022WDR
  • Folge 6 (45 Min.)
    Die Mischung macht das Libori-Fest in Paderborn einzigartig. Nur hier verschmelzen mittelalterliche Kirchentraditionen und moderne Kirmes zu einem emotionalen Volksfest. Angefangen hat alles mit der Ankunft der Reliquien des heiligen Liborius aus dem französischen Le Mans. Seine Überreste werden alljährlich im goldenen Schrein im Dom gehoben und in einer feierlichen Prozession durch die Stadt getragen. Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause folgt darauf endlich wieder eins der größten und ältesten Volksfeste Deutschlands. 1,5 Millionen Menschen werden erwartet.
    Besonders nah kommen sie dem Himmel dabei im traditionellen Riesenrad und dem neuesten Höhen-Kettenflieger. Auf dem 500 Jahre alten Pottmarkt lassen sie sich von Marktschreiern zum Kauf verführen: von topaktuellen Pfannen bis zu biederen Miedern, hier findet jeder etwas. Auf fünf Bühnen treten Stars zu Konzerten und Kabarett auf. Die Innenstadt verwandelt sich in ein riesiges Open-Air-Festgelände mit einer kilometerlangen Kirmesmeile. Schneller – höher – heiliger: Paderborn macht Volksfest. Erleben Sie mit uns die fünfte Jahreszeit – Libori. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2022WDR
  • Folge 7 (45 Min.)
    Crange – das ist nicht nur ein Stadtteil von Herne. Das ist vor allem ein Lebensgefühl! Eine Woche im August herrscht Ausnahmezustand zwischen Rhein-Herne-Kanal und Cranger Tor. Das größte Volksfest in NRW wartet auf mit Superlativen. Am größten ist aber sicher die Freude, nach zwei Jahren Corona-Pause den Rummel wieder zu öffnen. 4 Millionen Besucher aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern strömen dann wieder nach Crange. Die „Lokalzeit live“ stürzt sich mit ins Getümmel. Moderatorin Désirée Rösch trifft auf Schausteller, die 10 Tage lang Vollgas geben. Anwohner, die Auge in Auge mit der Achterbahn leben. Kirmesbesucher, die für die Cranger Kirmes ihren Jahresurlaub nehmen. Familien, die in den Hinterhöfen ihre eigenen Biergärten und Heckenwirtschaften betreiben. Ganz offensichtlich: Crange ist Lebensgefühl und Leidenschaft. Und die lässt sich besiegeln – mit einer Trauung hoch oben im Riesenrad. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2022WDR
  • Folge 8 (45 Min.)
    Zum 13. Mal beginnt heute das „Zeltfestival Ruhr“ am Kemnader See, mitten im Ruhrgebiet. In einer riesigen Landschaft aus Pagodenzelten gibt es hier für Tausende Besucher zwei Wochen lang jeden Abend Konzerte, Kleinkunst, Comedy und Kunsthandwerk. 20 Gastronomen sorgen dazu auf der Schlemmermeile für genussvolle Abende. Zum Auftakt treten heute die Fantastischen Vier und Selig auf. Désirée Rösch nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit durch einen entspannten Sommerabend auf der Festival-Piazza, schaut mit ihnen in die Konzertzelte und erzählt die kleinen und großen Geschichten rund ums Zeltfestival Ruhr. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2022WDR
  • Folge 9 (45 Min.)
    Nach zwar Jahren Corona-bedingter Pause dürfen auch die Schützen in Neuss endlich wieder feiern. Rund eine Million Besucherinnen und Besucher werden zum Neusser Bürger-Schützenfest und zur Kirmes erwartet. Zur traditionellen Eröffnung gehören Kanonen-Schüsse, Festgeläut am Quirinus-Münster und das Hissen der Fahnen in den Straßen und an den Türmen der Stadt. Weitere Höhepunkte: Die Königsparade, der Fackelzug und die Kirmes an der Hessentorbrücke. Die Sendung „Lokalzeit live – Das Neusser Bürger-Schützenfest 2022“ beginnt am Sonntag, 28. August 2022, um 17:15 Uhr im WDR Fernsehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2022WDR
  • Folge 10 (45 Min.)
    Es ist ein echtes Megaevent: 400 Schausteller drängeln sich auf 50.000 Quadratmetern Fläche, Hightech-Fahrgeschäfte stehen mitten in der historischen Kulisse der Soester Altstadt. Es gibt Fahrzeuge, die in den Himmel katapultiert werden. Räder, die höher sind als Häuser. Kirchtürme, die mal leuchtend rot, strahlend gelb und dann knallig grün aussehen. Monster, die hinter der nächsten Hausecke stehen. Bullenaugen, die köstlich schmecken. Menschen, die ganz dicht an Fachwerkhäusern vorbeifliegen. Und nicht zu vergessen: Soester, die fünf Tage ihr Bett nicht finden. Kurz: Eine Stadt steht Kopf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2022WDR
  • Folge 11 (45 Min.)
    Lichterglanz, Glühwein und Budenzauber: ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt gehört für die meisten einfach zur Adventszeit dazu. Und nirgendwo sonst locken so viele und so verschiedene Märkte wie bei uns in NRW – Millionen Menschen besuchen sie jedes Jahr und lassen sich so in Weihnachtsstimmung bringen. Wir zeigen die Vielfalt und die Faszination der Weihnachtsmärkte im Westen. Und wir erzählen Geschichten von den Menschen, die die Weihnachtsmärkte machen, besuchen und lieben. Live aus Münster. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2022WDR
  • Folge 12 (45 Min.)
    Der Winter im Westen – dunkel, trist. Dann … ein Knopfdruck. Und er leuchtet! Der Grugapark in Essen erstrahlt in allen Farben des Regenbogens. Die Allee von Linden, eben noch kahl im Winterschlaf, wird zu einem Zauberwald. Eine Wasserwand am Margarethensee ist plötzlich Projektionswand für ein cooles Musikvideo. Die „Lokalzeit live“ taucht ab in mystische stimmungsvolle Welten, lässt staunen, was Licht alles kann. Von verrückt bis kunstvoll – für Besucher und Zuschauer wird es eine Reise in eine schillernde Winterwelt. Dahinter steckt ausgefeilte Technik, vor allem aber Fantasie und Inspirationen. Wie kann es auch anders sein, wenn der Westen leuchtet!? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.01.2023WDR
  • Folge 13 (60 Min.)
    „Der Japantag in Düsseldorf ist eines der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas. Hunderttausende Gäste werden dazu in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt erwartet. Höhepunkt des Japantages, der in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet, ist das traditionelle japanische Feuerwerk über dem Rhein. Das Motto diesmal: „Die japanischen Jahreszeiten am Düsseldorfer Nachthimmel“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.05.2023WDR
  • Folge 14 (45 Min.)
    Das Ruhrgebiet feiert wieder die Nacht der Industriekultur: An 43 Spielorten werden rund 200.000 Besucher*innen erwartet. Die können an diesem Abend Ungewöhnliches entdecken und erleben: von der Stuntshow über Theater, Comedy, Feuer- und Lasershows bis hin zum großen Feuerwerk. Sie können aber auch über die ehemaligen Werks- und Zechengelände flanieren oder Halden und Zechentürme erklimmen. Und der WDR ist live dabei und berichtet unter anderem von der ehemaligen Zeche Ewald in Herten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.06.2023WDR
  • Folge 15 (60 Min.)
    Über eine Million Gäste werden erwartet, wenn am 9.7. die LGBTIQA*-Community auf die Straße geht, um für ihre Rechte zu demonstrieren. Es ist auch in diesem Jahr der Höhepunkt der zweiwöchigen ColognePride. „Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark!“ lautet einmal mehr das Motto des CSD in Köln. Ein Appell an die Politik, für Gleichberechtigung zu sorgen und entschlossen gegen Queerfeindlichkeit vorzugehen. „Wir erleben, dass uns Menschenrechte ganz oder in Teilen streitig gemacht oder versagt werden. Dass wir selbst dort, wo die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit herrschen, die gesellschaftliche Abkehr von diesen Menschenrechten erleben müssen“, sagen die Veranstalter:innen und deshalb rufen sie zur großen Demonstration durch die Innenstadt. Der CSD in Köln zählt zu den größten in ganz Europa. Teilnehmende und Besucher:innen reisen von weit her an. Und die Lokalzeit begleitet die Demonstration durch die Stadt ab 14:00 Uhr mit einer Sondersendung live im WDR Fernsehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2023WDR
  • Folge 16 (45 Min.)
    Es ist ein echtes Megaevent, direkt an der deutsch-niederländischen Grenze in Nimwegen: Rund 47.000 Teilnehmer aus mehr als 70 verschiedenen Nationen wandern vier Tage lang täglich bis zu 50 km durch die Niederlande. Dabei geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, diese Herausforderung zu meistern. Denn bei hochsommerlichen Temperaturen wird nicht nur die Laufstrecke eine echte Aufgabe. Daher kommt es gerade am Zieleinlauf zu herzzerreißenden Szenen, Menschen liegen sich in den Armen und sind froh, es geschafft zu haben.
    Für die Teilnehmer gibt es dann außerdem eine königliche Medaille als Anerkennung für ihre besondere Leistung. Die Wanderung war ursprünglich ein militärischer Lauf und hat sich zum größten Volksfest der Niederlande entwickelt. Aus der niederländische Stadt Nimwegen wird ein Großevent mit Millionen von Besuchern. Wir von der Lokalzeit begleiten die Wanderung, tauchen ein in die Welt der Vierdaagse und zeigen Ausflugstipps im niederländischen Grenzgebiet zu Nordrhein-Westfalen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.07.2023WDR
  • Folge 17 (45 Min.)
    Rund 10.000 Freunde des guten Essens besuchen an diesem Wochenende den Markt rund um das mittelalterliche Rosstor in Wassenberg. Auf dem Gourmettreffen bieten Spitzenköche aus der Rhein-Maas-Region Einblicke und Kostproben ihres Könnens. Lebensfreude und höchste Kulinarik treffen hier aufeinander. Zu den Highlights des Schlemmermarktes zählt jedes Jahr die Verleihung der Goldenen Schlemmerente. Horst Lichter, Alfons Schuhbeck und im letzten Jahr WDR-Fernsehkoch Björn Freitag sind unter anderen als Kenner des Schlemmens und Genießens damit ausgezeichnet worden. Es wird spannend, wer sie in diesem Jahr erhält. Moderator Marco Lombardo führt in der Livesendung zu den Köstlichkeiten der Region, schaut in die Töpfe und zeigt, wie zum Beispiel Mehl in einer der zahlreichen Mühlen im Westen von NRW an der deutsch-niederländischen Grenze hergestellt wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.08.2023WDR
  • Folge 18 (45 Min.)
    Der Countdown läuft. Ein Stadtteil freut sich auf den Ausnahmezustand. Eine Woche Cranger Kirmes – das heißt Rummel total! Vier Millionen Besucher wollen Nervenkitzel, Spannung, Spaß. Und genau so geht es auch den Bewohnern von Crange. Vom 3. bis zum 13. August sind auch sie im Kirmes-Fieber. Die Achterbahn direkt vor dem Küchenfenster, der Geruch von Bratwurst und Pommes Frites allgegenwärtig. Eines der größten Volksfeste in NRW ist was für Bauch und Herz. Und natürlich auch fürs Portemonnaie. Denn die Schausteller wollen auch auf ihre Kosten kommen. Dafür bieten sie – im wahrsten Wortsinne – atemberaubende Attraktionen genauso wie familienfreundliche Unterhaltung. Die Lokalzeit live stürzt sich in diese wilde Mischung, schaut hinter die Kulissen von Geisterbahn und Losbude, trifft eingefleischte Crange-Fans und schwelgt in Erinnerungen an Kirmes-Romantik von Oma und Opa. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.08.2023WDR
  • Folge 19 (45 Min.)
    Der Neusser Bürger-Schützenverein feiert in diesem Jahr sein 200-Jahre-Jubiläum. Zum traditionsreichen Bürger-Schützenfest werden über eine Million Menschen in der Stadt erwartet. Böllernde Geschütze und die läutenden Glocken am Quirinus-Münster eröffnen traditionell das Festwochenende. Höhepunkte sind neben der Königsparade, der Fackelzug und in diesem Jahr eine eigene Parade für Kinder aus Neusser Grundschulen und Kindertagesstätten. Die Kirmes an der Hessentorbrücke gehört unverzichtbar zum Schützenfest dazu. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2023WDR
  • Folge 20 (90 Min.)
    Logo
    Lokalzeit live – Ab in die Weihnachtszeit Romantik und Spannung: Kurz vor dem 1. Advent starten wir stimmungs- und schwungvoll in die für viele schönste Zeit des Jahres – mit der Lokalzeit live vom romantischen Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Hagen und vom Marktplatz in Castrop-Rauxel. Dort wollen wir einen neuen, spektakulären Weihnachts-Weltrekord aufstellen – und jeder kann dabei mitmachen. Außerdem treffen wir Menschen aus dem ganzen Westen, die sich schon jetzt auf Weihnachten vorbereiten und andere, die helfen wollen. Denn die Sendung ist auch der Auftakt zur diesjährigen WDR-Charity-Aktion „Der Westen hilft – gemeinsam für Mütter in Not“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2023WDR
  • Folge 21 (45 Min.)
    Logo
    Gemeinsam für Mütter in Not – darum geht es in diesem Jahr beim WDR 2 Weihnachtswunder. Diesmal ist der Sender mit dem Spendenmarathon auf dem Gustaf-Gründgens-Platz in Düsseldorf zu Gast. Insgesamt fünf Tage lang moderieren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug rund um die Uhr aus dem gläsernen Studio am Weihnachtsmarkt. Das Publikum kann sich auf außergewöhnliche Musik-Acts und prominente Gäste freuen, die zusammen mit den Menschen in Nordrhein-Westfalen das Weihnachtswunder wahrwerden lassen wollen. Wir stellen im WDR Fernsehen die schönsten Spenden-Aktionen aus dem ganzen Land vor und berichten live vom großen Spendenfinale. Das Event ist Teil der WDR-Charity-Aktion „Der Westen hilft“. Im vergangenen Jahr kamen beim WDR 2 Weihnachtswunder über 7 Millionen Euro für den Kampf gegen den Hunger in der Welt zusammen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2023WDR
  • Folge 22 (45 Min.)
    Alaaf und Helau! Wir feiern den letzten Tag der fünften Jahreszeit und schalten live zu Nordrhein-Westfalens größtem Zug nach Mönchengladbach, zum Zug nach Düren-Hoven, zu den Veedelszöch nach Köln-Ehrenfeld und Köln-Nippes sowie zur Karnevalsparty auf dem Marktplatz in Attendorn. Unsere Reporterinnen und Reporter sammeln vor Ort nicht nur Kamelle, sondern auch viele Eindrücke, blicken auf die tollsten Kostüme der Närrinnen und Narren im Land und begegnen Prinzen und einem „Aezebaer“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2024WDR
  • Folge 23 (45 Min.)
    Es ist ein besonderer Brauch und begeistert seit Jahrhunderten: Am Ostersonntag rollen brennende Feuerräder in Lügde in Ostwestfalen in das Tal. Mehrere tausend Menschen verfolgen das Spektakel und fiebern mit, wie die mit Stroh umwickelten Holzräder vom Osterberg ins Tal der Emmer laufen.
    Es ist ein besonderer Brauch und begeistert seit Jahrhunderten: Am Ostersonntag rollen brennende Feuerräder in Lügde in Ostwestfalen in das Tal. Mehrere tausend Menschen verfolgen das Spektakel und fiebern mit, wie die mit Stroh umwickelten Holzräder vom Osterberg ins Tal der Emmer laufen. Der Osterräderlauf in Lügde gehört zu den ältesten Osterritualen in Nordrhein-Westfalen. Seit mehr als einhundert Jahren ist der Dechenverein dafür im Einsatz und bereitet das ganze Jahr über alles für den einen Moment vor. Die Dechen präsentieren den Brauch mit Hingabe, Herzblut und großem Aufwand. Wir sind live dabei, wenn die ersten 280 Kilogramm schweren Holzräder brennend ins Tal gestoßen werden, sprechen mit den Akteuren und erklären die Hintergründe des traditionellen Osterräderlaufs. Moderiert wird die Sendung von Anne Willmes. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2024WDR
  • Folge 24 (30 Min.)
    WDR Fernsehen LOKALZEIT LIVE: WILDPFERDEFANG IN DÜLMEN, am Samstag (25.05.24) um 16:15 Uhr. Traditionell am letzten Samstag im Mai findet der Wildpferdefang im Merfelder Bruch bei Dülmen statt. In dem Naturreservat leben rund 400 Pferde – eine der letzten wilden Herden Europas. Es ist ein einmaliges Erlebnis, wenn die Pferde in eine offene Arena getrieben und die einjährigen Hengste gefangen werden. Dies wird gemacht, um Revierkämpfen und Inzucht innerhalb der Herde vorzubeugen. Das Ereignis verfolgen jedes Jahr rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit dem Lokalzeit live zeigen wir den Wildpferdefang in all seinen Facetten und erklären die Hintergründe.
    Traditionell am letzten Samstag im Mai findet der Wildpferdefang im Merfelder Bruch bei Dülmen statt. In dem Naturreservat leben rund 400 Pferde – eine der letzten wilden Herden Europas. Es ist ein einmaliges Erlebnis, wenn die Pferde in eine offene Arena getrieben und die einjährigen Hengste gefangen werden. Dies wird gemacht, um Revierkämpfen und Inzucht innerhalb der Herde vorzubeugen. Das Ereignis verfolgen jedes Jahr rund 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit dem Lokalzeit live zeigen wir den Wildpferdefang in all seinen Facetten und erklären die Hintergründe. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2024WDR
  • Folge 25 (60 Min.)
    Der Japan-Tag ist das größte deutsch-japanische Begegnungsfest am Düsseldorfer Rheinufer, bei dem die in Düsseldorf lebenden Japaner den Besuchern auf vielfältige Weise die Kultur und Lebensart ihrer Heimat nahe bringen. Feuerwerk zum Abschluss des Japan-Tages. (Archivfoto, 2017)
    Olympischer Glanz über Düsseldorf! In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt geht der 21. Japan-Tag mit einem spektakulären japanischen Feuerwerk zu Ende. Dabei stehen die Olympischen Spiele im Fokus. Von den vergangenen Sommerspielen in Tokio wird der Bogen nach Paris gespannt, wo sich die Athleten in knapp zwei Monaten messen werden. Am Düsseldorfer Nachthimmel über dem Rhein leuchten schon heute die olympischen Ringe, gefolgt von einem prächtigen Medaillenregen. Das spektakuläre Feuerwerk ist traditionell der Höhepunkt des Japan-Tages, einem der größten japanischen Kultur- und Begegnungsfeste Europas. Hunderttausende Menschen werden dazu in Düsseldorf erwartet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2024WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lokalzeit live online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…