bisher 10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Ein Taucher untersucht das Wrack der U-480 auf dem Grund des Ärmelkanals. – Bild: BILD
    Ein Taucher untersucht das Wrack der U-480 auf dem Grund des Ärmelkanals.
    In beiden Weltkriegen sind die britischen Inseln auf lebenswichtigen Nachschub angewiesen, der auf dem Seeweg aus den alliierten Ländern kommt. Doch unter dem Meer lauern deutsche U-Boote, die mit Torpedos viele dieser Schiffe versenken. Mit der Zeit entwickeln die Briten Wege, sich der Angriffe zu erwehren. Doch auch die Deutschen rüsten technisch auf. Anhand von drei U-Boot-Wracks erzählt der Meeresarchäologe Innes McCartney die Geschichte dieser kriegerischen und technologischen Kämpfe. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2021WELT
  • Folge 2
    Jan M. Witt, Historiker des Deutschen Marinebundes, kennt alle Details zur Geschichte der Bismarck.
    Mit dem Zweiten Weltkrieg endet das Zeitalter der Schlachtschiffe. Im Mai 1941 werden im Nordatlantik die größten Schiffe der britischen und deutschen Kriegsmarinen zerstört. Die hochmoderne und scheinbar unbesiegbare Bismarck der Deutschen schickt die britische HMS Hood innerhalb weniger Minuten auf den Meeresgrund. Doch nur drei Tage später ist die Bismarck nach einer gnadenlosen Seeschlacht selbst versenkt. Taucherteams untersuchen die Wracks, um die damaligen Ereignisse zu rekonstruieren. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2021WELT
  • Folge 3
    Prof. Art Trembanis von der amerikanischen Universität von Delaware erforscht im Bikini-Atoll verschiedene Schiffswracks der „Operation Crossroads“.
    Das Bikini-Atoll war 1946 Schauplatz eines umstrittenen Experiments der US-Regierung. Bei den Atombombentests der „Operation Crossroads“ ging es unter anderem um die Wirkung der Detonationen auf Schiffe. Eines davon war die Prinz Eugen, das einzige große deutsche Schlachtschiff, das den Zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden hatte. Mehr als 70 Jahre später untersucht ein Team von Wissenschaftlern die Schiffswracks auf dem Grund des Pazifiks. Welche Erkenntnisse liefern sie den Forschern? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.05.2021WELT
  • Folge 4
    Ein riesiges Leck an der Steuerbordseite bedeutete den Untergang der Empress of Ireland.
    Rund 40 Meter unter der Oberfläche des Sankt-Lorenz-Stroms liegt die Empress of Ireland, auch „Kanadas Titanic“ genannt. Ihr Schicksal gehört zu den drei großen zivilen Schiffskatastrophen der Vorkriegszeit. Für Meeresarchäologen gehört sie zu den anspruchsvollsten Wracks weltweit, wird daher oft auch als Mount Everest des Flaschentauchens bezeichnet. Schon mehrere Taucher verloren hier ihr Leben. Die Dokumentation erzählt die Geschichte des einst imposanten Dampfers und analysiert das Wrack. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2021WELT
  • Folge 5
    Wilhelm Zahn, dem militärischen Kapitän, ist die Gefahr eines plötzlichen Angriffs durch sowjetische U-Boote sehr bewusst, daher will er möglichst nahe an der Küste bleiben, wo es etwas geschützter ist als mitten auf der Ostsee. (CGI-Animation)
    Die Wilhelm Gustloff war das erste Kreuzfahrtschiff, das das NS-Regime erbaute, um darauf deutsche Arbeiter in den Urlaub zu schicken. Im Januar 1945 sind die Tage vergnügter Kreuzfahrten längst vorbei – das Schiff ist die letzte Hoffnung Tausender, vor der Roten Armee zu fliehen. Am 30. Januar 1945 legt die Wilhelm Gustloff auf die eisige Ostsee ab – und wird in der Nacht von sowjetischen Torpedos getroffen. Die Doku rekonstruiert die letzten Stunden an Bord des Schiffes anhand des Wracks. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2021WELT
  • Folge 6
    Das französische Schlachtschiff Bouvet im Jahr 1915 auf dem Weg in die Dardanellen (CGI-Grafik).
    In der Bucht von Streedagh an Irlands stürmischer Küste stößt im Jahr 2015 ein Team von Tauchern auf geheimnisvolle Wrackteile, darunter auch Kanonen aus Bronze. Eine davon trägt die Jahreszahl 1570. Dies legt eine spektakuläre Vermutung nahe: Die Schiffe könnten Teil einer der größten Flotten der Militärgeschichte gewesen sein. Wie kam es dazu, dass drei Schiffe der Spanischen Armada hier im Nordatlantik versanken und warum handelte es sich dabei nicht um Galeonen, sondern um Handelsschiffe? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2021WELT
  • Folge 7
    Auch die SMS Markgraf, ein deutsches Schlachtschiff, sank in Scapa Flow (CGI-Animation).
    Scapa Flow im Norden Schottlands war in beiden Weltkriegen der wichtigste Marinestützpunkt Großbritanniens. 1919 liegt hier auch die deutsche Hochseeflotte – bis sie von der eigenen Besatzung absichtlich versenkt wird. Mindestens sieben Schiffe gehen unter. Welche dramatische Geschichte spielte sich hier ab? Innerhalb von zehn Tagen versuchen Forscher und Taucher, die rund 30 Quadratkilometer zu untersuchen. Was blieb außer den sieben bekannten Wracks von der deutschen Flotte übrig? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.2021WELT
  • Folge 8
    Ab 1942 eskortiert die Curacoa die Queen Mary durch die gefährlichen Gewässer nördlich von Irland. Mit über 80.000 Tonnen wiegt die Queen Mary zwanzigmal mehr als die Curacoa.
    Eingesetzt als Eskorte für Handelskonvois und Passagierschiffe im Zweiten Weltkrieg wird der HMS Curacoa ein weltberühmter Ozeandampfer zum Verhängnis: die Queen Mary. Doch wie kam es zur Kollision? Hätte sie verhindert werden können? Um gegnerischen U-Booten auszuweichen, fährt die Queen Mary in einem Zickzackkurs und kommt gefährlich nah an den begleitenden leichten Kreuzer heran. Wissenschaftler untersuchen das zertrümmerte Wrack der Curacoa und rekonstruieren ihren Untergang. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.2021WELT
  • Folge 9
    Rod MacDonald und seine Taucher ermitteln den Zustand des Wracks nach einer Sondergenehmigung des Verteidigungsministeriums, um das Gelände zu vermessen.
    Ein untergegangenes Schiff knapp zehn Kilometer vor der schwedischen Küste ist das Überbleibsel einer dramatischen Fluchtgeschichte des Zweiten Weltkriegs. Heute gefährdet das zerfallende Wrack das Ökosystem der Nordsee, denn es ist voller Öl. Mithilfe eines Tauchroboters vermessen Experten das Wrack, um ein klareres Bild von seinem Zustand zu bekommen. Die Norwegerin Reidun Sundbye, eine der Überlebenden des Unglücks, erinnert sich an die letzte Fahrt der SS Skytteren im April 1942. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.2021WELT
  • Folge 10
    Orkney-Experte und Historiker Tom Muir beschäftigt sich schon lange mit Lord Kitchener und seinem Schicksal an Bord der HMS Hampshire.
    Seit mehr als 100 Jahren prägen die Tragödien der Hampshire und der Vanguard das Leben der Menschen auf den Orkney-Inseln im hohen Norden Schottlands. Beide Kriegsschiffe sanken innerhalb eines Jahres in dem Archipel. Mehr als 1.500 Männer starben, darunter auch der Nationalheld Lord Kitchener. Der technische Taucher Rod MacDonald und die Historikerin Emily Turton leiten wissenschaftliche Expeditionen zu den Wracks. Ihre Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse über das Schicksal der Schiffe. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.06.2021WELT

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