Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (53 Min.)
    Im Jahr 1948 erschien in den USA der erste Teil des Kinsey-Reports, eine Untersuchung des US-amerikanischen Zoologen und Sexualforschers Alfred Kinsey über das Sexualverhalten amerikanischer Männer. Kinseys Forschungsergebnisse sorgten für großes Aufsehen in der Öffentlichkeit. Zu seinen Schlussfolgerungen zählten unter anderem, dass etwa die Hälfte der Bevölkerung bisexuell sei. Die Generation der Babyboomer trieb die Liberalisierung der Sittlichkeit und der Sprache ebenso voran wie die Lockerung äußerlicher Konventionen: In den Jahren 1948 bis 1968 wurden Bikinis und Miniröcke populär, und Männer ließen ihre Haare wachsen.
    Die heranwachsende Generation drängte nach Befreiung, Aufbruch und Selbstbestimmung. Die Entwicklung der Antibabypille half das „Recht auf Lustbefriedigung“ durchzusetzen, das zu einem tiefgreifenden Wandel der gesellschaftlichen Werte und Normen führte. „Lustvolle Befreiung – Befriedigung und Spaß“ zeichnet den Verlauf der ersten sexuellen Revolution nach: Von 1948 bis 1968 gab es unterschiedlichste Bewegungen, welche die herrschende Sexualmoral als Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument eines autoritären Systems bekämpften. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2018arte
  • Folge 2 (54 Min.)
    Der zweite Teil der Dokumentation „Lustvolle Befreiung“ zeichnet die Geschichte der sexuellen Befreiung von 1968 bis in unsere Zeit nach. Als Auslöser für einen gesellschaftlichen Wandel am Übergang vom 20. ins 21. Jahrhundert wirkte sich die sexuelle Revolution mit ihren Forderungen nach Gleichheit und Toleranz, ihren Kämpfen gegen Diskriminierung und ihrem neuen Blick auf den Anderen in vielen Bereichen des Lebens aus. Wie wird mit dem Erbe dieser Emanzipationsbewegung im 21. Jahrhundert umgegangen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2018arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lustvolle Befreiung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…