Markt XL, Seite 1

  • Muss es der teure Weber-Grill sein, oder reichen die günstigen Alternativen? Brauche ich wirklich den All-Inclusive-Trip in den Süden oder urlaubt es sich zuhause viel günstiger und schöner? Wie gut sind eigentlich preiswerte Camping- und Outdoor-Artikel vom Discounter? Anna Planken und Yvonne Willicks zeigen, wie man clever durch den Sommer kommt – ohne dabei viel Geld zu verbraten. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2019WDR
  • 90 Min.
    Muss es der teure Weber-Grill sein oder reichen die günstigen Alternativen? Brauche ich wirklich den All-Inclusive-Trip in den Süden oder urlaubt es sich zuhause viel günstiger und schöner? Und wie gut sind eigentlich preiswerte Camping- und Outdoor-Artikel vom Discounter? Anna Planken und Yvonne Willicks zeigen, wie man clever durch den Sommer kommt – ohne viel Geld zu verbraten. 90 Minuten, Markt XL! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2019WDR
  • Ob es um Ernährung, Technik oder Kleidung geht – Verbraucher verbrauchen einfach immer mehr. Angestachelt von den Werbekampagnen der Anbieter verfallen viele in einen permanenten Kaufrausch. Vor allem wenn es um Kleidung geht, kennt der Konsum kaum noch Grenzen. „Fast Fashion“ ist das Stichwort. Immer schneller kommen immer neuere Kollektionen auf den Markt – mitunter zu Spottpreisen. Glaubt man den Kampagnen der Textilriesen, müssen die Kunden dabei aber kein schlechtes Gewissen haben. Die Anbieter geben sich inzwischen gerne „grün“, werben mit Bio-Produkten, Öko-Siegeln und angeblich hohen Umweltstandards. Doch was ist davon zu halten? WDR-Reporter haben undercover an den Hotspots der Textilindustrie recherchiert. Die Reporter zeigen bislang unbekannte Ausmaße der Umweltzerstörung und wie das „Geschäft mit der Nachhaltigkeit“ wirklich abläuft. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2019WDR
  • 90 Min.
    Auch wenn heute insbesondere Corona unser Leben bestimmt: Dürren, Hitzewellen und großflächige Überflutungen werden alsbald wieder in Erinnerung rufen, wie sehr die Erderwärmung das Leben auf der Erde bedroht. Politik, Wirtschaft, aber auch wir Bürger und Konsumenten haben es in der Hand, für die nächsten Jahrzehnte die Folgen abzumildern: durch Mut zum Wandel, den Abschied von lieb gewordenen Verhaltensmustern und durch bewusstere Konsumentscheidungen. Außerdem bedeutet Klimaschutz nicht automatisch Zwang und Druck, sondern kann auch ermutigen und inspirierend sein.
    – Regionale Lebensmittel – Mogelpackung oder nicht? Regional zieht. Regional geht gut. Was Rewe und Edeka schon längst machen, tun zunehmend auch die Discounter. Doch wie nachhaltig sind regionale Produkte? Markt macht eine Stichprobe und trifft regionale Erzeuger: die Richtigen und die, die nur so tun, als ob es regional wäre. Und wir zeigen, wie echte nachhaltige Regionalität in NRW geht: Gemüse aus dem Container mitten in der Stadt. – Was kostet klimafreundliche Ernährung? Wir wissen alle, dass Fleisch essen unsere eigene Klimabilanz ganz schön belastet.
    Aber wie kann man sich denn nun eigentlich „klimafreundlich“ ernähren? Auf welche Lebensmittel kommt es da an? Und kann man sich das überhaupt leisten? Eine vierköpfige Familie macht das Experiment: eine Woche lang ernähren sie sich ganz klimabewusst und ziehen Bilanz. Nach einer Woche steht für unsere Tester fest: es lohnt sich mal ganz andere Wege zu gehen! – Öko-Trittbrettfahrer Wie nachhaltig und umweltfreundlich ist eigentlich unsere Energieversorgung? Im Jahr 2020 stammte erstmals mehr als die Hälfte des deutschen Stroms aus Wind, Wasser Sonne und Biomasse.
    Auch die deutschen Energiekonzerne haben sich gewandelt. Wenn man ihre Werbung und Selbstdarstellung sieht, sind auch sie längst grün geworden. Fossile Brennstoffe haben keine Zukunft mehr, da müssen auch die Energiekonzerne umdenken, wenn sie sich auf dem Markt behaupten wollen. Nur: Privatleute sind selber ein großer Faktor bei der Produktion von Strom. Ist das möglicherweise eine Konkurrenz für die Strom-Riesen? – Einmal um die Welt – Klimahaus Bremerhaven Nirgendwo sonst in Deutschland kann man die Folgen des Klimawandels so plastisch und umfassend erleben wie im Klimahaus in Bremerhaven.
    Dort können Besucher in Erlebniswelten abtauchen und begreifen, was in unserer Welt vor sich geht. Entlang des 8. Längengrades kann man sich spannend und intensiv über die Auswirkungen der Erderwärmung informieren. Wir besuchen das Klimahaus und lassen uns das erklären von einem, der die Welt auf diesem Längengrad bereist hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2021WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Markt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…