3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Juri ist Regisseur bei einer der Doku-Soap. Er begleitet mit seinem Team ein Mädchen bei einem Krankenhauspraktikum. Ein aufregender Tag, den Juri mit den richtigen Bildern in Szene setzen muss. Er will eine spannende Geschichte erzählen, die die Zuschauerinnen und Zuschauer unterhält und interessiert. Claudia ist Cutterin. Sie arbeitet an einem digitalen Schnittplatz, von dem sie auf das gesamte Material zugreifen kann. In Zusammenarbeit mit einer Redakteurin wählt sie Bilder und Töne aus dem Drehmaterial aus, stellt sie neu zusammen, gestaltet Übergänge und schneidet so den Film. Neben technischem Know-how braucht Claudia Kreativität, Rhythmusgefühl und natürlich ein gutes Gespür für Bilder.
    Stefan, Jan und Reinhard sind Tontechniker bei der SWR Kindersendung „Tigerenten Club“. Sie bedienen und kontrollieren bei dieser Studiosendung alle Mikrofone und Reglerpulte. Alle Töne sollen gut verständlich und im richtigen Verhältnis zueinander aufgenommen und gesendet werden. Da ist Teamarbeit gefragt. Bea ist Aufnahmeleiterin bei der SWR Kindersendung „Tigerenten Club“. Sie koordiniert die Proben und Aufzeichnungen und sorgt dafür, dass Team und Gäste rechtzeitig an ihrem Platz sind. Der Zeitplan bei den Dreharbeiten ist eng, Bea hat immer die Uhr im Blick. Gleichzeitig ist sie Anlaufstelle für jeden, der ein Problem hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2015SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Muschda ist Moderatorin bei der SWR Kindersendung „Tigerentenclub“. Zusammen mit ihrem Kollegen Lukas führt sie durch die Sendung. Sie interviewt die Studiogäste, kündigt Showeinlagen an und moderiert Gespräche. Vor der Kamera zu stehen ist aber längst noch nicht alles. Die Moderatorinnen und Moderatoren müssen sich auf jede Sendung gut vorbereiten, die Themen und Fragen erarbeiten und den Ablauf besprechen. Ralf ist Bildmischer. Während der Aufzeichnung der SWR Kindersendung „Tigerenten Club“ sitzt er im Ü-Wagen und beobachtet die Aufnahmen von sechs Kameras aus.
    Er ist in ständiger Verbindung mit den Kameraleuten und entscheidet blitzschnell, welche Einstellungen in die Sendung kommen. Die Bilder müssen gut und abwechslungsreich kombiniert werden, das erfordert konzentriertes Arbeiten. Gert ist Requisiteur und richtet Drehorte für Fernsehsendungen ein. Manche Requisiten kann Gert aus dem Lager des Senders SWR holen. Vieles aber muss er erst organisieren, das heißt leihen, kaufen oder auch selbst herstellen. Basteln und Malen sind fester Bestandteil der Vorbereitungen.
    Danach geht es ans Einrichten. Dabei orientiert sich Gert an den Regieanweisungen des Drehbuchs. „Mit Licht malen“, so beschreibt Lichttechniker Glenn seinen Beruf. Über 200 Scheinwerfer müssen die Lichttechniker im SWR Studio bedienen. Von der Lichtregie aus wird die Beleuchtung gesteuert. Glenn und seine Kolleginnen und Kollegen legen vor jeder Sendungsaufzeichnung die passenden Lichteinstellungen fest. So können sie Moderationen, Showeinlagen oder Interviews deutlich voneinander absetzen oder auch mit Licht schöne Übergänge schaffen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2015SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Hardy ist Kameramann. Mit seinem Team fährt er diesmal zu einem Hühnerhof. Seine Ausrüstung ist immer dabei: Kameras, Objektive und Stative. Zusammen mit der Filmredakteurin plant Hardy den Dreh und die unterschiedlichen Kameraeinstellungen. Hardy macht sich genaue Gedanken über Aufbau und Wirkung seiner Bilder. Sie sollen die Aussage des Films transportieren, interessant sein und den Zuschauerinnen und Zuschauern neue Perspektiven eröffnen. Christiane ist Maskenbildnerin. Sie schminkt und frisiert Schauspielerinnen und Schauspieler für ihre Auftritte vor der Kamera. Christiane hantiert aber nicht nur mit Bürste und Puderquaste, sie knüpft auch falsche Bärte und Brusthaartoupets – eben alles, was nötig ist, damit die Schauspieler so aussehen, wie im Drehbuch vorgegeben.
    Im Drehbuch heißt es auch nicht immer, dass eine Person „schön“ zu sein hat. Jemanden richtig hässlich schminken, mit Narben und Wunden, das macht Christiane am meisten Spaß. Stefan ist Sounddesigner beim SWR Jugendradio „DASDING“. Sein Job ist es, originelle Toneffekte und Soundcollagen zu erzeugen. Stefan kann mit Tönen und Effekten nahezu alles simulieren, von Tropfsteinhöhlen bis zu Autorennen.
    Dazu verfremdet er Originalaufnahmen und nutzt Elemente aus Geräuschdatenbanken. Mit einer speziellen Software legt er Töne übereinander, mischt und verblendet sie und erzeugt so ganz neue Wirkungen. Katja ist Social-Media-Redakteurin. Sie arbeitet für unterschiedliche Sendungen und Shows und ist ständig in Kontakt mit den Zuschauerinnen und Zuschauern. Über die Plattformen Facebook und Twitter versorgt sie die Fans der Sendungen mit den neuesten Informationen. Katja mag den direkten Austausch mit den Userinnen und Usern und die Möglichkeit zur Kommunikation. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2015SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Medienmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…