5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (12 Min.)
    Adaolisa (Mylee Sattler-Johnson, M.), Sam (Lewis Köhl, r.) und Johannes (Jace Ortiz, l.) auf der „Weltkonferenz zu allen Weltfragen“ – Bild: KiKA/​Domenik Schuster
    Adaolisa (Mylee Sattler-Johnson, M.), Sam (Lewis Köhl, r.) und Johannes (Jace Ortiz, l.) auf der „Weltkonferenz zu allen Weltfragen“
    Julia, Tayfun, Nadia, Johannes, Sam und Adaolisa sind sehr skeptisch als sie das neue Plakat an der Schule entdecken: „Rassismusfreie Schule“. Nur weil die Schule so genannt wird und sich die Lehrerinnen und Lehrer einige Projekte dazu ausdenken, verschwindet Rassismus nicht automatisch. Die Lehrenden Frau Müller und Herr Sackstätter sind zwei besondere Exemplare, die noch einiges dazu lernen müssen. Was ist eigentlich mit Hautfarben gemeint, warum bekommen Kinder mit unterschiedlichen Namen andere Noten, und woher kommt eigentlich Rassismus? Die sechs best friends zeigen typische Situationen von Alltagsrassismus in der Schule und wie damit umgegangen werden kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.10.2021KiKA
  • Folge 2 (12 Min.)
    Julia hat Tayfun, Nadja und Sam zu einer kleinen Geburtstagsparty eingeladen. Auch dabei: Julias Opa. Er will unbedingt für gute Stimmung sorgen. Leider geht das gründlich daneben. Sein Geburtstagständchen auf der Flöte und seine schlechten, weil rassistischen Witze. Was tun? Das Ganze ist nicht nur peinlich sondern vor allem verletzend. Julia, Tayfun , Sam und Nadja probieren verschiedene Wege, dem Opa klar zumachen, dass seine Witze weh tun. „Hab ich doch nicht so gemeint“, „haben wir doch immer so gemacht“, „jetzt habt ihr die Stimmung verdorben“ – Tayfun erklärt wie auf die typische Täter-Opfer-Umkehr reagiert werden kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021KiKA
  • Folge 3 (12 Min.)
    Adaolisa (Mylee Sattler-Johnson), Johannes (Jace Ortiz) und Sam (Lewis Köhl) mit Eisverkäufer
    „Woher kommst du?“, „Also woher kommst du wirklich?“, „Du sprichst aber gut deutsch!“ „Darf ich mal in deine Haare fassen?“ Solche Fragen werden Menschen mit Migrationsgeschichte, vor allem Schwarzen Menschen sehr oft gestellt. Adaolisa kann davon ein Lied singen. Sie erfährt diese Art von Rassismus regelmäßig. Das nervt und wirkt wie lästige Mückenstiche. Adaolisa, Johannes und Sam haben jede Menge Ideen, wie am besten darauf reagiert werden kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2021KiKA
  • Folge 4 (12 Min.)
    V.l.: Tayfun (Mohamad Fares), Nadja (Sarah Fares) und Julia (Mia Küenzlen) stoppen den Ladendetektiv.
    Weiße Menschen, also Leute mit blonden Haaren und blauen Augen klauen nicht? Der Kaufhausdetektiv, der Julia, Nadja und Tayfun beim Shoppen beobachtet, hat wohl genau solche Vorurteile.Er hält Nadja nämlich für eine Diebin. Woher kommt das? Vorurteile haben wir alle und sie begegnen uns eigentlich in jeder Lebenslage. In dieser Folge von Moooment! erklärt Tayfun, warum das so ist und macht allen Zuschauenden klar, wie dumm das eigentlich ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2021KiKA
  • Folge 5 (12 Min.)
    Letzter Schultag für Julia, Nadja, Sam, Tayfun, Adaolisa und Johannes und ihre Klasse. Den möchte ihre Lehrerin, Frau Müller (Pheline Roggan), mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse feiern.
    Letzter Schultag für Julia, Nadja, Sam, Tayfun, Adaolisa und Johannes. Den möchte Frau Müller mit einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse feiern. Johannes’ Maultaschen haben es Frau Müller besonders angetan. Die schmecken so schön „asiatisch“. Viel zu tun also für unsere Clique. Im Finale der 5-teiligen Serie geht es um die Heimat der sechs Schülerinnen und Schüler. Auch wenn sie anders aussehen, als die Mehrheit im Land, ist ihre Heimat Deutschland. Sie sprechen Deutsch und sie essen Maultaschen aus dem Supermarkt. Alle Kinder sind anders und darin sind alle gleich. „Othering“ gehört in die Mottenkiste! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.10.2021KiKA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Moooment! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…