Folge 3

  • 3. Der Siegeszug des Wasserbüffels

    Folge 3 (43 Min.)
    Der asiatische Wasserbüffel ist ein massives und imposantes Rind, das sich perfekt an Feuchtgebiete angepasst hat: Seine breiten Hufe finden auch auf schlammigen und sumpfigen Böden Halt. Dank seiner beinahe haarlosen Haut kann sich das Tier, das starke Hitze und Trockenheit kaum verträgt, leicht abkühlen. Im 20. Jahrhundert wurde der Wasserbüffel aufgrund von Mechanisierung und Trockenlegungen von Feuchtzonen aus seinen angestammten Gebieten in Asien verdrängt. Um dem entgegenzuwirken, setzen ihn verschiedene Initiativen erfolgreich wieder als zentrales Arbeitstier für die Landwirtschaft ein. In Thailand kann man in „buffalo banks“ Büffel verzinst ausleihen, um die Wiederansiedlung und Verwendung der Tiere in der Landwirtschaft zu fördern.
    Trotz Bejagung und Lebensraumverlust leben Büffel in den entlegenen Feucht- und Waldgebieten an den Grenzen Indiens, Nepals und Myanmars. Es gibt zwei Hauptrassen von Wasserbüffeln: Die großen Flussbüffel im Westen geben viel Milch. Die Sumpfbüffel
    im Osten haben einen massiven, kräftigen Körperbau. Sie liefern nicht nur Milch, Fleisch und Leder, sondern dienen auch als Zugtier beim Reisanbau, der in ganz Südasien in Subsistenzwirtschaft betrieben wird. Der Wasserbüffel half dem Menschen, die Feuchtgebiete Asiens nutzbar zu machen. Für einige Völker im Indischen Ozean ist er ein heiliges Tier: In Indonesien steht er im Mittelpunkt des spirituellen Lebens der Menschen und bildet das zentrale Element des traditionellen Wettrennens Makepung.
    In Ägypten halten ihn die Bewohner des Nildeltas seit seiner Ankunft vor sieben Jahrhunderten für seine Milch. Der daraus produzierte Käse wird selbst in Kairo geschätzt. Auch auf der brasilianischen Insel Marajó, die er durch einen Schiffbruch erreichte, prägt der Wasserbüffel den Alltag der Menschen. Er wurde zum universellen Nutztier: Er dient als Fleischlieferant, Karrenzieher und Reittier für Polizei und Touristen, die das Ökosystem des Amazonas und des Atlantiks entdecken wollen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.2023arteDeutsche Online-PremiereMi 22.11.2023arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Di 26.12.2023
04:00–04:43
04:00–
Mi 29.11.2023
18:30–19:20
18:30–
NEU
Füge Muh! Die Geschichte des Hornviehs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Muh! Die Geschichte des Hornviehs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Muh! Die Geschichte des Hornviehs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…