16 Millionen schauten „Emergency Room“-Finale

Abschied erfolgreichste Sendung am Donnerstag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.04.2009

Der Donnerstagabend stand im US-Fernsehen ganz im Zeichen der letzten Folge nach 15 Jahren „Emergency Room“. NBC konnte am Abend die meisten Zuschauer verbuchen, 16,2 Millionen Zuschauer waren beim Abschied der Drama-Serie dabei. Zwar kann sich dieses Ergebnis lange nicht in inzwischen legendäre Serien-Abschiede, wie die von „M*A*S*H“ oder „Friends“ einreihen – bei letzerem schalteten immerhin um die 50 Millionen Amerikaner ein.

Dennoch muss man festhalten, dass „ER“ in den letzten Jahren weit von den durchschnittlichen Einschaltquoten seiner erfolgreichsten Jahre entfernt war. Durchschnittlich 8 Millionen schalteten jede Woche die 15. Staffel ein. In den ersten Jahren waren es bis zu 30 Millionen. Trotzdem kann man eine Verdoppelung der gewöhnlichen Quoten sicher als Erfolg werten. Auch bei der um 20:00 Uhr noch vor dem zweistündigen Finale ausgestrahlten Retrospektive waren immerhin rund 10 Millionen dabei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Laut NBC war es aber das erfolgreichste Finale einer Drama-Serie seit 13 Jahren (Murder she wrote).

    Mit hat das Finale übrigens gefallen. Eigentlich ist die komplette 15. Staffel ein einziges Finale. Alles war E.R. ausmacht war drin und ich denke die letzte Einstellung gab es bisher auch noch nie so zu sehen.

    http://www.nbcumv.com/broadcast/release_detail.nbc/entertainment-20090403000000-039er039takes.html
    • am via tvforen.de

      Hülya ich habe mir noch das ER Special angesehen, dass war toll, denn dort kamen viele alte ER-Stars zu Wort und man konnte so schön in Erinnerung der ER Glanzeiten schwelgen;-) Doch ich bleibe dabei, trotz ein paar alten Starauftritte in der 15.Staffel, fand ich sie eben schwach und das Finale hätte man eben dramaturgisch Anderst machen können, auch als Hommage an Michael Crichton!

      Sicherlich vor ER gab's noch nie so eine gut gemachte TV-Serie, ER hat da vieles fernsehtechnisches Bewegt, was heute selbstverständlich ist, eben auch die Kameraführung wurde dank ER Revolutioniert! Doch leider konnte mich ER eben in der letzten 15.Staffel nicht mehr so begeistern, weil gewisse Stories eigentlich wiederholungen, von der Wiederholung waren!!!

      Egal, an all die in Deutschland auf das Finale warten sei gesagt, schaut EUCH die 15.Staffel nur an, kleine Lichtblicke gibt's dort zwischendurch nähmlich doch;-))
  • am via tvforen.de

    Endlich ist es vorbei und das Finale war so schwach, wie eigentlich die ganze letzte Staffel, ausser ein Lichtblick war die Folge mit George Clonney und Susan Sarandon;-))(ACHTUNG SPOILER!!!)

    weitere Meldungen