„4 Blocks“, Fritz Meinecke und Barbie-Traumhaus: Programm-Highlights von Warner Bros. Discovery

Eurosport und discovery+ übertragen Olympische Spiele 2024

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.06.2023, 12:30 Uhr

„4 Blocks“ mit Kida Khodr Ramadan landet bei Tele 5 – Bild: Warner Bros. Discovery
„4 Blocks“ mit Kida Khodr Ramadan landet bei Tele 5

Vor rund einem Jahr fusionierten WarnerMedia und Discovery zum neu geschmiedeten Medienunternehmen Warner Bros. Discovery. Auf den diesjährigen Screenforce Days präsentierten die Verantwortlichen kommende Programm-Highlights der zugehörigen Sender. Da vor allem Werbekunden angesprochen werden sollen, spielte der hauseigene Streamingdienst discovery+ auf der Präsentation nur eine untergeordnete Rolle.

Fritz Meinecke stellt sich auf DMAX Herausforderungen

Survival-Experte Fritz Meinecke, der zuletzt vor allem mit seinem YouTube-Erfolg „7 vs. Wild“ von sich reden gemacht hat, unternimmt in „Fritz Meinecke – Facing the Unknown“ Reisen in entlegene Orte. Bislang nur kostenpflichtig bei discovery+ verfügbar, zeigt DMAX die zwölfteilige Staffel ab dem 11. August freitags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen erstmals im Free-TV. In dem Format stellen sich Meinecke und wechselnde Reisepartner Herausforderungen, die sie an ihre Grenzen bringen werden.

Die Touren führen sie unter anderem in den Regenwald West-Papuas, die Wüste Mauretaniens und die Eis- und Gletscherwelten Grönlands. Am jeweiligen Zielort warten auf die Abenteurer Herausforderungen, denen sich bisher kaum ein Mensch gestellt hat. Experten und einheimische Spezialisten stehen ihnen mit Hintergrundwissen und hilfreichen Tipps zur Seite. Gefilmt und erzählt wird das Format aus der Perspektive von Fritz Meinecke, um „eine möglichst authentische, emotionale und spannende Atmosphäre zu vermitteln“.

Barbie-Traumhaus in Lebensgröße und Dinner mit Ex-Partnern

Auf dem Spartenkanal HGTV kommen Barbie-Fans auf ihre Kosten. In der „Barbie Dreamhouse Challenge“ wollen Mattel und prominente Gäste Kindheitsträume wahr werden lassen, indem sie ein Barbie-Traumhaus in Lebensgröße nachbauen. Der Hausbau ist natürlich gespickt mit einer Menge Nostalgie und Popkultur-Geschichte – und natürlich steht Barbie selbst im Mittelpunkt dieses einzigartigen Bauprojektes. Vier Folgen sind für Herbst geplant.

Bei TLC ist währenddessen die zweite Staffel der Doku-Soap „Eating with my Ex“ zu sehen. Bereits seit dem 5. Juni werden die zwölf neuen Folgen montags um 22:15 Uhr ausgestrahlt. Das Konzept: Ex-Paare treffen sich zu einem Drei-Gänge-Menü und erhalten währenddessen die Gelegenheit, Ungesagtes aus ihrer früheren Beziehung endlich auszusprechen und aus der Welt zu räumen. Und vielleicht besteht ja sogar die Chance, ihre Liebe wieder aufleben zu lassen. Bei den Mitwirkenden handelt es sich um berüchtigte Teilnehmer, die aus einschlägigen Realityformaten bekannt sind, darunter Eva Benetatou, Eric Sindermann und Walentina Doronina. Doch auch Jenny Elvers und „Big Brother“-Urgestein Alex Jolig setzen sich nochmal an einen Tisch.

Olympische Sommerspiele 2024 bei Eurosport und discovery+

Wenn im Juli und August 2024 die Olympischen Sommerspiele in Paris stattfinden, werden Eurosport und discovery+ die Wettkämpfe ausführlich live im Free-TV und im Livestream übertragen. Wie bereits bei den vergangenen Spielen aus Tokio und Peking ist Eurosport mit einem großen Team aus Experten und Kommentatoren am Start und wird auch Analysen und Hintergründe zum sportlichen Großereignis liefern – inklusive Begleitung in den sozialen Netzwerken.

Tele 5 schnappt sich Serien-Erfolg „4 Blocks“

Das Gangsterdrama „4 Blocks“ war eine der ersten Eigenproduktionen des damals noch unter dem Namen TNT Serie firmierenden Pay-TV-Senders, die ihm viel Kritikerlob eingebracht hat. Die Serie handelt von einem in Berlin-Neukölln lebenden Familienclan, der sich dem organisierten Verbrechen verschrieben hat. Hauptfigur ist der gleichsam charismatische wie ehrgeizige Ali „Toni“ Hamady (Kida Khodr Ramadan), dem jedes Mittel Recht ist, um seiner Familie in den von ihr kontrollierten „vier Blöcken“ in Berlin-Neukölln Vorteile zu verschaffen.

Insbesondere die Auftaktstaffel war ein voller Erfolg. Ein Grimme-Preis, der Deutsche Fernsehpreis in drei Kategorien, eine Goldene Kamera sowie sechs Auszeichnungen beim Fernsehpreis der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAFF) gingen auf das Konto von „4 Blocks“. Insgesamt wurden 19 Folgen in drei Staffeln produziert, die Tele 5 ab dem 6. Juli immer donnerstags um 22:10 Uhr in Doppelfolgen ausstrahlen wird. Währenddessen feierte jüngst bei Warner TV Comedy „German Genius“ Premiere, die neueste Serie mit Kida Khodr Ramadan.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen