Agatha Christies „Sterben in Wychwood“ erhält Trailer und Starttermin

BBC zeigt „Murder is Easy“ im Weihnachtsprogramm

Bernd Krannich
Ralf Döbele
Bernd Krannich und Ralf Döbele – 08.12.2023, 10:30 Uhr

Der Cast von „Murder is Easy“ – Bild: Mammoth Screen/Agatha Christie Limited
Der Cast von „Murder is Easy“

Die BBC bringt in ihrem Weihnachtsprogramm dieses Jahr wieder eine frische Adaption eines Krimi-Klassikers von Altmeisterin Agatha Christie: „Murder is Easy“. Der Zweiteiler mit David Jonsson („Industry“) und Penelope Wilton („Downton Abbey“) in zentralen Rollen wird am 27. und 28. Dezember bei BBC One gezeigt.

Der 25. Roman von Christie, „Murder is Easy“ (in deutscher Sprache als „Das Sterben in Wychwood“ erschienen) wurde zwar bereits 1939 veröffentlicht, die aktuelle Adaption spielt nun aber im England des Jahres 1954. In einem Zug nach London trifft Fitzwilliam (Jonsson) auf Miss Pinkerton (Wilton). Die macht ihn darauf aufmerksam, dass in der verschlafenen englischen Ortschaft Wychwood under Ashe ein Mörder nach Opfern sucht. Die Dorfbewohner glauben dagegen, dass es sich bei den Todesfällen lediglich um Unfälle handelt, doch Miss Pinkerton ist davon überzeugt, dass ein Serienmörder dahintersteckt. Später wird die Dame tot aufgefunden – offensichtlich war sie gerade auf dem Weg zu Scotland Yard, um dort ihre Theorie zu äußern und damit die Suche nach dem Täter loszutreten. Nun sieht es Fitzwilliam als seine Pflicht an, den Killer zu fassen, bevor er wieder zuschlagen kann …

Zur weiteren Besetzung gehören: Morfydd Clark als Bridget, Sinead Matthews als Miss Waynflete, Tom Riley als Lord Whitfield, Douglas Henshall als Major Horton und Mathew Baynton als Dr. Thomas. Das Drehbuch stammt von Siân Ejiwunmi-Le Berre, Regie führt Meenu Gaur.

Produziert wird der Zweiteiler von Mammoth Screen und Agatha Christie Limited für die BBC und BritBox International. Für Mammoth Screen ist es bereits die siebte Verfilmung eines Agatha-Christie-Stoffs nach „Und dann gabs keines mehr“ (2015) oder „Ein Schritt ins Leere“ (2022).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    BBC zeigt wie es geht - klasse

    weitere Meldungen