„Alex Rider“: Staffel 3 engagiert „Die Brücke“-Star Sofia Helin

Neue Details zum Inhalt der Fortsetzung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.01.2023, 14:45 Uhr

Sofia Helin in „Die Brücke – Transit in den Tod“ – Bild: ZDF/Carolina Romare
Sofia Helin in „Die Brücke – Transit in den Tod“

Im Dezember konnte die zweite Staffel von „Alex Rider“ bei ZDFneo Free-TV-Premiere feiern. In Großbritannien laufen unterdessen die Dreharbeiten zu Staffel drei bereits auf Hochtouren. Für diese kommenden Episoden hat man nun mehrere Neuzugänge verpflichtet, darunter auch „Die Brücke“-Star Sofia Helin.

Die dritte Staffel basiert auf dem Roman „Scorpia“ aus dem Jahr 2004, dem fünften aus der Alex-Rider-Reihe von Anthony Horowitz. Hinter Scorpia verbirgt sich ein kriminelles Netzwerk, der größte Feind des jungen Agenten. Rider ist endlich frei von Alan Blunt und seinem manipulativen Department. So bricht Alex auf eine persönliche Mission auf, um Scorpia ein für alle Mal zu zerschlagen. Doch dabei muss er schon bald feststellen, dass seine Verbindungen zu beiden Organisationen viel tiefer reichen, als er es zunächst für möglich hielt.

Sofia Helin verkörpert in den neuen Folgen Julia Rothman, eine geheimnisvolle reiche Witwe. Niemand weiß, dass sie als Agentin für Scorpia tätig ist. Ebenfalls neu mit im Cast der dritten Staffel sind: Shelley Conn („Bridgerton“) als Laura Kellner, eine rücksichtslose Politikerin, welche die Autorität des Departments infrage stellt; Kevin McNally („The Crown“) als Max Grende ein langjähriges Ratsmitglied von Scopria, der äußerlich als absoluter Gentleman in Erscheinung tritt; und Jason Wong („Strangers“) als Nile, ein gefährlicher Profikiller von Scorpia, dessen Loyalität eindeutig bei Rothman liegt.

Neben Hauptdarsteller Otto Farrant sind auch Stephen Dillane als Alan Blunt, Vicky McClure als Mrs. Jones, Brenock O’Connor als Tom Harris, Ronkẹ Adékoluẹjo als Jack Starbright und Marli Siu als Kyra Vashenko-Chao wieder mit dabei. Die Drehbuchadaption der Romanvorlage wird wie in den vorherigen Staffeln von Guy Burt entwickelt.

In Deutschland sind derzeit die ersten beiden Staffeln von „Alex Rider“ bei Prime Video und in der ZDFmediathek abrufbar. In den USA und in Großbritannien ist die Serie bei Freevee zu Hause.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Freut mich, aber ich hoffe auch, dass die kommende Staffel wieder besser als die etwas unausgegorene zweite sein wird.

    weitere Meldungen