„Alone – Überlebe die Wildnis“: Neue Survival-Show startet bei RTL+

„Kein Kamerateam, keine Anweisungen“, verspricht der Kölner Sender

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.01.2024, 16:58 Uhr

„Alone – Überlebe die Wildnis“ startet im Februar bei RTL+ – Bild: RTL
„Alone – Überlebe die Wildnis“ startet im Februar bei RTL+

Im kommenden Monat schickt RTL zehn Kandidatinnen und Kandidaten in einen knallharten Überlebenskampf in der Wildnis. Nein, es geht nicht um eine weitere Staffel von „Temptation Island“, sondern um das neue Format „Alone – Überlebe die Wildnis“. Darin dürfen die zehn Teilnehmer lediglich zehn Gegenstände mit sich führen und müssen so versuchen, ohne Kontakt zur Außenwelt zu überleben. Ab Donnerstag, 8. Februar, feiert die neue Reality-Show mit einer Doppelfolge bei RTL+ Premiere. Danach geht es wöchentlich weiter.

Laut RTL soll es kein Kamerateam geben, keinen Producer, keine Anweisungen, die das Geschehen beeinflussen. In einer abgelegenen Region in der kanadischen Provinz British Columbia dürfen sich die Kandidaten ausschließlich von dem ernähren, was die Natur bietet. Dokumentiert wird der Alltag mit der Kamera durch die Teilnehmer selbst. So beginnt ein Kampf nicht nur gegen die Natur, sondern auch gegen die Einsamkeit und die eigene Psyche.

In der Gegend, in der die Kandidaten ausgesetzt werden, lebte bereits vor rund 4.000 Jahren die Mowachaht First Nation. Menschen überleben hier also bereits seit tausenden von Jahren. Allerdings ist die Landschaft auch von Raubtieren bevölkert. Flüsse können dafür eine große Menge an Fischen, Krebsen und anderen Arten enthalten. Zur weiteren möglichen Nahrung gehören laut RTL Schnecken, Seetang, Pilze, Meeresspargel, einheimischer Ingwer, Kopfsalat, Schnabelhaselnuss, Oregon-Traube und diverse Beeren.

Für Notfälle steht ein Sicherheits-Team bereit. Mitnehmen dürfen die Teilnehmer unter anderem einen Rucksack mit vorgeschriebenem Inhalt sowie mit zehn Gegenständen nach Wahl basierend auf einer vorgegebenen Liste. Alle Kandidaten haben die Möglichkeit, auszusteigen, wenn sie nicht mehr können. Die Person, die am längsten durchhält, gewinnt schließlich 75.000 Euro.

Besonders beachtlich: Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll es sich dieses Mal doch tatsächlich nicht um Promis oder Influencer handeln. Lizenzgeber des Formats ist A+E Networks. Produziert wird „Alone – Überlebe die Wildnis“ von ITV Studios Germany. Wer nun übrigens denkt, dass „Alone“ vom YouTube-Erfolg „7 vs. Wild“ inspiriert wurde, muss eines Besseren belehrt werden, denn andersrum wird ein Schuh draus: „Alone“ wird seit 2015 für den US-Sender History produziert – und „7 vs. Wild“ soll sich daran orientiert haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Klingt ziemlich genau wie das Format "7 vs. Wild"
    Immerhin sollen es keine C-Promis oder Influencer sein.
    • (geb. 1984) am

      Zumindest klingt es erstmal nicht wie der Abklatsch wo man den Zuschauer vermitteln möchte, dass die Leute alleine auf der Insel sind und in der nächsten Moment eine Inszenierung mit Rescue Team und fetten Stativ das km weit das Rescue Team angefahren aufzeichnet. Ist klar hat jeder Teilnehmer auf der Insel mit dabei
    • am

      7 v.s. wild wurde ja auch von "alone" inspiriert. Was RTL daraus macht, bleibt mMn. fraglich. Ich rechne mit hochgradigerer Inszenierung als schon bei 7 v.s. Wild zuletzt... man hat halt gemerkt, dass man mit diesen Formaten Geld verdienen kann...

weitere Meldungen